Probleme nach Neueinrichtung

Vor einigen Wochen kippte in meinem 120ltr-Becken das Wasser, heftiger Pilzbefall! Mehrere Brokatbarben und ein einsamer Neon tot. Die beiden Mosaikfaden -Sumatra- überlebten, ebenso 4 Barben und die Bratpfannenwelse. Zu meinem Entsetzen fand ich beim Ausräumen 8 Stück von letzteren, darunter 2 Männchen von fast 20 cm Länge.
Die Fische kamen in ein Ausweichbecken. Das Hauptbecken habe ich mehrfach mit Essig ausgewaschen, ebenso den Außenfilter, das Filtermaterial wurde neu beschafft, neue Pflanzen, neues Holz, die Steine ausgekocht und neuen Quarzsand
(Empfehlung des Aquaristikhändlers) als Bodenbelag eingebracht. Das neue Wasser kam aus der Regenauffangtonne und war erste wenige Tage alt. Ich habe omnipur und Antipilztabletten ins Wasser gegeben und nach einigen Tagen einen Teilwasseraustausch vorgenommen.
Nachdem ich die Fische zurückgesetzt hatte, starb nach ca. einer Woche eine weitere Barbe, offensichtlich Bauchwassersucht. Vor 7-10 Tagen fing das Wasser an, sich zu trüben und alle Welse drängen sicham hellichten Tag in einer Aquariumecke zusammen oder hängen an der Scheibe.Sonst haben sie sich doch immer verborgen. Sie fressen nicht mehr.
Ich filtere mit einem Eheim Außenfilter über Tonröhrchen, Schaufstoffpads und Watte .Über einen Diffusor wird kräftig gelüftet.
Das Wachstum der neuen Pflanzen ist hervorragend.
Mir ist, klar das zuviele Welse im Becken sind, aber werde die Viecher erst einmals los! Was könnte der Grund für das seltsame Verhalten der Welse sein? Warum ist mein Wasser so trüb? Ich freue mich über jeden Tip.

Gruß Planschbecken
 


A

Anonymous

Guest
Hallo
Überprüfe doch mal deine Wasserwerte, so wär es nur ein Ratespiel. :wink:
 
hallo Jogy,
Danke für Deine mail, ich habe gleich nochmal gemessen. Die Werte sind durchwachsen. Ph 6.7, Gesamthärte 4.8, aber dann , Nitrat und Nitrit leider wieder hoch, obwohl ich gestern einen Teilwechsel mit jetzt reichlich vorhandenem Regenwasser gemacht habe. Da fehlen noch die notwendigen Bakterien. Ich habe noch mehr Denitrol zugegeben. Da hatte ich überlesen, daß man noch 9 Tage lang nachdosieren muß. Das geht los!
Meine Brokatbarben sind bis auf eine alle eingegangen und die macht es auch nicht mehr lange. Ich muß nun erst einmal gute Wasserwerte abwarten, bevor ich an Neubesatz denken kann. Ich melde mich wieder


Gruß Planschbecken
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Nitrat und Nitrit leider wieder hoch

Na da sollte das Problem liegen. Wenn du deinen Filter nicht impfen kannst, mußt do wohl oder übel warten bis es passt. Nur ein Wasserwechsel hilft nur teilweise, dein Filter muß auch richtig arbeiten.

Was mir noch einfällt, hast du mal dein Regenwasser getestet?
 
Tja, liebe Leute,
hier ein paar Zahlen mehr: NO3=<10mg, NO2=<2mgGH=4, PH=6,4. Das Sind die Werte im Becken.
Regenwasser: kein Nitrit und Nitrat,GH= 4, PH6.4!
Also,bis auf Nitrit und Nitrat kann ich kaum mehr rausholen. Ich gebe noch täglich Denitrol und bekommen in den nächsgen Tagen noch alte Filterwatte von einem Kumpel, mal ob das was hilft.
Ich melde mich wieder

Gruß Planschbecken
 
Hallo,
Planschbecken schrieb:
ich denke mal es handelt sich hierbei um mg/l!? Und was heißt denn > 2?? Das kann 0,1 mg/l sein oder 1,9 mg/l. Also bei dem zweiten Wert würde ich sofort zum Eimer greifen und Wasser schleppen bis der Arzt kommt.
Hier gilt für mich das gleiche: Was heißt genau > 10 mg/l??
Obwohl ich finde, dass 10 mg/l nicht dramatisch viel ist. Das ist noch im grünen Bereich.
 


A

Anonymous

Guest
hallo
Peter hat eigendlich schon alles gesagt, hast du irghend etwas im Becken was dies verursachen könnte?
Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch ein ähnliches problem mit einem Pilzbefall im 300er Becken, ich mußte alles entsorgen, es ist nur das Becken übrig geblieben. Was es genau war, konnte mir auch keiner beantworten. Ich hoffe, dass du nicht das gleiche Pech hast.
 
Hallo Jürgen, hallo Peter,
danke für Eure Antworten!
Der NO2- Wert war zwischen 0,5 und 2,0mg/l. Die Farbe auf dem Teststreifen war heller als 2, aber noch nicht so hell wie bei 0,5mg/l.
Heute ist auf einmal kein NO2 mehr messbar, dafür NO3 höher, irgenwo zwischen 10 und 25mg/, gerade noch im grünen Bereich. Ich muß mir zur genaueren Bestimmung wohl mal Tropfen kaufen. Die Streifen machen zu große Sprünge.
Alles andere ist geblieben, ich gehe aber mit der Temperatur höher, Bisher hatte ich 23 °, jetzt will ich auf 27°gehen.
Ich möchte nicht zuviel Wasserwechsel machen, da sich je erst einmal ein Bakterienstamm bilden soll. Falls morgen der NO3-Wert weiter gestiegen ist, werde ich aber einen kleinen Teilwechsel machen.
Ich muß wohl einfach den Welsbestand verkleinern. Die letzt einsame Barbe hält sich noch wacker und die beiden Mosaikfaden verhalten sich normal.Ich habe wieder Denitrol zugegeben , mal sehen , was morgen ist.

Gruß aus dem Norden

Gerd (Planschbecken)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kenn den Stoffwechsel von Bratpfannenwelsen nicht, wenn der aber ähnlich hoch wie bei größeren Harnischwelsen ist und dazu eine zu schwache Filterung stattfindet, kann das mit erhöhtem Nitrit schon sein.

120lsind so ein 80 cm Becken nehm ich mal an. Ist bißchen wenig für 8 Welse,, davon 2 mit 20 cm Länge, finde ich, auch wenn die sich kaum bewegen.

Was für eine Filterung hast du da denn dran hängen.

Gruß
 
Hallo Olli.
Eheim Außenfilter 2233, mittlere Größe bis 800ltr!. Als Filtermedium Schaumstoff und Watte, Tonröhrchen habe ich rausgenommen, machen das Wasser zu hart. Das Wasser wird aber einfach nicht blank.Ich denk, das liegt möglicherweise am Quarzsand, den ich bei der Neueinrichtung als Boden genommen habe. Evtl. hat auch der Filter eine Macke, irgendwie falscher Strömumgsverlauf im Filter?Das Wasser rauscht nur so durch! Kann das sein?
Die Wasserwerte sind jetzt o.K. Nitrat und Nitrit nicht mehr meßbar. GH 4, Ph 6.8 und die Fische verhalten sich normal, fressen auch weider und die Planzen wachsen sehr gut.
Mal abwarten

Gruß Gerd (Planschbecken)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Gerd,

nee, das Filtervolumen sollte in der Tat reichen. Tonröhrchen härten das Wasser nicht auf, woher hast du diese Information? Gebrannter Ton ist völlig neutral bzgl. Wasserwerten.

Ich betreibe ja die meisten Becken auch mit Aussenfiltern und bei mir hat sich folgender Aufbau gut bewährt: Unteres Drittel bis Hälfte grobes Material, entweder die von dir geschmähten Tonröhrchen oder diese Sinther-Steinchen (gibt´s bei Eheim z.B.). 2. Drittel grobe Schaumstoffmatte, kannst auch mittlere nehmen. Am besten grosses Stück kaufen und selber zurchtschneiden. Dann entweder noch eine Matte feine Körnung oder, wenn schon gut voll gleich eine feine SChicht Filterwatte.

Damit bekomm ich jedes Becken glasklar, Standzeiten bis zu einem Jahr und null Probleme mit Nitrit.

Gruß
 


Oben