Probleme nach Bodengrundwechsel

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen meinen Kies Bodengrund gegen Sand Bodengrund gewechselt.
Der neue Sand ist der von Garnelen-Grümmer ( sehr schön! )
Wollte den Corys was gutes tun und außerdem hatte der alte Kies massiven Algebefall
den ich monatelang nicht weg bekommen habe.

Becken:
240L Becken. ( brutto )
Außenfilter Eheim 2026
CO2 Anlage ( z.Z. aus )

Besatz:
2 x Mosaikfadenfisch
8 x Neon ( war mal mehr... )
2 x blauer Antennenwels
12 x Leopardenpanzerwels
20 x Amanogarnele

Dazu habe ich alle Fische für ca. 4 Stunden in die Badewanne umquartiert.
Die Wanne war vorher heiß ausgeschruppt. Während die Fische drin waren habe ich
einen Ausströmer und den Heizstab vom Aquarium mit laufen lassen. Außerdem habe
ich die Wanne ausschließlich mit entnommenen original Aquariumwasser befüllt ( ca. 60L )
und zwei Seemandelbaumblätter dazu gegeben.

Nachdem der neue Sand im Aquarium war ( vorher ausgespühlt ) habe ich die Fische
- und diverse schon vorher vorhandene Pflanzen - wieder eingesetzt.

Das Wasser bestand aus ca. 40L Altwasser und den Rest neu.
Trübung vom Sand war garkeine zu sehen.

In das Wasser kamen Wasseraufbereiter, Seemandelbaumblätter, Torfextrakt und Filterbakterien.
( obwohl der Filter die ganze Zeit des Umzugs [ 6 Std. ] mit Wasser befüllt geblieben ist )

Nun zum Problem:

Die Welse und die Neons haben alle Schnappatmung.
Gestorben ist seit dem Umzug ein Neon und zwei Garnelen.
O2 Mangel möchte ich fast ausschließen da ich Oberflächenbewegung
plus Ausströmer drin hab ( nur bis die Pflanzen wieder voll eingewöhnt sind ).

Wasserwerte:

NO2: n.n.
Cu: n.n.
kH: 3
gH: 7
ph: 6,8
Temp: 25°C

Nun mache ich mir doch langsam echt Sorgen um die Welse.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee woran die Schnappatmung liegen kann.
Fressen wollen sie auch noch nicht.

Sind die Fische vielleicht immer noch mitgenommen von dem Umzug
oder sollten es doch Vergiftungserscheinungen sein?

Wenn ja, was tun?
Habe gestern nochmal ca. 50L TWW gemacht.
Keine Besserung.

Vielen Dank im Voraus!

hI;

da der Filter offensichtlich 6 Stunden still stand (VIEL ZU LANG) werden recht viele Filterbakterien abgestorben sein. Wenn n.n. nicht nachweisbar heißen soll, dann kann es zumindest nicht Nitrit sein (wie alt ist der Test/Tröpfchen oder Streifen), aber NH4/NH3 hast du ja nicht gemessen, oder? Daher würde ich weiter TWW machen und schauen ob sie direkt danach weniger Schnappatmen.

MFG Punk

Hey,

guck auf deinen pH-Wert. Steigt er über 7 bildet sich Ammoniak.
Das Ammoniak im Becken ist lässt sich daraus schliessen, dass kein Nitrit vorhanden ist, denn die Bakterien (Nitrosomonas heissen die glaub ich) wandeln das Ammoniak in Nitrit um.

punk schrieb:
da der Filter offensichtlich 6 Stunden still stand (VIEL ZU LANG) werden recht viele Filterbakterien abgestorben sein.

Das kann auch sehr gut sein. Auch hast du ja den ganzen Mulm im Kies entfernt, der mit Bakterien vollgepumpt war.
Teilwasserwechsel wird richtig sein.

Gruß Micha

Ok,

pH behalte ich im Auge.

TWW habe ich gerade nochmal gemacht.
Sieht bisschen besser aus.
Aber vielleicht täuscht es. Man sieht ja irgendwann auch Gespenster.

Frage:

Warum sterben so viele Bakterien wenn der Filter steht?
( er war ja die ganze Zeit voll mit Wasser! )

Der Bodengrund wird ja auch nicht andauernd mit Wasser durchgewälst
und da bilden sich auch Bakterien und sterben auch nicht.

Die Tests sind ca. 1 Jahr alt. Sind Tröpfchentests von Sera.
Hab gerade mal nachgelesen. Scheint zu lang zu sein :autsch:

Ja,
n.n. sollte nicht nachweisbar heißen. Sorry.

NH4/NH3 Tests habe ich leider nicht.

Ebs

Mitglied
Hallo,

marco-g2 schrieb:
Frage:

Warum sterben so viele Bakterien wenn der Filter steht?
( er war ja die ganze Zeit voll mit Wasser! )

Die Bakterien verbrauchen Sauerstoff, der bei Stillstand des Filters nicht mehr nachgeliefert wird. Wenn aufgebraucht, dann ist Ende der Fahnenstange.

Der Bodengrund wird ja auch nicht andauernd mit Wasser durchgewälst
und da bilden sich auch Bakterien und sterben auch nicht.

1. Eine geringfügige Wasserumwälzung findet in der Regel immer statt.
2. Versorgen die Pflanzenwurzeln den Boden mit Sauerstoff.

Gruß Ebs

Hallo,

hier nochmal eine kurzer Statusbreicht.

Habe die letzten Tage regelmäßig großzügigen TWW gemacht
und die Schnappatmung hat nachgelassen bzw. ist völlig verschwunden.

Die Tiere fressen jetzt alle wieder normal und zeigen kein
unnormales Verhalten mehr.

Leider habe ich in der Zeit noch zwei Neons und eine Garnele verloren
aber ich denke letztlich ist es überstanden.

Danke für die Hilfe und Kommentare :thumleft:

MfG
Marco

also ich würde jetzt mal sagen, dass dein nitritwert explodiert ist und dass die welse keine luft mehr kriegen, auch wenn sie zur oberfläche schwimmen, ist wie ne CO vergiftung bei uns...

wichtig ist, dass du den filter sehr sehr sauber machst, weil der dir einen haufen tote bakterien reinspült, dazu immer wasserwechsel wasserwechsel wasserwechsel... am besten fragste bekannte mit nem aquarium, ob du deren filtermatte in deinem becken auswashcen kannst, dann kriegste bakterien rein...

bierteufel

Mitglied
Hallo Leute

... hier wird wohl nurnoch Mist geschrieben:
marco-g2 schrieb:
Wasserwerte:

NO2: n.n.

Darauf antworten die HELLSTEN KÖPFE:
Dopewalka schrieb:
guck auf deinen pH-Wert. Steigt er über 7 bildet sich Ammoniak.
Das Ammoniak im Becken ist lässt sich daraus schliessen, dass kein Nitrit vorhanden ist, .
Welch ein sensationelle Schluss .. Gehts Noch?

Cottec legt noch einen drauf:
Cottec schrieb:
also ich würde jetzt mal sagen, dass dein nitritwert explodiert ist und dass die welse keine luft mehr kriegen, auch wenn sie zur oberfläche schwimmen, ist wie ne CO vergiftung bei uns...

wichtig ist, dass du den filter sehr sehr sauber machst, weil der dir einen haufen tote bakterien reinspült, dazu immer wasserwechsel wasserwechsel wasserwechsel... am besten fragste bekannte mit nem aquarium, ob du deren filtermatte in deinem becken auswashcen kannst, dann kriegste bakterien rein...

Für Euch Oberschlaumeier: N.N. heisst nicht nachweissbar, das heisst nicht "nicht vorhanden"
N.N.: heisst aber auch nicht es ist ein Nitritpeak.

@topic:

Bitte mache überhaupt nichts und glaube nichts von dem Müll den man Dir hier erzaehlt... das ist unglaublich schlecht...

So, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich wette es handelt sich nicht um Ammonium oder Nitrit... und dein Filter ist auch nach 6 Stunden noch intakt... das ist ein Märchen das die Bakteren sofort verrecken...

Ich hatte Ammoniumtest gemacht und Nitrit und O2 ... die erstenen schlugen nicht an... aber O2 war sehr wenig im Wasser... so richtig erklären kann ich mir das nicht, aber vielleicht hängts mit dem Gesamtsystem Aquarium zusammen dass durch den Bodengrundtausch aus dem Gleichgewicht gekommen ist.
Eine zusätzliche massive Belüftung nach Bodengrundtausch würde ich in Zuklunft immer installieren, proaktiv. In Beiden Fällen kam das bei mir vor, ich hatte aber auch massiv vermulmten Boden. Vermutlich kommt das zu explosionsartiger Vermehrung von eigentlich nicht negativen Bakterien, und damit geht ein extremer Sauerstoffverbrauch einher.

Das Ammenmärchen "toter Filter" das wirst du selbst merken, kann nicht stimmen, nach dem nicht festgestellen Ammonium/Ammoniak Schub (weil nicht gemessen) muß zwangsläufig ein gigantischer Nitritpeak kommen , aber auch der wird ausbleiben.... durch den Austausch eines wichtigen Substrats wirst du sicherlich steigende Nitritwerte feststellen können, aber das wird nicht über 0,3 / 0,5 hinausgehen und erfordert keine Maßnahmen.
Eventuell zur Sicherheit noch sparsamer füttern.... aber wie gesagt Falls du Wirklich nen Ammoniakpeak hattest muß ein Nitritpeak folgen, und es wird keinen geben... lass blos deinen Filter in Ruhe.

Der Micha sollte nach einnehmen von Dope nicht mehr durchs Forum walken.. und bei Cottec ist ohnehin alles verloren, selbst der RL-Name.

Gruß Arne

genau, hör auf den allwissenden meister und unternimm garnix wenn dir schon fische verreckt sind, lass die leichen am besten auch drin und schmeiß noch ein paar löffel salz rein

Cottec schrieb:
genau, hör auf den allwissenden meister und unternimm garnix wenn dir schon fische verreckt sind, lass die leichen am besten auch drin und schmeiß noch ein paar löffel salz rein

Moin,

jedenfalls ist die Erklärung von Arne 100mal logischer als das, was ihr da vor euch hin interpretiert habt.
Ich würde Arne folgen, eine wenig Sauerstoff ins Becken einbringen, Wasserwechsel machen, etwas weniger füttern und den Dingen ihren Lauf lassen.

gruß Felix

bierteufel

Mitglied
Hi Felix

Danke...

.. das mit "den Dingen seinen Lauf lassen" ist auch nicht ganz richtig... natuerlich ist das System Aquarium zu komplex... also Fische beobachten... und Nitrit nach solchen Aktionen im Auge behalten... aber eben nicht in planlosen Aktionissmus verfallen.....

Fische Atmen schnell, heftig an der Oberfläche -> Schluss: Irgendwas nicht in Ordnung.
1. Möglichkeit Nitrit: Wenn Messung Möglich klären ob Nitrit ursache ist, falls ja Wasserwechseln (und eventuell weitere Massnahmen ergreifen, wie zusaetzlich Lüften) falls ungeklärt (hier ist NEIN ja bereits als Antwort vorgegeben) so vorgehen als ob Nitrit vorhanden ist....
2. Möglichkeit: mangelnder O2 -> Messen (hier nicht erfolgt nur vermutet) -> Falls ja zusaetzlich lüften, falls nicht bekannt -> zusaetzlich lüften -> falls nein Bierteufel vorerst mit Latein am Ende :)

Nach solchen Umbaumaßnahmen ist mit Problemen zu rechnen, und immer auch mit einem zumindest leichten Nitritanstieg... eine beobachtung der Fische, und der Wasserwerte (so weit möglich) ist empfehlenswert, blinder sinnloser Aktionissmus, ist Kontraproduktiv.

Und dann Felix... wenns Nitrit wie erwartet etwas nach oben geht 0,3 oder gar 0,5 aber nicht nach oben schiesst, und die Fische wieder normal sind, dann den Dingen seinen Lauf lassen :)

Das Garnelen sterben, stelle/stellte ich auch fest, die reagieren bei mir zumindest sehr sehr empfindlich auf geringe Sauerstoffwerte, die Fadenfische und Panzerwelse sollten über häufigeres (als normal) Luftschnappen durchkommen, Neons weiss ich nicht so genau, und Antennenwelse muessten auf zu knappe O2-Werte sehr sehr eindeutig reagieren... die sollten sich dann an der Scheibe, knapp unter der Oberfläche sammeln.

@cottec, der immer noch keinen Namen hat, du magst richtig liegen, sehr viele konventionelle Sprengstoffe enthalten/bestehen aus (mehrfach) nitriten Stoffen - Schiessbaumwolle, Dynamid, TNT .... deswegen explodiert Nitrit dennoch nicht so schnell :)

Gruß Arne
Gruß Arne

deswegen rede ich ja auch von den nitritWERTEN und nicht von trinitrotoluol

gruß MARKUS falls es dir besser passt

bierteufel schrieb:
.. das mit "den Dingen seinen Lauf lassen" ist auch nicht ganz richtig... natuerlich ist das System Aquarium zu komplex... also Fische beobachten... und Nitrit nach solchen Aktionen im Auge behalten... aber eben nicht in planlosen Aktionissmus verfallen.....

Hi,

mit "den Dingen ihren Lauf lassen" meinte ich natürlich auch, dass man sein Aquarium weiter beobachtet. Das macht man ja automatisch, jeden Tag einen prüfenden Blick auf Fische, Pflanzen etc.

gruß Felix

Oben