Pseudepiplaty annulatus

Hallo :D

Markus Schulz schrieb:
gute kerle bekommen auch richtig lang ausgezogene Brustflossen mit weißen bis gelblichen Spitzen.

Davon hab ich unter meinen Kerlen drei Stück... die sehen einfach traumhaft aus.
Zwei "dicke" Mädels hab ich mir auch schon ausgeguckt.

Von den Tieren her sollten das also prima Voraussetzungen sein...
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider kann ich über das Alter nichts sagen, ich habe sie nun 4 Wochen.
Leider bin ich heute etwas im Stress, aber sobald ich etwas Luft habe mach ich mal ein Bild und schau mal wie groß sie eigentlich sind.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

seit heute wohnen bei uns auch 8 von diesen entzückenden Ringelsocken!
e035.gif


Geplant waren 6 für den Hühnerstall, aber die restlichen 2 konnten wir nicht so einsam und allein zurück lassen! :mrgreen:

Zur Zeit wohnen sie im 12er-Becken zur Quarantäne, aber die sind noch so lütt, dass sie sich trotzdem fast verlaufen könnten :?
Was die Geschlechterverteilung betrifft, so beläuft die sich auf "gefühlte" 4 Paare, aber mit absoluter Sicherheit konnten weder wir das feststellen noch der Händler. :hm:

Gruss,
Britta
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na also, geht doch. Ich habe gerade die ersten Kommas in meinem Garnelenbecken gefunden, jetzt müssen sie nur noch durchkommen. Ich denke ich werde die Tage den Tipp von Markus aufnehmen und sie gezielt ansetzen, mit zwei drei Jungen bin ich noch nicht zufrieden

Grüßle Wolf
 

Mudskipper

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo,
na also, geht doch. Ich habe gerade die ersten Kommas in meinem Garnelenbecken gefunden, jetzt müssen sie nur noch durchkommen. Ich denke ich werde die Tage den Tipp von Markus aufnehmen und sie gezielt ansetzen, mit zwei drei Jungen bin ich noch nicht zufrieden

Grüßle Wolf
Moin!


Einen Tip noch: Keine Junfische zusammensetzen, die größere Altersunterschiede haben. Die Größeren fressen die Kleineren schlicht auf.
Die "Elterntiere" stelen dem Nachwuchs übrigens nicht nach. Vor allem witzig zu sehen, wenn man 15mm Jungtiere zu den Alten setzt: Die Alten schiessen erst auf das vermeintliche Futter zu um dann aber kurz vorher zu stoppen.

Lg Markus
 
Halllo

Meine Männer sitzten den Ganzen tag hinter dem Filter und die Weibchen schwimmen den Panzerwelsen hinter her.
Ist das normal :idea: :idea: :?:
 


Huhu :D

Hab jetzt das 12er Becken zu einem schnuckeligen Nistplatz gemacht.
Einen schönen Busch Taiwan-Moos und eine Hornkraut-Riccia-Schwimmpflanzendecke.

Nun überleg ich, ob es möglich ist, sowohl ein Trio Ringelsocken als auch ein Trio Perlhühner für eine knappe Woche zum laichen reinzusetzen.

Die Jungfische dürften sich ja locker aus dem Weg gehen... oder?

Was haltet ihr davon??
Soll ich das probieren? Oder lieber lassen?
Soll ich beide Trio´s gleichzeitig reinsetzen oder eine Woche die Socken und die Woche darauf die Hühner?

Bevor ihr den Vorschlag macht... Nein, ein weiteres 12er Becken kommt nicht in Frage :? :wink:
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mhh, das halte ich nicht so für eine gute Idee.
Ziehe die Fische lieber hintereinander auf, die klauen sich sonst nur gegenseitig den Laich.

Lg Markus
 
Hallo Ihr Lieben,

und recht herzlichen Dank >.<. Nachdem ich mir den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen habe, bin ich zu dem spontanen Entschluss gekommen, diese Ringelsocken müssen unbedingt Einzug bei mir halten *grummel*.

Wie sieht es bei Euch mit den Wasserwerten aus? Habe gelesen, dass die Socke eher ein Weichwasserfisch ist, in meinen schlauen Büchern steht, dass sie auch härteres Wasser vertragen. Bei welchen Werten haltet ihr sie?

Liebe Grüße
Biene :fisch:
 
Hi,

ich hab ne KH von 9 und einen PH von 7,2.
Mit Torf und Erlenzapfen hab ich ne schöne dunkle Brühe, hätte sonst ne KH von 12 und einen PH von 8 :roll:

Wie zuvor geschrieben habe ich ja meine ursprüngliche Socken stark aufgestockt. Habe den zweiten Trupp von 20 Tieren von privat bekommen.
Der hielt sie in Betonwasser! Karlsruher Hartwasser und Loch/Kalkstein im Becken :roll:
Den Socken war es aber scheinbar egal :wink:

Ich habe vor, das Wasser im 12er Laichbecken noch bissi weicher zu machen...
 
Huhu,

danke Bianca, das beruhigt mich...meine KH und der PH sind etwas geringer, somit dürften die Söckchen keine allzu dollen Probleme bekommen ^^.

Liebe Grüße
Biene
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich halte sie in sehr weichem Wasser, aber gemessen habe ich es nicht. Ich schätze max. 2KH. Gestern habe ich meine blöden Schwimmpflanzen Wasserwolfsmilch abgeschöpft da kein Licht mehr durch kam und siehe da einen kleinen habe ich doch glatt gefunden.
Ich werde heute, oder morgen mein 10L. nochmals herrichten und die Socken geziehlt ansetzen.
Mit meinen Hühner gibt allerdings Probleme. Den einzelnen Jungen, den ich gesehen hatte ist weg und die alten sind von meinen Halbschnäblern bis auf drei gefressen worden. Heute ist mir dann noch einer eingegangen und somit habe ich nur noch ein Päärchen, da wird es auch Zeit, das ich mir mal einen guten Laichrost baue und die Sache schnell in Angriff nehme.
Zum Glück sind wenigstens meine 10kleinen A.Macmasteri fit. und meine kleinen Adolfoi werden auch immer mehr.

Grüßle Wolf
 
So... ich habs getan... Hab vier Socken ins 12er Becken gesetzt.

Einen extrem hübschen Kerl und drei Mädels.
Warum drei? Weil sich die eine ins Fangnetz verirrt hat und ich das erst beim Umsetzen gemerkt hab.
Da sie sich direkt ins Moos verkrümelt hat, wollte ich ihr den Stress von nochmaligem Fangen nicht antun.
Nuja...neugieriges Weib, nu muß sie drin bleiben :D

Nachdem sich alle von dem Umzugs-Schock erholt haben tummeln sie sich alle zusammen zwischen den Pflanzen.
Und der Kerle gibt schon mächtig an :mrgreen:

Nu drück ich mir mal selber die Daumen :lol:
 
Hallo

Woran erkannt man nomal die Geschlechter?
Gestern habe ich was kleines Fischiges aufem Boden rumflitzen sehn
Nachwuchs von den ringelsocken kanns ja nciht sien da ich sie erst seit 1 woche habe.
Bleiben nur noch die Panzerwelse
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
BlackBull schrieb:
Bleiben nur noch die Panzerwelse

denke ich auch da die kleinen Söckchen auch an der Oberfläche hängen.

Ich bin auch gerade dabei meine Söckchen richtig gezielt anzusetzen, ich muß nur noch die Temp. herunterfahren, da der Heizer auf 30C° stand.

Grüßle Wolf
 


Oben