Probleme mit Eheim 2224 professional

Hallo,

ich habe mit meinem Eheim ein Problem. In den letzten Tagen hab ich bemerkt, dass nach nur kurzer Zeit die Strömung deutlich nachgelassen hat. Die Pumpe arbeitet aber problemlos.

Den Filter hab ich Ende Dezember 2006 gekauft.

Am Sonntag Abend hab ich ihn dann zum zweiten Mal seit Dezember gereinigt. Wasser rausgelassen, Schwämme etc. leicht abgespült und wieder in Betreib genommen. Es hatte sich an der Strömung nichts verändert. Am Montag Abend dann der fast Gau. Als ich von der Arbeit Heim kan, waren alle Welse an der Waseroberfläche wo sie nacht Luft geschnappt haben, der hat fast gar nichts mehr ausgeströmt. Sprudler an, Filter nochmals gereinigt und auch die Schläuche zum ersten mal mit einer Bürste durchgeputzt. Da viel mir auf, dass eine Aert Schleim in den Schläuchen hing.

Bis gestern Abend lief der Filter ohne Probleme die Strömung war genauso stark wie am montag nach der intensiv Reinigung. Heute morgen war allerdings wieder eine deutliche Schwächung der Strömung zu erkennen. Was mir daraufhin aufgefallen ist, ist dass ich jedesmal bevor es zu den Strömungsverlusten Zuccini ins Becken gesteckt habe. Auch gestern Abend. Kann es sein, dass die Zuccini den Schlauch verstopfen? Hab dann heute morgen wieder die Schläuche gereinigt und auch im Filter waren schon wieder ziemliche Schleimspuren und danach lief der Filter wieder ohne Probleme.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Gemüse o.ä. gemacht, oder liegt es vielleicht doch am Filter?

Hallo Blum (ohne "e");

Gemüse sollte man nicht wesentlich länger als 12 Stunden ins Becken legen, weils dann beginnt zu verderben (Zersetzung). Das erste was bei einem Filter dann anspricht ist seine Feinfilterung (Flies oder Watte) .

Oft reicht es wenn man da wechselt. In hartnäckigen Fällen ist auch oft das Schlauchgeschirr Ursache für Umlaufbremsen im Filtersystem.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Filtervlies hab ich am Montag Abend bei meinem fast Kollaps auch gewechselt. Kann sich darin nach zwei Tagen und vielleicht 10 Stunden Gemüse im Aquarium, schon wieder soviel Dreck festsetzen dass die Ausströmung deutlich nachlässt?

Hallo Blum;

Soltte eigentlich nicht ganz so schnell wieder zu sein. das hängt nun aber von der Durchströmungsgeschwindigkeit im Filter ab. Man sollte sie ohnehin nicht zu hoch wählen. 2 x Beckenwasser je Stunde ist gut.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

nach knapp einer Woche habe ich wieder das selbe Problem, wenn auch nicht so extrem wie beim letzten Mal. Die Ausströumung ist nach ca. 1 Woche deutlich schwächer, ich habe auch die Leistung verringert.

Ein Zoohändler gab mir heute Abend folgenden Rat:

Die Filtermaterialen anderst aufbaeun. Seine Empfehlung:

Unterer Korb: nur Keramikröllchen

Oberer Korb: den blauen Schwamm und das Filterfließ drauf. Kein Substrat.

Dadurch soll der Filter besser laufen.

Eheim empfiehlt ja folfgenden Aufbau (den habe ich auch gemacht):
Unterer Korb: Keramik und darauf den blauen Schwamm
Oberer Korb: Substrat
Auf den obersten Korb das Wattefließ

Was haltet ihr von der Empfehlung des Händlers (ich eigentlich nicht sehr viel) oder gibt es noch Ideen an was es liegen könnte?

Hallo Blum;

Die Empfehlung zur Anordnung der Filtermedien halte ich so für gut, wie es Dir Dein Händler sagt, der Mann scheint Ahnung zu haben.
Ich sagte hier auch schon oft. Den Bakterien ist es schlicht egal ob sie auf einem teuren Medium wohnen dürfen oder in einem sehr guten Schwamm, der bei der Werbung aber wenig hermacht.

Probiers mal so und die umsatzbringenden Filtermedien finden schon noch Käufer. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Es hat mich halt sehr gewundert, dass diese Empfehlung ausgesprochen wurde, da sie ja im Prinzip mit der eigentlichen Empfehlung von Eheim nicht sehr viel gemeinsam hat.

Wenn ich das Substrat weg lassen kann, welchen Zweck erfüllt das denn eigentlich im Filter?

Eheim schreibt ja auch auf ihrer Homepage, dass man das Filterfließ auf keinen Fall aunter den Bügel des zweiten Korbs legen sollte. Bezieht sich dass dann nur darauf, wenn man Substrat im 2. Korb hat?

By the way:
Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell man hier fachkundige Antworten bekommt, echt toll, vielen Dank.

Hallo Blum;

Die Empfehlung von Eheim wegen dem Flies führe ich darauf zurück, daß bei dem Substrat ja ein Biofilm der besonders schleimigen Art entsteht und das den feinen Flies sehr schnell verstopft, was aber eben vermutlich auch weiter oben passiert, wenn das Flies da liegt wo es hin soll. Flies ist immer die letzte Filterstufe, bevor das Wasser in den Pumpenkopf gelangt.

Hersteller möchten natürlich nicht nur die Geräte sondern eben auch Verbrauchsmedien verkaufen, was ja verständlich ist. Dein Autohändler ist auch scharf drauf, daß Du zum Ölwechsel bei ihm auf die Grube fährst und nicht bei X-Y. Man nennt es "Marketingstrategie" "Kundenbindung" usw. Manchmal klappt das sogar, wenn es sich um ein nachvollziehbar ehrliches Verständnis von Kunden handelt und nicht nur um Maximierung von Gewinn. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen die ganzen Tipps befolgt, das ging soweit auch gut. In der Woche vor Ostern habe ich dann einen UV-C Klärer gekauft und an den filterausgang gehängt. Seit dieser Zeit habe ich den Filter jetzt 4 mal reinigen müssen, nach ca. 3 Tagen war immer ein enormer Druckverlust bei den Ausströmern festzustellen. Am Sonntag habe ich dann auch mal den blaun Schwamm gereinigt, er hatte eine ca. 1cm dicke Schlammschicht gebildet wo wirklich nichts mehr durchkommen konnte. Das habe ich etwas gereinigt und auch ein neues Filterflies eingelegt und mit dem Schlamm angeimpft. Den unteren Korb mit den Keramikröllchen habe ich nicht gereinigt auch darin ist jede Menge Schlamm und Schleim drauf. Meine Frage ist, ob ich jetzt auch den zweiten Korb säubern soll, oder ob es vielleicht an der Pumpe im Filter liegen kann, oder am UV-C Klärer (wobei der ja eigentlich nur einen Durchfluss darstellt). Ich habe an den Filter mittlerweile auch sehr weiche Schläuche angeschlossen, aber der Effekt ist gleich null.

Kann es sein dass es was bringt wenn ich den Flügel im Deckel austausche oder bringt das auch nichts? Mein Problem ist einfach, das ich den Kaufbeleg einfach nicht mehr finde, ansonsten hätte ich das Teil schon lange mal zur Überprüfung abgegeben. Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.

Also, ich würde an deiner Stelle den Filter richtig sauberachen und später wieder mit der alten Watte Impfen. Dann machst du die Schläuche richtig sauber und spülst sie mit heissem Wasser durch. Bevr du den Filter wieder anschaltest steckst du ein passend geschnittenes Stück groben Filterschwamm üner den Ansaugstutzen des Filters im Becken. Wenn der Schwamm dicht ist, kannst du ihn ganz einfach reinigen und der Filter bleibt länger "frisch".

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, bei mir klappt das auf jeden Fall.

Gruß Marco

Hallo Marco,

Schläuche reinige ich regelmäßig, die sind wirklich blitz blank. Über den Ansaugstutzen habe ich derzeit ein Teil einer Nylonstrumpfhose gespannt, bringt ein Schwamm nochmal mehr, bzw. sammeln sich darin dann auch schon Filterbakterien? Sollte ich dafür einen dieser blauen Schwämme kaufen und den Nylonstrumpf ganz abziehen?

wenn ich den Filter jetzt nochmals komplett reinige, sprich auch die Keramikröhrschen, laufe ich dann nicht der Gefahr eines massiven Nitritanstiegs? Das ist echt eine blöde Situation wenn man ständig Probleme mit dem Filter hat, nervt auf Dauer ziemlich, zumal ich dachte mit einem Eheim Aussenfilter hab ich da keine probleme mehr.

A

Anonymous

Guest
hy blum, lass mal den nylon-strumpf weg dann dürfte dein problem behoben sein! :wink: tschüss und viele grüße aus hessen!

Den Strumpf hab ich erst vor drei Tagen rangemacht, das war eigenltlich eine "Inovation" die ich ausprobieren wollte. Die Probleme hatte ich auch schon vorher massiv. Ich habe jetzt mal den Filter komplett gereinigt, die Keramikröllchen waren total verschlammt, wobei das kein Schlamm war vielmehr eine richtig zähe fädrige Schleimmasse. Jetzt hoffe ich halt das ich nicht zuviel Nitrit bekomme. Zudem habe ich über das Ansaugrohr einen kleinen Filterschwamm gestülpt, so wie SpawnM12 empfohlen hat.

Hallo,

nimm den unteren Korb einfach aus dem Filter und spüle die Röllchen unter handwarmen fließendem Wasser (Dusche) aus. Geht auch gut in einem Eimer Aquarienwasser, einfach den ganzen Korb eintunken und bewegen.

Danach sollte es besser sein.

Wenn die blaue Zwischenlage schon derartig "dicht" war, sind meist auch die unteren Schichten stark verdreckt.

Ich habe mein Ansaugkörbchen jetzt mit grobem Filterschwamm ausgestopft. Zwar eigentlich nur wegen dem Forschungsdrang meiner Dornaugen, aber das sollte auch als Vorfilter funktionieren. Ist offener und unauffälliger als ein Strumpf oder eine fette Patrone.

Grüße

Torsten

wo kommt denn immer wieder innerhalb so kurzer Zeit so viel Schleim her? Das hat doch sonst niemand. Kippst Du evtl. regelmäßig zu viel Futter rein oder sowas?

Oben