Pumpe zu stark?????

hallo an alle,
also ich hab seit 6 wochen ein aquarium(54 l)....habe es 4 wochen einlaufen lassen und dann 4 black mollys eingesetzt. die haben sogar schon kinder bekommen. aber irgendwie kommt es mir so vor als ob die pumpe zu stark ist weil die fische garnicht in die eine ecke des aquariums schwimmen können da sie immer "weggeblasen" werden....
habe so ein komplettset von vitakraft gekauft, in dem alles schon mit dabei war. kann jetzt nicht erkennen, von welcher firma die pumpe ist.
meine frage also, ist das normal oder ist die pumpe zu stark? kann ja eigentlich nicht sein bei nem komplettset oder? müsste doch eigentlich alles aufeinander abgestimmt sein. danke für ne antwort, mfg

nö davon kannst du nicht ausgehen das alles perfekt aufeinander abgestimmt ist! habe mit dem filter keine erfahrung! aber es gibt innenfilter die sich in der pumpleistung drosseln lassen! lies doch mal in deiner gebrauchsanweisung nach! ansonsten habe ich schon öfter gelesen das man einen kleinen netzstrumpf über den ausströmer gibt damit der druck nicht so ganz doll ist!! allerdings ob das aussieht weiß ich nicht!

gibt bestimmt noch richtige profis in sachen innenfilter von vita tech!"

war nur mal schnell ne kurzinfo!

habe ich auch gedacht, dass man das ding drosseln kann....aber geht nicht. netzstrumpfhose?funktioniert das dann trotzdem alles noch so wie es soll? kenne mich ja in dem bereich noch nicht so sehr aus....

Stinnes

Mitglied
Hi,

diese Strümpfe werden bei Jungfischen u./o. Garnelen verwendet, damit diese nicht in den Filter gelangen können. Die Strömung wird dadurch nur gering gebremst. Kannst es ja probieren.

Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten den Ausgang zu drosseln. Zuerst sei gesagt, dass der Filter sowieso innerhalb der nächsten 2Wochen rapide an Leistung verliert, da jetzt die Filtermedien kpl. neu sind.

Behelfen kannst du dir, in dem du flache Matten aus Filterwatte vor die Schaumstoffe einbringst. Achte aber darauf, dass keine Watte vom Pumpenrad angesaugt werden kann.

Oder du besfestigst vor dem Ansaug noch zusätzlich eine Schaumstoffmatte. Sprich, Diese wird dann von aussen angebracht. Dadurch erhöhst du auch gleichzeitig dein Filtervolumen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Auslauf zu vergrößern, mittels Ausströmmerleiste oder lily pipe. Leider ist der Auslauf beim Vitatech nicht als Rohr ausgeprägt, sondern hat oben drauf drei? kleine Öffnungen.

Ich würde einfach noch zwei Wochen warten, dann schreibst du nämlich: mein Filter hat keine/zuwenig Leistung :wink:

Suchmaschine: starke Strömung Filter, Leistung Filter zu groß

Moin!

Ich hab einen Filter von VitaTech. Mach dir keine Gedanken über die Strömung. Die lässt 100%ig nach! Meine hat nach ca 3 Wochen nachgelassen und ist jetzt ganz ok. Habe zum Vergleich in meinem 2. Becken einen Eheim. Komischerweise hat der trotz derselben Daten nicht soviel Power.

mfg

Shorty

Oben