PROTALON-Benutzer: Wann Wasserwechsel nach der Kur?

hallo,

wer hat erfahrung mit protalon:

wann soll man nach der kur einen wasserwechsel machen?

in der anleitung steht es nicht.

da steht sowas:

....Monatlicher Wasserwechsel (ca. 20 bis 25%)....

...Die Komponenten von PROTALON - 707 wirken langsam, aber sicher...
....

...Abhängig von der Algensorte und der Wasserzusammensetzung dauert die Beseitigung der Algen zwei bis sechs Wochen...

7. Tag Flasche A 12 Tropfen pro 100 Liter Wasser Ende der Kur!

klingt für mich so, als sollte man nach der kur auf keinen fall das wasser wechseln, sondern drin lassen, um die wirkzeit auf die besagten zwei bis sechs wochen zu bringen.
also frühenstens nach 4 wochen maximal 25% wasser wechseln.

was meint ihr?

lorpel schrieb:
hallo,

wer hat erfahrung mit protalon:

in der anleitung steht es nicht.

da steht sowas:

....Monatlicher Wasserwechsel (ca. 20 bis 25%)....

...Die Komponenten von PROTALON - 707 wirken langsam, aber sicher...
....

...Abhängig von der Algensorte und der Wasserzusammensetzung dauert die Beseitigung der Algen zwei bis sechs Wochen...

7. Tag Flasche A 12 Tropfen pro 100 Liter Wasser Ende der Kur!

klingt für mich so, als sollte man nach der kur auf keinen fall das wasser wechseln, sondern drin lassen, um die wirkzeit auf die besagten zwei bis sechs wochen zu bringen.
also frühenstens nach 4 wochen maximal 25% wasser wechseln.

was meint ihr?

Hallo

Was ich dazu meine ! :!:
Lass die Finger von dem Zeug ,das bekämpft nur die Sümmtome ( Algen ) aber nicht die Ursache der Algen.

Suche die Uhrsache die die Algen Verursachen und stelle sie ab
Das geht aber nicht von Heute auf Morgen da ist geduld gefragt..

Gruß Norbert

Hallo

Du fragst nach der Benutzung eines Algenmittels ( richtig)

Und ich habe dir geschriben das du das Zueg in den Müll werfen kannst .
Also nichts mit Falschem Thema .
Wer lesen kann ist Klar im Vorteil. :lol:

Gruß Norbert

PISA ist halt allgegenwärtig :lol:

einfache saetze lesen und verstehen.

nachmal die essenz:

was meint ihr?

bildungsferne leser bitte weiterklicken :wink:
für lass-die-chemie-weg-fetischisten gibt es reichlich passendere threads.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lorpel schrieb:
Möglichst sofort, und zwar mehrere hintereinander, um das Gift aus dem Aquarium zu bekommen, bevor es noch Schlimmeres anrichtet.

Im übrigen hat Norbert vollkommen recht: Algizide gegen Algen sind so sinnlos wie Schmerztabletten gegen Zahnschmerzen. Sie bekämpfen nur die Symptome, aber nicht die Ursachen.

Und für Leute mit Verständnisproblemen: Du hast hier keinerlei Alleinanspruch auf Antworten, die dir in den Kram passen. Wenn dir das nicht passt, geh weg!

Gruß
Robert

seid ihr einsam oder warum quatscht ihr leute mit dingen voll, die sie nicht gefragt haben? :lol:
geh doch weg, wenn dir meine art der aquaristik nicht in den kram passt. :oops:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

da dir die Antworten sowieso nicht passen und du sprachlich sehr begabt scheinst, handel nach Anleitung und fertig.
Dann brauchen wir unsere Zeit nicht mit sinnlosen Post verbringen.

Viele Grüße
Roman (der auf Algizide auch lieber verzichtet)

wenn du lesen koenntest, haettest du bemerkt, dass sich die frage an protalon-benutzer richtet und dass die anleitung nicht hergibt, wann man nach der kur das wasser wechseln soll.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn du lesen kannst, dann lies dir mal die Antworten durch und versteh sie. Auch die Forenregeln solltest du noch einmal gewissenhaft durcharbeiten. Die Netiquette hier im Forum gilt auch für dich.

Viele Grüße
Roman

keine einzige antwort geht auf meine sehr simple frage ein.
wird zeit, dass in die nettidingens mal festlegt, dass nicht an der frage vorbei gepostet wird.
fragen, wie man algen loswird, gibt es genug. da ist eure meinung und euer fachwissen sicher heissbegehrt.
ihr solltet eure kostbare zeit lieber fuer leute opfern, die sich fuer eure meinung interessieren.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lorpel schrieb:
keine einzige antwort geht auf meine sehr simple frage ein.
Selbstverständlich tun sie das alle, und zwar mit dem einen Tenor: Laß das Giftzeug weg. Eine ähnlichlautende Antwort hast du auch in einem anderen Forum bekommen, aber du zeigst dich erfahrenen Aquarianern gegenüber erstaunlich erkenntnisresistent. Man könnte auch "trotzig" dazu sagen. Weißt du, vor 6 Wochen schreibst du hier, daß dein Aquarium gerade am Einfahren ist und jetzt gehst du bereits mit Gift darauf los. Sorry, aber das ist einfach nur dumm.

ihr solltet eure kostbare zeit lieber fuer leute opfern, die sich fuer eure meinung interessieren.
Oh, momentan macht es noch Spaß mit dir :dance:...

Gute Besserung,
Robert

ja, leute die fragen nicht verstehen und unpassende antworten geben, gibt es viele.
und vor allem sind es immer leute, die nur rumtheoretisieren und selbst null erfahrung haben.
oder hat jemand von euch frageninterpretieren jemals einer protalon benutzt? nein? war auch ne rethorische frage.

komisch auch, dass meine otos immer noch alle leben, obwohl man die doch nur in eingefahrene becken setzen darf. hm, bei mir waren die erstbesatz. was mache ich nur falsch?
vielleicht habe ich nur eine besondere gabe, blitzbirnen von fachleuten mit erfahrung zu unterscheiden?

A

Anonymous

Guest
Hallo Klaus-Bärbel (wir reden uns hier gerne mit Vornamen an und ich finde, "Klaus-Bärbel" passt zu dir),

lorpel schrieb:
oder hat jemand von euch frageninterpretieren jemals einer protalon benutzt?
Ja, ich, vor vielen Jahren, als ich noch so jung und dumm war wie du jetzt. Und deshalb rate ich von der Verwendung dringend ab.

Es gibt Menschen, die aus Fehlern lernen und welche, die das nicht tun :dance:.

Viele Grüße
Robert

na, jetzt wird es ja doch interessant!
was waren denn deine erfahrungen mit protalon und wann hast du den wasserwechsel nach der kur gemacht und wieviel wasser hast du gewechselt?

Hallo "Klaus-Bärbel"

So du bist der Meinung das keiner Erfahrung mit dem Sche... Zeug hat !!!
Ich habe das Zeug schon mal benutzt , die wirkung auf Algen geleich null ,habe auch schon andere Produckte versucht auch hier gleich null wirkung.Also ab in die Tomme damit, dann nach der Algen Urhsache gesucht diese abgestellt und die Algen waren Weg .

So noch Fragen "Klaus-Bärbel" ...hättest du dich vor dem Kauf von dem Zeug informiert müßtest du jetzt nicht Fragen .
Dann wärst du ewentuel von selber drauf gekommen dir das Gelumpe nicht zu Kaufen.
Also TWW bis das Gift wieder aus dem AQ ist .............

Ich habe nach der anwendung das kommplete AQ neu machen können !!!! Das ist meine Erfahrung mit dem Zeug.

schönen gruß von Norbert der seit 1969 ein AQ hat .

klar, habe ich viel gegoogelt. die erfahrungen sind so unterschiedlich, dass man keinen schluss daraus ziehen kann. der eine hat hat über nacht alle 30 amanos verloren, bei dem naechsten keine ausfaelle. bei dem einen hat es die blaualgen fuer immer besiegt, bei dem anderen null wirkung.
deshalb bleibt mir nur, meine erfahurung selber zu machen, aber dann wenigstens richtig, nach anleitung benutzen, die aber luecken aufweist. werde wohl mal den hersteller anschreiben.

ich wechsle woechentlich 40 liter von errechneten 100 litern.
und der besatz ist mit 20 neons, 4 otos und 6 amanos wohl auch okay.
die blaualgen kamen aber schon vor dem besatz und damit scheidet ueberfuetterung aus.

die fadenalgen bilden sich nur in der stroemung, die aber schon laengst gedrosselt ist und am kuba-perlkraut sowie an der nadelsimse. der wasserfreund ist immer voellig algenfrei.
ich beseitige die alle zwei tage mit einem schaschlikspiess, aber ganz los werde ich sie nicht. und wie ich las, wachsen fadenalgen gerade bei guten wasserbedingungen.

nur noch bis montag, dann ist die kur durch. und wenn ich keine fundierte antwort zum wasserwechsel bekomme, lasse ich es noch 4 wochen drin. wird sich dann zeigen, was passiert und ob ich mich danach auf eure seite schlage.

Hallo

Um Algen Los zu werden ...............diese Fragen beantworten...........

1.Wie sind die Wasser-Werte PO4, NO3, der CO2 Wert
2.Wie oft wird der TWW gemacht
3.Was ist an schnell wachsende Pflanzen im AQ ?
4. wie wird gefüttert wie oft wie viel
5.Was für eine Beleuchtung ist über dem AQ
6. wie lange wird beleuchtet.
7. wie und mit was wird gedüngt
8.ist eine CO2 Anlage vorhanden.

Gruß Norbert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lorpel schrieb:
nur noch bis montag, dann ist die kur durch.
Und die Pflanzen so geschädigt, daß du sie auch gleich hinauswerfen kannst. Im Gegensatz zu den Behauptungen des Herstellers schädigt Protalon die Pflanzen massiv, so daß sie noch wochenlang nach einem Protalon-Einsatz schlecht wachsen. Die Algen, die das Gift nicht speichern, freuen sich umso mehr. Ich habe die gleichen, schlechten Erfahrungen wie Norbert gesammelt und musste das Aquarium nach dm Protalon-Einsatz letztendlich neu aufsetzen.

Aber bitte, ich schrieb es bereits: Es gibt Menschen, die aus Erfahrungen lernen und welche, die sich lieber selber die Finger verbrennen, weil sie nicht glauben wollen, daß die Herdplatte heiß ist.

Viel Erfolg,
Robert

1.Wie sind die Wasser-Werte PO4, NO3, der CO2 Wert
PO4: 0,05
NO3: 1
CO2: 13 (aus tabelle)

2.Wie oft wird der TWW gemacht
wöchentlich 40%

3.Was ist an schnell wachsende Pflanzen im AQ ?
- Hornkraut
- Kleines Fettblatt
- Ludwigia sp. 'Rubin'
- Kriechende Ludwigie
- Indischer Wasserfreund
- Indischer Wasserstern
- ’Sunset’-Wasserfreund
- Hygrophila corymbosa "siamensis"
- Kubanisches Perlkraut
- Nadelsimse

4. wie wird gefüttert wie oft wie viel
2x täglich "tetra pro color", klein zerdrückt, damit die jungen neons es gleich fressen und nichts auf den boden faellt. tagesdosis: 10 flocken.

5.Was für eine Beleuchtung ist über dem AQ
2xT5T5-Röhren (2x28 Watt mit Reflektoren, 1xNature + 1xDay)

6. wie lange wird beleuchtet.
12 stunden mit 3 stunden mittagspause

7. wie und mit was wird gedüngt
Easy carbo (nach anleitung, taeglich)
profito 50% dosis, aber taeglich
E15 Dennerle nach anleitung

8.ist eine CO2 Anlage vorhanden.
nein.

hier ein bild vom becken:

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 23-144.jpg

Hallo

Das AQ sieht gut aus, das da aber Algen drin sind ,wir nach meiner Meinung nach der geringe PO4 und der NO3 Wert sein.
Ohne aureichenden NO3 und PO4 wachsen die Pflanzen nicht richtig ,so nutzen die Algen diese Lücke aus.
NO3 zu PO4 sollte eim Verhältnis PO4 1:10 NO3.
Auch ist der CO2 Wert zu nidrig der sollte zwichen 20mg/l und 30mg/l betragen.

profito soll pro 100 liter 10ml zugegeben werden ein mal in der Woche.Pflanzen und der Rest ist so OK.

So um das Zeug aus dem AQ zubekommen jeden Tag einen TWW von 80% vornehmen.

Gruß Norbert

Oben