Pumpe für WW gesucht

Hallo Leute,

für einen bequemeren Wasserwechsel habe ich mir Schlauch und Zufuhr zugelegt, um aus der Küche, Wasser ins Aquarium zu schaffen, Inklusive Temperaturkontrolle. Aber nun komme ich zum anderen Teil des Wasserwechsels.

Ich möchte gerne einen Absauger bauen, der mir mit einem Sieb und vielleicht auch mit einem Mulmabsauger, je nach Lust und Laune, das Aquariumwasser direkt in den Abfluss saugt.

So, was ich genau suche ist: Eine Wasserpumpe. Ich hab echt Probleme etwas passendes zu finden. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was ich da nehmen kann?

Danke und Grüße
Stefan

Hey,

wenn du in der Wohnung einen niedrig liegenden Abfluss, z.B. Dusche oder Badewanne hast und dein Becken nicht gerade auf dem Boden steht, dann reicht i.d.R. das Gefälle aus um das Wasser ohne Pumpe abfließen zu lassen.

Schlauch (mit Mulmsauger, Eheimkorb, Gitter oder was du bevorzugst) ins Becken, Ende an den Abfluss, einmal kräftig am Ende das Wasser anziehen und den Rest erledigt die Schwerkraft.

MfG

Ja, mit einem Eimer geht das, aber der Abfluss den ich nehmen möchte liegt etwas zu hoch. Geht leider nicht ohne Pumpe.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Srefan.

Besorge dir einen günstigen gebrauchten Außenfilter. Den dann ohne Filtermedien laufen lassen.

Danke erstmal, nun spiele ich noch mit dem Gedanken, einen Oberflächenabsauger einzusetzen, da sich eine Haut bildet. Geht sehr langsam, ist vermutlich auch eh normal, aber dennoch suche ich nach einer bequemen Möglichkeit, diese zu entfernen.
Kann mir jemand zu einem der Beiden Artikel raten oder von einem Abraten? Habe leider noch keine Erfahrung.

EHEIM
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zu ... er_3535000

JBL
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswa ... an-ii#info

Danke und Grüße
Stefan

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich nutze eine JBL ProFlow 600 um das Wasser aus dem AQ in die Badewanne zu Pumpen. Der Schlauch ist gute 8m lang und 1/2''. Ohne Pumpe kommt da fast nichts durch, mit Pumpe geht es so halbwegs. Besser man nimmt einen 3/4'' Schlauch, da geht bei großen Längen deutlich mehr durch, weil vor allem der Druckverlust im Schlauch deutlich geringer ist.

Wenn ich den Boden absaugen will, mache ich das per Hand, Schlauch und Eimer, so viel ist das ohnehin nicht.

Die leichte Haut auf der Wasseroberfläche ist nicht schlimm, du könntest die auch verhindern, wenn du mehr Oberflächenbewegung hast. Ansonsten such mach "Kahmhaut".

Oben