Projekt Meerwasserbecken 60 Liter

Torsten81

Mitglied
Hallo Daywalker

Hast noch ein paar Bilder von den anderen Korallen?

Zum Füttern deiner Einsiedler.
Ich hab festgestellt das meine unmöglich auf die Tetra Wafer Mix Chips stehen.
Sobald ich da eine ins Becken schmeiß, werden die kleinen Kerle total hibbelig.

Eine meiner zwei wurdemannis steht auch total drauf und kommt dann nur deshalb auch aus ihrem Versteck.
Ich hoff mal das die sich nicht zu sehr dran gewöhnt, die soll sich ja um die eigentlich Glasrosen kümmern.

Selbst meine Porzellankrabbe regt sich wenn ich so ein Chip ins Becken werf, die bringt sich dann immer in der Strömung in Position und streckt ihre Fächer aus.

Mfg Torsten

Hallo Torsten,

wie oft fütterst du deine Einsiedler?

Ich hatte jetzt gelesen, dass man für die Jungs auch einmal pro Woche Plankton ins Wasser geben kann/soll. Was haltet ihr davon?

Ich habe von den anderen Korallen leider derzeit nur ein Gesamtbild, da meine Digicam zur Zeit Probleme macht.

Ich habe die Korallen aber mit roten Kreisen eingerundet, so das ihr sie sofort sehen könnt. Und zu einem groben Stückpreis von 10,-Euro kann man denke ich auch nichts sagen.

Torsten81

Mitglied
Hi

Seit ich die Grundeln hab, gibt täglich mindestens einmal etwas Frostfutter.
Die Chips werden 1-2 mal die Woche, je einer, reingeschmissen.
Zwischendurch gibts dann noch ein paar Brocken Granulatfutter.
Die Futtermenge ist aber sehr gering und ich achte bei jeder Fütterung darauf was und wieviel davon verputzt wird.

Das Plankton ist sicher nicht verkehrt, vor allem dann nicht wenn du noch ein paar Filtrierer im Becken hast.

MfG Torsten

Ist sie nicht schön, meine Pilzlederkoralle? :wink:

Diese Koralle wird auch sehr gerne von Anemonefische angenommen.

Anhänge

• Pilzleder.jpg
    Pilzleder.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 442
Hallo zusammen,
heute ist mein LED Mondlicht gekommen. Sieht echt Klasse aus.

Donnerstag kommen 3 neue Korallen an. Da freu ich mich auch schon drauf. :lol:

Anhänge

• DSCF2869_klein.jpg
    DSCF2869_klein.jpg
    33 KB · Aufrufe: 447
Die neuen Korallen sind da. *freu*

Meine Frau hat mir gerade mal ein Foto auf die Firma geschickt.

Sehen fein aus :wink:

Anhänge

• Dscf2870_klein.jpg
    Dscf2870_klein.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 643

Hallo Torsten und Thorsten,
:wink:
ihr habt es gut.
Ihr habt schon Meerwasserbecken.
Und ihr habt beide alles so schön beschrieben.

Dickes Lob von mir.

Mein Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" ist vorgestern hier eingetrudelt
und jetzt habe ich jede Menge zu lesen und freue mich immer wieder von Euch beiden Neuigkeiten zu "hören".

Liebe Grüße
Dini

Hi Dini,

vielen Dank für das Lob. Ich denke jeder von uns hat mit diesem Buch angefangen und jeder versucht hier dem anderen zu helfen.

Viel Spass beim Einarbeiten in die Meerwasseraq.

Hi,

mein Xeniabäumchen lässt die "Flügel" hängen. :cry: Die ist beim Transport vom Stein abgebrochen.

Ich habe sie an jetzt direkt an das Lebendgestein geklebt und hoffe sie erholt sich noch. Sonst wäre es sehr schade um die Koralle.

Heute Abend gibt es ja wieder einen Wasserwechsel und dazu auch noch Plankton. Vielleicht hilft ihr das ein bisschen :wink:

Daywalker4868 schrieb:
Hi Dini,

vielen Dank für das Lob. Ich denke jeder von uns hat mit diesem Buch angefangen und jeder versucht hier dem anderen zu helfen.

Hi Thorsten,
Das ist ja hier das schöne ! Deshalb bin ich auch so gerne hier und lese nichts anderes mehr. :lol: Vielen Dank wieder an dieser Stelle.

Daywalker4868 schrieb:
Viel Spass beim Einarbeiten in die Meerwasseraq.

Jooo vielen Dank :)

Daywalker4868 schrieb:
Hi,
Ich habe sie an jetzt direkt an das Lebendgestein geklebt und hoffe sie erholt sich noch. Sonst wäre es sehr schade um die Koralle.

Wie kann man die denn ankleben ???

Lieben Gruß
Dini

Es gibt speziellen Korallenkleber (2 Komponenten). Der wird wie Knete verarbeitet, gut durch geknetet und kann dann ins Wasser bzw an den Stein angebracht werden. Meiner brauch ca.4 Stunden, dann ist er ausgehärtet.

Torsten81

Mitglied
Hai

Meine Bäumchenweichkoralle war erst auch nicht fest und die Einsiedler haben sie ein paar mal vom ihrem Platz runtergeworfen.

Nach zwei oder drei Tagen ist sie dann aber am Stein festgewachsen und jetzt können die Einsiedler dran vorbeischrubbben wie sie wollen, sie bleibt!

Kann man Weichkorallen kleben?
Ich hätte das dann nach Knop mit der Zahnstochermethode gemacht.

Berichte mal weiter wie sie sich macht!

Derzeit habe ich grad ne Riccordea florida mit ner Nadel an nem Stein fixiert, in der Hoffnung das sie da anwächst.
Da sind auch die Einsiedler mit im Spiel :roll: .
Die schmeißen mir ständig denn Stein runter, festkleben will ich den aber auch noch nicht weil die linke Seite ja nochmal umgebaut werden soll, Feintuning sozusagen.

MfG Torsten

Hi Torsten,

ich hatte den Züchter gefragt und er sagte, es sein kein Problem sie anzukleben.

Wie gesagt. Mal sehen wie sie sich jetzt macht.

Ich habe bei mir noch eine Scheibenanemone angeklebt, die auf einem kleinen Stein sitzt. Diese frechen Einsiedler haben die auch immer runter geschmissen und da war ich es jetzt leid. *grins*

Den Stein, wo die Pseudo Gorgonie drauf sitzt habe ich auch angeklebt.

Das gute an dem Kleber ist, dass er rose ist und noch nachdunkelt und somit nicht so auffällt im Becken. So hoffe ich.

A

Anonymous

Guest
Hi

wieso nennst du deine Gorgonie eigentlich "Pseudo Gorgonie" ??
es ist schon eine richtige Gorgonie nur halt eine die fast nur vom Licht lebt ...
oder hast du es von ihren Lat.Namen Pseudopterogorgia abgeleitet ?

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

die sind sehr einfach zuhalten ...wachen auch recht schnell wenn es ihnen bei dir gefällt ...einziges Problem bei mir sie neigen dazu schnell zuveralgen ..muß den "öffters" mal bei der Häutung helfen ansonsten wie gesagt ein "Anfänger" Tier ...

gruß rudy

Hi Enrico,

sie steht bei mir in einem Bereich, wo sie gute Strömung abbekommt. Ich hoffe das hilft ihr beim häuten.

Ansonsten werde ich deinen Rat nochmal einholen, wie man beim Häuten behilflich sein kann. :wink:

Hallo zusammen,

hier mal ein Update an Bildern. Leider mit der alten Kamera gemacht, da die "gute" zur Reperatur ist.

Anhänge

• PA050001.JPG
    PA050001.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 363
  • PA050002.JPG
    PA050002.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 349
  • PA050004.JPG
    PA050004.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 383

Oben