pumpe und schläuche ständig zu

hallo.
ich habe ein 240l-becken. mittlerweile kann ich aller zwei wochen die pumpe und schläuche säubern, weil viel zu wenig wasser aus dem ausströmer kommt. habe 4 fische und 5 antennenwelse darin. fütter nur ein mal am tag,und das mit echt wenig futter. für die welse bodenchips und für die fische sticks. warum muss ich jetzt soviel säubern??? was mache ich sonst so falsch?
mfg

Hi,

na du musst irgendwas in deinem Aquarium haben, dass den Filter extrem verstopft. Was ist es denn für einer?

Hallo!

Welche Fische hast du drin und wieviel fütterst du? Wie groß sind die Antennenwelse?

Mfg Michi

steinmetzin1981 schrieb:
schleierschwänze und die welse sind teilweise schon 5 jahre alt und 3 sind ca. 5-6 cm groß.

Hallo (Begrüßung)!

Bei dem Besatz wundert mich nicht wenn der Filter oft zu ist. Die Schleierschwänze sind für die Haltung im Aquarium eh ungeeignet weil sie deutlich über 30cm groß werden können. Das sind Teichfische für die dein Becken viel zu klein ist! Außerdem mögen sie es deutlich kühler als die Welse.

Mfg Michi

Hallo,
ich hatte den Filter bei meinem 200 liter Becken und mußte auch relativ oft den Filter sauber machen. Ich denke bei 240 liter ist der Filter an der grenze. Ich habe bei meinem jetzt den jbl 500 und muß den Filter nur alle 3 Monate oder später sauber machen.

Gruß Dara

Oben