Protalon 707 gegen Braunalgen

Hallo,

ich habe schonmal ein ähnliches Thema gesetzt ich hoffe Ihr könnt mir da jetzt weiter helfen....

Ich habe ein mittel gefunden welches gegen alle Algenarten sein soll, da es nun mein 3. mittel sein wird welches ich auf die Braunalgen loslassen werde möchte ich gerne vorher wissen ob dieses klappen sollte.

Es heißt Protalon 707 und ist eine 7 Tage Kur.

Habt Ihr schon Erfahrung mit diesem Mittel gemacht und vieleicht sogar schon in Verbindung mit der Braunalge ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

delphiking1980 schrieb:
Ich habe ein mittel gefunden welches gegen alle Algenarten sein soll, da es nun mein 3. mittel sein wird welches ich auf die Braunalgen loslassen werde möchte ich gerne vorher wissen ob dieses klappen sollte.
Warum willst Du sie loswerden? Braunalgen im Süßwasser sind eine botanische Rarität! Ich würde sie hegen und pflegen, wenn ich denn welche hätte.

Habt Ihr schon Erfahrung mit diesem Mittel gemacht ...
Ja, und zwar nur schlechte. Wie jedes andere Algizid auch schädigt Protalon die höheren Pflanzen. Bei mir hat ein Protalon-Einsatz dazu geführt, daß ich das Aquarium nicht mehr in den Griff bekam und letztendlich ausräumen musste.

Algizide gegen Algen sind ungefähr so sinnlos wie Schmerztabletten gegen Zahnschmerzen: Sie beseitigen lediglich die Symptome, aber nicht die Ursache.

Viele Grüße
Robert
PS. Blasenschnecken sind ein probates, raschwirkendes und vollkommen unschädliches Mittel gegen Kieselalgen.

Hallo,

Die Sache mit den Schnecken kann ich nur bestätigen. Ich hatte zwar Bartalgen und keine Braunalgen, aber das Einsetzen von einigen Posthornschnecken hat wahre Wunder gegen den Algenbefall gewirkt, obwohl ich vorher schon sämtliche nicht chemischen Mittel ausprobiert hatte (natürlich ohne Erfolg). Wenn du also sowieso mit dem Gedanken spielst, dir Schnecken anzuschaffen, dann probiers dochmal ohne Chemie. Allerdings würde ich mir die Schnecken nicht anschaffen, wenn du sie nicht auch wirklich hältern willst ;)

mfG, Johannes

Oben