Außenfilter: Pumpe schaltet aus und an

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Eheim professionel3 250T Außenfilter: Die Pumpe schaltet sich selbständig nach einigen Sekunden Laufzeit ab und läuft nach ca. 2-3 Minuten Auszeit selbständig wieder an.

Habe den Filter und Kopf bereits gereinigt. Der Impeller ist in Ordnung. Die Keramikachse auch. Das Rückschlagventil ist auch gesäubert und in Ordnung. Die Pumpleistung stimmt (wenn er mal läuft).

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und über die Suchfunktion habe ich nichts vergleichbares gefunden. Da das Teil erst 2 1/2 Jahre alt ist, will ich nicht morgen Früh einen neuen Filter kaufen gehen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp/eine Idee!

Besten Dank im voraus.

fischolli

R.I.P.
Moin,

hat der Filter vielleicht einen Überspannungs- oder Überhitzungsschutz eingebaut und schaltest sich deswegen ab? Wenn der ansonsten volle Leistung bringt, ist das m.E. ein Fall für den Kundendienst von Eheim.

Gruß

Hallo,

nachdem ich bei Eheim telefonisch niemanden erreichen konnte (außer der Warteschleife, die einen nach 3 Minuten rauswirft), bin ich zu meinem Fischdealer gefahren um mir dort einen Tipp oder einen neuen Filter zu holen.

Und siehe da, manchmal denke ich viiiiiel zu kompliziert. Er gab mit eine Ersatzpumpe mit und meinte das ist doch ein Garantiefall (Eheim gibt 3 Jahre Garantie). Ich habe meine Pumpe dann noch vorbei gebracht, die er zu Eheim einschickt. Soll so ca. 14 Tage dauern - solange kann ich die Ersatzpumpe unentgeldlich nutzen (Das nenne ich mal Service :thumleft: ).

Nun ist wieder Strömung im Becken und alles ist gut.

Oben