Pseudepiplaty annulatus

Hallo zusammen,

huhu ... seit heute leben bei mir auch 4 Ringelsocken, naja, eigentlich sind es eher Söckchen, denn sie sind erst ca. 1 cm groß. Jetzt heißt es erstmal aufpeppeln, obwohl sie ja runde Bäuchlein haben. So viel ist noch nicht zu erkennen, aber denke es ist 1 Männchen und 3 Weibchen.
Das wird sich genauer aber erst in ein 2-3 Wochen zeigen.

Viele liebe Grüße,
Yvonne

Mudskipper

Mitglied
wuermi schrieb:
huhu ... seit heute leben bei mir auch 4 Ringelsocken, naja, eigentlich sind es eher Söckchen, denn sie sind erst ca. 1 cm groß. Jetzt heißt es erstmal aufpeppeln, obwohl sie ja runde Bäuchlein haben. So viel ist noch nicht zu erkennen, aber denke es ist 1 Männchen und 3 Weibchen.
Das wird sich genauer aber erst in ein 2-3 Wochen zeigen.

Moin,

ui, das ist noch sehr lütt, da ist das noch vage mit den Geschlechtern.Es gibt auch Stämme, deren Mädels eine leicht ausgezogene und dezent gelb/orangestichige Schwanzflosse haben.
Im Anhang ein ca 15Wochen altes Männchen

Anhänge

• Männchen ca 15 Wochen alt.jpg
    Männchen ca 15 Wochen alt.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 163
Hallo Markus,

meine Söckchen haben alle einen orangenen Strich und eine spitz zulaufende Schwanzflosse. Die Afterflossen sind jedoch nur bei einem ausgefärbt, deshalb gehe ich davon aus, dass dieser auf jeden Fall ein Männchen ist.
Generel sind bei dieser Socke die Farben schon kräftiger und auch schon das blau zu erkennen.

Ich könnte sie die ganze Zeit beobachten. Die sind einfach soo niedlich ...

Liebe Grüße,
Yvonne

Mudskipper

Mitglied
Hallo Yvonne,

das klingt schon gut, besser mehr Frauen als nur Männer :wink: !
Die Tiere machen echt Spaß, vor allem wenn ich hier in die "Schreibtischzucht" gucke wo grad nett gelaicht wird :D .

Gruß Markus

Hallo Markus,

meine Kleinen inspizieren den ganzen Bodenbereich - man könnte meinen es wären Grundeln statt Hechtlinge :lol:

Morgen werde ich mal Fotos machen.

Meine Kleinen sollen, wenn sie mal groß sind, zu meinen Australe und Chromas ins Becken. Es ist 60 hoch und ich denke es sollte funktionieren.
Klappt es nicht, muss "leider":wink: noch ein viertes Becken her.

Aber erstmal müssen sie wachsen. Was fütterst du deinen Socken?
Lebende winzige rote Mülas waren heute nicht der Hit. Morgen versuche ich mal Lobstereier, die hat bisher noch niemand liegen lassen.

Viele Grüße,
Yvonne

Mudskipper

Mitglied
wuermi schrieb:
Aber erstmal müssen sie wachsen. Was fütterst du deinen Socken?
Lebende winzige rote Mülas waren heute nicht der Hit. Morgen versuche ich mal Lobstereier, die hat bisher noch niemand liegen lassen.

Moin,

ich füttere mit Daphnien, weißen Mückenlarven, Artemianauplien und Cyclops - lebend als auch gefroren; im Winter ist leider nicht viel Auswahl.

Schnell absinkendes Futter wird grundsätzlich nicht gerne genommen, lebende Artemianauplien hingegen sind auch für adulte Tiere ein Hit.
Demnächst versuchen wir es mit Springschwänzen, was die bescheidene Produktivität steigern soll.

Lg Markus

Hallo

Was ich noch frage wollte wieviel tiere kommen eig bei so einem gelge durchschnittlich durch???
Oder besser gesagt mit wievielen Jungen kann man rechnen???

Hi,

wo bekommst du die Daphinen und Cyclose her? Mein Händler hat die nicht lebend :(.

Artemianauplien sind bereits angesetzt. Laut Händler fressen meine angeblich alles was klein genug ist. Vielleicht war ihnen heute aber einfach zu viel los. Generel sind sie aber auch gut genährt ...

Viele Grüße,
Yvonne

Mudskipper

Mitglied
wuermi schrieb:
Hi,

wo bekommst du die Daphinen und Cyclose her? Mein Händler hat die nicht lebend :(.

Hier bekommt man zumindest Daphnien, weiße ML und große Artemia gut lebend, die Cyclops nur als FF oder halt getümpelt(aktuell eher mau)

@BB

Die Tiere sind Dauerlaicher und die Produktivität eher gering.
Unser letzter Schwung waren grad mal 8Tiere, ein guter Ansatz mit zwei Paaren über mehrere tage kann aber 20-30 Tiere bringen.

Lg.

Hallo

Kann ich eig auch mein normales Aufzuchtsbecken nehmen wird über einen HMF gefilttert hat Sandboden einige Wurzeln und Javamoos und Wasserpest
sind ca 25liter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
eine Frage hätte ich auch noch: Wie lange dauert es ungefähr zwischen Eiablage und dem Freischwimmen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

aus diversen Quellen habe ich schon mehrmals von 10-12 Tagen bis zum Schlupf gelesen. Also ähnlich wie bei den Australe.

@Markus: Wie groß ist die Socke auf dem Bild mit 15 Wochen?
Dann könnte ich in etwa ableiten wie alt meine Söckchen sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Socken nicht so recht fressen wollen. Aber einen Stoffwechsel haben sie wie ich bei dem heutigen Wasserwechsel gesehen habe. Vielleicht futtern die auch einfach nur sehr wenig. Ich hoffe, meine Nauplien sind morgen geschlüpft. Mein erste Artemia-Schale war leider kaputt und hat den Tisch geflutet, also wieder neu angesetzt. :twisted:

Liebe Grüße,
Yvonne :twisted:

Mudskipper

Mitglied
wuermi schrieb:
aus diversen Quellen habe ich schon mehrmals von 10-12 Tagen bis zum Schlupf gelesen. Also ähnlich wie bei den Australe.

@Markus: Wie groß ist die Socke auf dem Bild mit 15 Wochen?
Dann könnte ich in etwa ableiten wie alt meine Söckchen sind.

Moin,

das ist auch Temperaturabhängig, ich habe auch schon 17 Tage erlebt.
da ja täglich gelaicht wird schwimmen die Larven versetzt frei.

Das Männchen auf dem Bild dürfte so knapp 30mm TL haben, allerdings wachsen die Viecher nach meinem Empfinden schubweise.

Lg.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
bitte entschuldige meine blöde Fragerei, aber ich bin in Sachen Ringelsocken echt noch ein Frischling. Meine beiden Böcke haben im Gegensatz zu Deinem auf dem Bild überhaupt kein blau auf den Flossen, mit viel Fantasie vielleicht. Ist das nun eine andere Form, oder kann das noch werden? Oder ist das nur eine schlechte Zucht und ich sollte mich nach ein paar besseren Tieren zum züchten umschauen?

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

es gibt unterschiedliche Fundorte bei den Annulatus. Der von Markus auf dem Bild ist wohl ein Annulatus "Maboshi".

Es gibt in der Galerie der DKG eine Socke mit einem relativ geringen, sehr blassem, blau Anteil, dort steht nur leider keine Fundortbezeichnung dabei. Bei diesem Fisch dominiert das Orange, welches breit anfängt und zum Ende der Schwanzflosse hin spitz ausläuft. Wie alt ist denn der Bock, vielleicht ist er noch nicht fertig ausgefärbt?

@Markus, wenn ich die Größe vergleiche sind meine wohl erst 7 Wochen oder so. Vielleicht machen sie ja mal einen Schuss, wenn sie wissen was sie fressen wollen :twisted:

Liebe Grüße,
Yvonne

Mudskipper

Mitglied
Moin Yvonne und Wolf,

es gibt zwar schon verschiedene Stämme, aber im Handel bekommt man meist "nur" Aquarienstämme, die auf die Guinea P.annulatus zurückgehen bzw Mischformen. Meine stammen aus einem simplen Stamm made in SZ.
in der Schwanzflossen haben eigentlich alle "Händlerstämme" blau in den Flossen, hin und wieder kommen aber auch WF in den Handel. Bis die Kerle voll ausgefärbt sind dauert es auch ein bisschen, gute kerle bekommen auch richtig lang ausgezogene Brustflossen mit weißen bis gelblichen Spitzen.

Lg Markus

Oben