Pumpe zu stark, Strömung vermeiden?

hi, ich schon wieder mit meinen problemen :lol:

mir fällt auf, dass sich meine fische häufig da aufhalten, wo die strömung meiner einschätzung nach am geringsten ist. ich habe die eheim filterpumpe professionel II und da ist ja so ein hebel und eine kugel, an der man die stärke ablesen kann. ich dachte mir natürlich, je stärker, desto mehr wasser wird pro stunde umgewälzt, also besser für die fische, lieg ich da falsch? sollte ich die pumpenstärke runtermachen? oder liegt es am einfluss? ich habe ihn eigentlich 5 mm unter der wasseroberfläche und es strahlt genau waagerecht. es ist kein plätschern zu hören. irgendwas falsch oder normal?

mfG
niko

Hallo Niko;

Stell Deine Filterpumpe mal auf leise, das reicht auch aus und die Nitrifikanten (Filterbakterien) freuen sich, wenn sie so kurz vor Weihnachten nicht im Akkord arbeiten müssen. :lol:

Nicht immer hilft viel auch viel. Ist wie beim Auto; nur Vollgas ist da auch nicht das Wahre, stimmts? :wink:

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Nicht immer hilft viel auch viel. Ist wie beim Auto; nur Vollgas ist da auch nicht das Wahre, stimmts? :wink:

Hallo,

manche Fische stammen aus ruhigen bzw. stehenden Gewässern. Andere Arten lieben starke Strömungen (das sehe ich an meinen Panzerwelsen). Ich weiß jetzt nicht welche Fische du pflegst, aber am Verhalten deiner Fische wirst du ja schnell erkennen, ob du mit der Reduzierung der Filterleistung richtig liegst.

Katja

Diddy

Mitglied
Hallo,

der Filterdurchsatz sollte so eingestellt werden, dass der Beckeninhalt 1-2 mal die Stunde umgewälzt wird, mehr ist oft nicht nötig und zudem kontraproduktiv.

Es kommt ganz auf die Fische an, wie stark die Strömung sein sollte, wenn sich deine Fische aber ein ruhiges Plätzchen suchen, dann ist es definitiv zu viel des Guten.

Sollte der Filter denn so eingestellt sein (ich habe einen Innenfilter), dass er an der Oberfläche ins Becken sprudelt? Darüber oder darunter?
Ich habe ihn gut 8cm oder so unterhalb der Wasseroberfläche..

Oben