Pumpe für Wasserwechsel

ahoi,

da ich mittlerweile 3 Becken bei mir habe, vergeht mir langsam die Lust ständigen am Eimerschleppen.

wie genau funtkioniert der wasserwechsel mit ner pumpe ?

und was für pumpen eignen sich ?

meine aquarienoberkante liegt bei ca. 1,3 Meter. Mein Spülbecken, wo das Wasser her soll ungefähr auf einem meter. Aber die Pumpe kommt ja dazwischen auf den Boden, sprich ich brauch ne Pumpe mit mindestens 1,3M Förderhöhe oder ?

Wie ists mit diesen Eheimuniversallpumpen ? Oder gibts günstigere Alternativen ? welche benutzt ihr ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein. Deine Pumpe braucht nur 30cm zu überwinden, da es sich hier wieder einmal um die ausgleichenden Röhren handelt. Häng mal ein Ende des Schlauches in dein Spülbecken und der Schlauch geht runter auf den Boden und dann wieder hoch zu Deiner Hand, wenn Du da mal kurz kräftig saugst, wirsd Du sehen, das Wasser im Schlauch steigt auf die Höhe der Wasseroberfläche im Spülbecken.
Wieso eigendlich vom Spülbecken, wenn Du Leitungswasser benützt, dann kauf Dir doch einen Adapter von Gardena und schliese den Schlauch direkt an den Wasserhahn an.
Wenn Du allerdings dein Wasser aufbereitest, so wie ich und es aus irgendwelchen Fässern vom Boden hochpumpen musst, dann allerdings brauchst Du schon was gutes.

Grüßle Wolf

Ich hatte bisher immer die Idee, ein T-Stück(mit jeweils 2 Absperrhähnen) in den Ablauf zu integrieren und dann bei Bedarf (WW) über den Filter abzupumpen.
Um Wasser ins Becken zubekommen, benutz ich nen Gartenschlauch, anschluß vom Bad her.

Hi,
ich hänge eine Eheim 600 ins Becken und lasse das Wasser durch den angeschlossenen Schlauch aus dem Fenster laufen.
Anschließend wird ein Gartenschlauch mit Gardenakupplung an den Schlauch der Duscharmatur (paßt genau!) gekoppelt und das Wasser kann passend temperiert ins Becken laufen.
Sehr praktisch und kein Wasserschleppen mehr notwendig !
Gruß Barbara

Oben