Probleme nach Medikamentenbehandlung

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Gebiet Aquaristik und bräuchte direkt mal euren Rat.

Ich habe ein 200 Liter Becken mit folgendem Besatz
30 Neon Tetra
7 Metallpanzerwelse
4 Platys
1 Päärchen Apistogramma Carapintada
ca. 10 Amanogarnelen.

Die Neons erkrankten kurz nach dem Kauf bereits fast von einem Tag auf den anderen an der Weißpünktchenkrankheit. Ich habe gerade die Behandlung mit Exit nach Packungsanleitung beendet. Die Pünktchen sind weg, aber nun haben einige der Neons fransige Flossen und/oder Glotzaugen, was sie definitiv vorher noch nicht hatten. :(

Was kann das sein? Hängt das mit der Behandlung zusammen und geht von alleine wieder weg oder muss ich etwas tun? Alle anderen Fische sehen bisher gut aus.

Liebe Grüße
Isa

Hallo Ebs,

danke dir. Es sieht mir tatsächlich nach bakterieller Infektion/Flossenfäule aus. Die Salmler sind wirklich langsam meine Sorgenkinder.

Was tun? Wasserwechsel natürlich, und Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen kann ich auch rein geben. Aber wird das reichen? Wie lange soll/kann ich abwarten bevor ich zum nächsten Medikament greifen muss? Und gibt es überhaupt etwas antibakterielles, was mir nicht die Garnelen dahin rafft?

Lieben Gruß
Isa

fischolli

R.I.P.
Moin Isa,

versuche es erstmal mit Seemandelbaum und Erlenzapfen. Wenn es dann keine Besserung gibt, habe ich gute Erfahrungen mit Baktopur von Sera gemacht. Das hat meinen Garnelen nie geschadet, allerdings eher die Filterbakterien auch gehimmelt. Nach ner Behandlung ist also erhöhter Wasserwechsel angesagt, bis sich das wieder erholt hat.

Gruß

Ich danke euch für die Unterstützung! Habe es jetzt erst mal mit der Kombi Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen probiert. Und jetzt, nach einer Woche, sehen die kränklichen Neons schon erheblich besser aus. Die kaputten Flossen scheinen wieder zu sprießen und sie sind nicht mehr ausgemergelt, sondern haben eine ganz normale Figur und Farbe. :thumleft:

Ich hoffe, jetzt sind wir über den Berg und es kehrt Ruhe im Becken ein.

Oben