Probleme mit Eheim- Filter

Hallo an alle...
Habe einen Eheim Profession II Aussenfilter und an sich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist ca.4 Jahre alt und ich habe nun folgendes Problem:
Wenn der Filter vom Stromnetz getrennt wird, läuft er nicht mehr selbstständig an, d.h. der Impeller bleibt hängen. Ich muss den Filter dann öffnen und den Impeller anschieben, das kann bis zu 6 Versuchen gehen. Bleibt der Filter am Strom, läuft alles wie geschmiert.
Muss ich den Impeller auswechseln? Oder liegt das am Motor?
Bin auf Euren Rat gespannt.

Gruß Herbert
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich glaube nicht, dass es am Motor liegt. Reinige das Flügelrädchen mal gut und schau ob es schon diese halbe Umdrehung spiel hat. Falls es dieses Spiel nicht hat dann solltest Du danach schauen. Ich habe Dir eine Anleitung dieses Spiel etwas zu verringern und Du solltest es eben genau anders herum machen.

L.G. Wolf
 

Anhänge

  • loses Flügelrad.jpg
    loses Flügelrad.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

kann auch sein dass nach 4 Jahren eine der Dichtungen verschließen ist. Während dem Betrieb zieht der Filter Luft und beim ausschalten platziert sich die Blase genau in der Pumpenkammer und das Gerät läuft beim einstecken nicht wieder an. Wenn ein defekt an dem Motor liegen würde, so würde der Rotor gar nicht mehr laufen, da kein Magnetfeld aufgebaut wird.

Vor allem die von Eheim je eh empfehlen die Dichtungen nach 2-3 Jahren auszutauschen.

viele grüße fishmac
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
fishmac schrieb:
kzieht der Filter Luft und beim ausschalten platziert sich die Blase genau in der Pumpenkammer und das Gerät läuft beim einstecken nicht wieder an.

dann läuft er aber trotzdem an und man hört deutlich das Flügelrad laufen, nur kommt eben kein Wasser.
Er sagte aber er müsse das Flügelrad anschieben, weil es sich nicht mehr bewegt.

L.G. Wolf
 
Hallo,

ich würde mal empfehlen nur den Pumpenkopf ins Wasser zu legen und dan laufen lassen. wenn da alles läuft, dann kann ein Fehler an der Pumpe ausgeschlossen werden.
Überprüf mal am Pumpenrad, ob die innere Hülse am Pumpenrad nicht gebrochen ist. dann dreht sich zwar der Magnetläufer, nimmt aber das Schaufelrad nicht mit. Diesen Defekt kann man in der Regel am ausgebauten Pumpenrad erkennen, wenn man die untere Platte weg ziehen kann.


LG fishmac
 


Oben