Pumpe für Wasserwechsel

Hallo liebe Aquariumfreunde,

ich benutze zum Wasserwechsel immer 20 Liter Kanister, in denen ist das das Wasser aus der Osmoseanlage.
Das Problem ist dann immer das Wasser aus dem kanister in das Aquarium zu bekommen.

Was für eine Punpe brauche ich da?
Kann mir einer helfen?

lg
Markus

M.Rose schrieb:
du machst dann also mit einem Schlauch und saugst selbst an? :)
logo. Du musst den Kanister nur oberhalb des Beckens platzieren (also hat man optimalerweise nen stabilen Schrank oder Regal neben dem Becken in Reichweite... bei mir die obersten Regalbretter der Aquarienregale).

M.Rose schrieb:
deswegen dachte ich, wäre eine kleine Pumpe ja nicht schlecht oder?
eine "kleine" Pumpe schafft es aber nicht Wasser aus einem Kanister mal eben über 1,2 m (?) nach oben zu heben. Da bräuchtest du schwereres Gerät. Und das wieder bekommst du nicht in den Kanister (?).
von welcher Höhe des Beckens reden wir denn? Ich bin jetzt mal ganz frech von 70 cm Unterschrank + 40-50 cm Becken ausgegangen. Da würde eine Trittleiter nicht reichen.

der_andy

Mitglied
Hi,

wenn ich keine Lust habe den Gartenschlauch durch die Wohnung zu legen, greife ich zu 30l Eimern und einer billigen Teichpumpe. Hat mich etwas um die 25€ gekostet und hat eine Förderhöhe von über 2m. Da das ja nichts für Dauerbetrieb ist, muss es ja auch kein wirkliches Qualitätsprodukt sein.

Grüße,
Andy

das stimmt wohl, aber die Kanister haben nicht wirklich eine große Öffnung um dort die Pumpe einzulassen.

Gibt es auch Wasserpumpen die ich draussen plazieren kann und 2 Schläuche dran sind, einer in den Kanister und einer ins AQ?

Oben