Pseudo Salzwasser ???!!!???

Hallo alle zusammen!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich gleich vorstellen...
Ich heisse André, 26 Jahre alt und komme aus dem LK Göttingen. Ich verfolge schon seit geraumer Zeit das Treiben hier im Forum und konnte auch öfters recht gute Tips für mich abgreifen :wink:
Ich habe ein 60L Gemeinschaftsbecken und richte mir gerade ein 240L Malawibecken ein.
Nun zum eigentlichen:
Als ich mir Pflanzen, Steine und Infos (man ist ja als "Neuling" immer auf der Suche nach Anregung, Tips und Rat) für mein Malawibecken holen wollte, kam ich an einen Händler der ein Mittel haben will, welches normales Süsswasser in Salzwasser verwandeln soll/kann. Ich habe gesehen, dass er u.a. Clownfische, Krabben und andere Salzwasserarten in Becken hielt, die absolut gar nichts mit Meerwasseraquaristik zu tun haben. Als ich ihn darauf ansprach zeigte er mir eine Flasche, in der das Mittel wäre, welches die Dichte von normalem Wasser umwandelt, sodass es fast die gleichen Werte wie Salzwasser bekommt. Nachteil-> es können nur Fische eingesetzt werden-keine Pflanzen, Korallen o.ä. ...
Kennt jmd. das Zeug und bringt es tatsächlich das, was es verspricht??? Ich bin ja persönlich absolut nicht davon überzeugt-aber es interressiert mich mal...

Also vorstellen kann ich es mir jetzt so direkt nicht. Aber heutzutage ist fast alles machbar mit Chemie. Kann mir auch nicht vorstellen, das die Fische ohne die zugehörige Technik lange überleben.

Mfg Micha

P.S.: Bin morgen gaaanz in deiner Nähe. Muss zu nem Seminar nach Göttingen

Hi,

da hat der dich wohl mächtig veräppelt.
Das Süßwasser kannst du nur mit speziellen Riffsalz zu Seewasser machen. Das Becken wird dann mit Lebendstein besetzt, da dies eine Filterfunktion hat, und zum einfahren dazu gehört. Dann kannst du es später besetzen mit Fischen, Krebsen und Niederen Tieren. Aber...........Seewasser ist nicht einfach. Du brauchst spezielles Licht dafür, da reicht die normale Standartbeleuchtung längst nicht aus.
Vielleicht kann Wolf hierzu ja mla was sagen. Er hat aktuell ein Seewasserbecken.

LG Tanja

...er "versicherte" mir, dass die Fische damit genauso leben können, wie mit dem der Meerwassertechnik und dass er selber schon seit 3 Jahren 2 solcher Becken hat, wo die Tiere das überleben.
Ich trau dem Braten nich-abgesehen davon würd´ ich mir nie ein 200L "Meerwasser"-Becken OHNE Bepflanzung/Korallen zulegen...gerade die Bepflanzung macht das Becken ja zu einer richtigen Unterwasserwelt :wink:

@ kleine Maultierfarm:

Ohne flax...er zeigte mir die Technik (backround) und auch das Mittel (hab mir leider nich den Namen gemerkt). KEINE Salzwassertechnik!!! (Eiweissabschäumer, Licht, etc...) Von dem Zeug sollen glaube 2,5L auf 50L gekippt werden und das war´s! Wie gesagt: Pflanzen und so-NEGATIV- die würden eingehen!
Das das nicht der Sinn vom SalwasserAQ ist, sollte ja wohl klar sein, aber komisch find ich das schon...

A

Anonymous

Guest
antwort

Jetzt spricht der Meerwasseraquarianer :evil:
da hat er euch wohl mächtig verarscht wenn es das zeug wirklich geben sollte ist es ein hoch konzentriertes Salzkonzentrat was man selber machen kann aber das mein keine korallen stein und weichkorallen halten kann dann müsste das zeug ja richtig aggressiv sei . Ich geh davon aus er hat euch verarsct :evil: Meeresfische sind zu 90%wildfang und werden schwer kontrolliert und dann macht der sonn versuch ich glaubs nicht

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
also davon habe ich auch noch nie was gehört, allerdings habe ich auch Korallen und Anemonen in meinem Becken. Wenn man nur Fische halten möchte ist die Technik im Meerwasser eigentlich nicht aufwendig. Es reicht einfaches Licht von Energiesparlampen (T5), eine Strömungspumpe,Heizstab, Eiweißabschäumer und das wars schon. Ein Filter ist nicht nötig.
Aber ehrlich wer möchte daß schon( ohne Korallen und Anmonen).
Ich mach mich mal bei meinem Händler kundig.

Grüßle Wolfgang

Ich sehe das genauso Wolf... :) (mit den Korallen)
Ich werd´ die Tage mal bei dem vorbeischaun´ und nochmal fragen, wie das Zeug heisst und was das denn nun genau ist. Sah nich so aus, alswenn er sich das selber zusammengemixt hat-aber hört sich grob fahrlässig an :roll:

Oben