Probleme mit Eheim 2213 Classic

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem. Vor einiger Zeit ratterte mein Filter,
die Magnethülle am Propeller war leicht beschädigt. Dann hat mir der
Fachmann eine neue eingebaut und gut war. Jetzt hab ich das selbe Problem schon wieder. Diesmal ist die Magnethülle allerdings nur sehr sehr wenig beschädigt, sodass man das mit dem bloßen Augen "kaum" sehen kann.

Ist das normal, dass das ding alle 2-3 Monate kaputt geht?

Hmmm ... zählt das als Abnutzungsteil?

Ansonsten müsstest du, wenn du ein Ersatzteil eingebaut kriegst, darauf wieder Garantie haben ...

Hallo zusammen;

Es ist m.E. nicht sicher, daß es wieder der Impeller ist. Ebenso ist es möglich, daß die Achse des Impellers abgenutzt ist oder nicht mehr richtig stabil festsitzt.

Gruß Dirk-Werner

Mir ist vor kurzem auch der Magnet vom Impeller angerisssen und dann auch abgebrochen.
Der war aber auch schon sehr alt, wahrscheinlich spröde .
Man darf auf keinen Fall die Pumpe ohne Wasser einschalten weil die Drehzahl dann natürlich viel höher ist als mit Wasser und damit auch die fliehkraft die am magneten zieht.
Vieleicht könnte es daran liegen?
Es kann auch sein das sich an dem kleinen Schaufelrädchen Gasblasen festhängen was auch dazu führen kann das der Filter störende Geräusche macht.
In dem Fall Schüttle deinen Filter ein bisschen um die restliche luft aus dem filtermaterial zu lösen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen, es ist nicht normal. Ich habe nur Eheimfilter in Betrieb zur Zeit sind es 8Stück und das schon seit einigen Jahren und musste erst einmal die Gummitüllen wechseln, da diese eingelaufen waren. Ich habe wohl verschiedene Pumpenräder mir auf Lager gelegt, aber noch nie eins gebraucht.

Grüßle Wolf

@ Marki

Es kann auch sein das sich an dem kleinen Schaufelrädchen Gasblasen festhängen was auch dazu führen kann das der Filter störende Geräusche macht.

was für gasblasen?

Meint ihr ich bekomme den Impeller ersetzt wenn ich zum Aquaristiker gehe? kostenlos. Oder wird der sagen, dass es mein eignes verschulden ist. wobei ich keinen kassenzettel mehr habe und das auf kulanz laufen würde. ich werde es auf jeden fall mal versuchen.
könnt ihr mir alternativ einen anderen filter empfehlen? der sollte extremst leise sein. von eheim (aussenfilter) für ein 112 Liter aquarium, aber der kann auch ruhig stärker sein, weil ich klares wasser haben möchte.

Der 2213 ist eigentlich ein guter Filter, der wälzt bei mir problem- und geräuschlos 160L um.

Was Marki schreibt, könnte wirklich die Ursache sein, grade wenn das Becken und der Filter neu aufgebaut wurden.

Es dauert verdammt lange, bis sämtliche Luftblasen aus dem Filtermaterial raus sind, und auch das frische Wasser scheint noch recht viele gelöste Gase zu enthalten, die dann im Filter ausfallen und die Bläschenproduktion zusätzlich ankurbeln.
Ich bin kein Physiker, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Prozess durch die Druckdifferenzen im Filter hervorgerufen wird.

Mein 2213 erfreute mich nach der Neueinrichtung über eine Woche lang mit sporadisch auftretenden, rappeligen Geräuschen, wenn diese Bläschen in den Impeller gezogen wurden.
Das lässt sich gut beobachten, es gibt Geräusche, die Pumpleistung lässt etwas nach, ein paar Sekunden später werden die Gasblasen am Auslauf rausgedrückt.

Solltest Du gar mit einem Diffusor oder Ausströmer arbeiten, dann achte unbedingt darauf, dass keine Blasen in den Filter gezogen werden.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Achilles,
im Übrigen brauch man kein Kassenbon um etwas umtauschen oder eine Garantie zu haben, es macht nur die Sache schwieriger es zu beweisen im Laden, und da ist der harken ;)
Wenn du z.b mit EC Karte oder Kreditkarte zahlst haben sie das sogar noch in ihrem Rechner gespeichert, Kontoauszüge sind auch ein Beweis dafür.
Teilweise haben Läden die Kassenbons auch so gespeichert d.h. wenn du den genauen Tag noch sagen kannst und vielleicht sogar die Uhrzeit können die diesen nochmals raus suchen und ausdrucken.
Zeugen sind natürlich auch immer gut.

Aber, hast du noch Garantie? wenn ja kannst du auch direkt dich an Eheim wenden, ohne Kassenbon.
Habe das oft schon gemacht bei anderen Herstellern, ohne Probleme :)
Ich würde da einfach mal anrufen.

MfG
Remos

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du eigentlich schon die Achse überprüft, nicht auf Bruch sondern festen Sitz. Ich hatte dies schon einmal an einem 2026, da waren die Zwei Gummitüllen eingelaufen und die Achse hatte dadurch sehr viel Spiel.
Bei Eheim läuft der Impeller übrigens als Pumpenrad.

Grüßle Wolf

Ich hatte übrigens bis vor kurzem den Eheim 2013 (Vorgänger vom 2213)
an meinem 220 Liter Aq laufen, Als Besatz nur Watte.
Das lief jetzt 2 Monate ohne Probleme das Wasser ist immer So klar wie aus der Leitung gewesen.
Allerdings auch nur mit 8 Kleinen Bewohnern.
Also Ein 2213 ist für dein Becken absolut ausreichend.
Ausserdem was ist wenn der Fehler nicht am Filter sondern vieleicht an dir liegt, nicht böse gemeint,
dann haste mit dem neuen direkt wieder das gleiche Problem und du hast dein Geld umsonst ausgegeben.

Vieleicht würde auch schon ein Bild von deinem Schaden am Pumpenrad Weiter helfen.

Grüße Marki

Hmm das mit den Gasblasen scheint ein wenig einzuleuchten, das Problem trat auf nach einer Filterreinigung. Aber der Filter schleudert keine bläschen aus. Vielleicht ist ja am Filtermaterial noch Luft dran. aber des Flügelrad ist schon ein wenig defekt.

und dass das problem an mir liegt denk ich nicht, weil der vom aquaristiker eingesetzt worden ist. ich habe das auch nicht geöffnet.

nach der reinigung des filters habe ich den filter auch mit wasser aufgefüllt bevor ich den filter angeschmissen habe.

die achse ist gescheit drin schon überprüft aber am flügelrad ist ganz wenig magnet abgetrieben :cry:

hmm...bei eheim anrufen wäre ne gute idee....haben die auf der hp ne tele nummer?

Schau mal, ob der Stecker vielleicht einen Wackelkontakt hat.
Im Anlauf macht der 2213 nämlich auch rappelige Geräusche, das fiel mir gestern beim WW auf.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Leute,

ich habe wie von einem von euch erwähnt Eheim angeschrieben. Es hat sich nur ein Tag später jemand gemeldet und möchte meine Adresse. Eheim liefert mir jetzt auf Kulanz Basis ein neues Flügelrad zu. Das ist fantastisch!

Viele Grüße

Irfan

Oben