Probleme mit Eheim Ecco Pro 2036

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Aussenfilter. Der Filter lief nun ein Jahr lang ohne Probleme, ich hab ihn zusammen mit dem Becken (240l) vor einem Jahr gebraucht gekauft. Der Durchfluss war immer ok und das Wasser schön klar.
In den letzten Wochen nahm der Durchfluss ab und ich dachte es sei nun mal an der Zeit das Teil zu reinigen. Also, Filter aufgemacht, die Körbe nur grob durchgespült mit Wasser, den Ring mit dem Schaumstoff darüber ausgespült und den weissen feinen Filterflies ausgetauscht. Seit ich das gemacht habe, stimmt die Durchflussmenge nicht mehr. Am ersten Tag ist es noch ok, am zweiten schon deutlich weniger und spätestens am dritten Tag muss ich den Filter wieder öffnen, den weissen Fliess auswaschen damit er wieder richtig läuft und es am Auslass nicht nur tröpfelt. Mittlerweile habe ich alle Schläuche geprüft und auch den Ansaugkorb gereinigt. Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr. Es kann doch nicht sein das ich jetzt alle drei Tage den Filter öffnen und reinigen muss, das war doch vorher auch nicht so.
Kann mir jemand einen Rat geben was ich noch tun kann damit das Teil wieder rund läuft?
 


Diddy

Mitglied
Hallo Heike,

hast du mal den Rotor angeschaut? Läuft das Teil noch rund?

Hast du die Schläuche gereinigt? Ist das Filtervlies stark verschmutzt, wenn du es nach 3 Tagen wechselst?
 
Hi,
ja das Filterflies ist nach drei Tagen ziemlich verschmutzt. Was ich aber nicht verstehe, denn am Besatz hat sich überhaupt nichts geändert und das Flies musste ich das ganze letzte Jahr nicht einmal austauschen.

Mulm wird auch regelmässig mit abgesaugt beim WW.

Die Schläuche hab ich gereinigt.

Wie kann ich an den Rotor drankommen um das zu überprüfen? Wo sitzt der überhaupt? Oben im Kopfteil wo auch Ein- und Auslass ist?

Ich hab seit heute morgen erstmal das Flies draussengelassen damit die Fische überhaupt mal wieder genug Sauerstoff bekommen. Eine Dauerlösung ist das aber auch nicht, denn nun hab ich kleine Schwebeteilchen im Wasser.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Heike,

wenn meine Pros rumzicken (oder auch andere Eheim) mach ich erstmal folgendes:

Kopf abnehmen und bis zur Haltekante des Topfes in einen Eimer Wasser eintauchen und dann anmachen. Wenn der dann volle Leistung bringt, liegt es schon mal nicht am Filterkopf. Kommt da trotzdem nur ein armseliges Rinnsal raus, solltest du den Kopf öffnen und zwar da, wo der Impeller (das Ding mit dem Flügelrad) drin sitzt. Dafür haben die Eheim alle so einen Schraubverschluss, den man abnehmen kann. DAnn Imbeller rausnehmen und kontrollieren, ob die Flügel noch alle ganz sind oder ob da was abgebrochen ist. Kann man dann nachkaufen. Ebenso die Welle kontrollieren (das Stäbchen, wo der Impeller draufsteckt). Ist die ganz und auch noch gerade. Sonst die ggfs. tauschen. Als nächstes mit einer passenden Bürste die Ein- und Abläufe reinigen. Anschließend nochmal den Eimertest machen. Wenn der Filter läuft und trotzdem nicht richtig fördert, kannst du den Kopf nur einschicken.

Wenn beim Eimertest alles gut läuft, liegt es an der Befüllung oder der Filtertopf ist defekt (Risse). Ich persönlich halte nichts von dem "grob reinigen". Wenn ich Filter sauber mache, dann auch richtig. Das heisst, ich spüle alles Steinchen, Tonröllchen oder was immer du drin hast, gründlich aus, bis da kein Dreck mehr rausgeschwemmt wird. Genauso spüle ich alle Schaumstoffmatten solange aus, bis kein "Dreck" mehr beim Ausdrücken rauskommt. Das mach ich natürlich mit kühlem Wasser, um die Bakterien nicht zu himmeln.

Als letztes kontrollier mal die Durchflußwege der Körbe und überprüf die Dichtungen zwischen den Körben.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
fischolli schrieb:
Dafür haben die Eheim alle so einen Schraubverschluss, den man abnehmen kann.
nö Olli, bei den Eccos ist da nichts zum schrauben. Da muss man an der Abdeckplatte links und rechts zwei "Nasen" zusammendrücken und kann sie dann abheben, um an den Impeller zu gelangen.
Ansonsten ist der "Eimertest" ein gutes Mittel, um Probleme am Filterkopf ausschliessen zu können.

Gruss Heiko
 
Ok,
vielen Dank erstmal.
Hm, aber wenn der Kopf kaputt wäre, wäre dann nicht jetzt auch ohne den feinen Flies der Durchfluss geringer? Weil seit der Flies nicht mehr drin ist, ist ja ordentlich Durchfluss da.

Ich guck mir das jetzt mal an bis morgen und werde dann je nach Stand der Dinge mal diesen Eimertest machen.
 

Diddy

Mitglied
Heike schrieb:
Hm, aber wenn der Kopf kaputt wäre, wäre dann nicht jetzt auch ohne den feinen Flies der Durchfluss geringer? Weil seit der Flies nicht mehr drin ist, ist ja ordentlich Durchfluss da.

Das heißt ja, dass der Filter bzw. das Flies einfach nur sehr schnell verschmutzt. Dann reinige alles richtig durch, nicht dass du den Mul aus dem Substrat nur in das Flies ziehst und dann wieder alles dicht ist.
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

Dann reinige alles richtig durch, nicht dass du den Mul aus dem Substrat nur in das Flies ziehst und dann wieder alles dicht ist.

Wenn ich Filter sauber mache, dann auch richtig. Das heisst, ich spüle alles Steinchen, Tonröllchen oder was immer du drin hast, gründlich aus, bis da kein Dreck mehr rausgeschwemmt wird. Genauso spüle ich alle Schaumstoffmatten solange aus, bis kein "Dreck" mehr beim Ausdrücken rauskommt.

Da sind wir dann ja mal einer Meinung. :wink:

Gruß
 


Oben