"Pseudo-Amanos"??? Hat jemand davon schon gehört?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Trupp Amano-Garnelen zugelegt. Ein paar Wochen später waren es dann schon fast 20 Tiere mehr.
Habe bislang vermutet, dass ich beim Einsetzen einige Larven mit ins Becken gekeschert habe, die schon so weit entwickelt waren, dass sie in Süßwasser überleben und heranwachsen konnten. (Nur hätte ich die doch sehen müssen?!?)

Nun bin ich vor ein paar Tagen im www auf den Begriff "Pseudo-Amanos" gestossen. Diese Garnelen sollen angeblich ausschließlich in Süßwasser leben und bis auf ein paar ganz geringfügige anatomische Unterschiede kaum von den echten Amanos zu unterscheiden sein.

Kann jemand etwas dazu sagen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke die Art die du da bekommen hast sind dann eher "Algengarnelen". Soweit ich weiß ist das eine andere Art wie die Amano, sieht der Amano aber ziemlich ähnlich. Einfach mal hier in der Suche eingeben oder danach googeln, wirst sicher was brauchbares finden, die vermehren sich nämlich auch im Süßwasser.

der_andy

Mitglied
Hi,

Darüber habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen... habs aber erstmal aufgegeben. (ganz unten: http://guppy.andreas-sander.net/amano.html)

Das einzig systematische dazu, dass ich im Netz ausgegraben habe, war das:
http://www.caridea.info/u_bestimm/japonica/japonica.htm und eben die Seite der Logemänner...
Aber ich weiss nicht, ob Dich das wirklich weiter bringt.

Aber, dass Du Nachwuchs hast, macht das ganze ja schonmal schwer interessant. Hast Du die Möglichkeit Nahaufnahmen zu machen?

Bist Du sicher, dass es nicht Neocaridina denticulata sinensis sind?

Grüße,
Andy

Hallo und danke für eure Antworten erstmal.

Habe die ganze Zeit versucht Fotos zu machen aber was wirklich brauchbares ist bis jetzt noch nicht dabei rausgekommen. Bleibe aber am Ball.

Nachdem ich mir aber die Seite von Andreas Sander angeschaut habe glaube ich (oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein???), dass ich wohl teilweise Caridina japonica UND Caridina japonica sikokuensis habe. Sicher bin ich mir aber nicht. Zumindest würde das die wundersame Vermehrung erklären.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Saarland

Michael

Die adulten Tiere messen im Schnitt um die 4 cm.

Je nach Tier variiert die Größe des Rostrums ungemein - von kaum vorhanden bis sehr ausgeprägt.

Oben