Probleme im 60l Aquarium

Oriana K.

Mitglied
Hallo,
ich bin eine Anfängerin und hatte in den meinen ersten 1 1/2 Jahren leider auch in meinem 60l Aquarium Probleme.
Anfänglich lief alles gut und als ich meinen ersten Besatz (ein Pärchen goldene Schmetterlingsbuntbarsche) einsetzte, jagte das Mänchen das Weibchen die ganze Zeit, bis es nach 2 Wochen tot war. Das war natürlich sehr frustrierend für mich und der Zoohändler verkaufte mir 1 weiteres Weibchen für das Männchen und 1 weiteres Pärchen, weil er meinte, dass diese sich dann nicht mehr jagen würden, wenn sie eine größere Gruppe wären. Das endete aber damit, dass das neue Pärchen die anderen beiden jagte. Nach einer Weile konnte ich das nicht mehr mit ansehen, da diese wirklich agressiv waren und 60l meiner Meinung zu klein für 4 Schmetterlingsbuntbarsche sind. Ich gab beide an einen befreundeten Aquarianer in ein artgerechtes Aquarium ab.

Vor 4 Wochen atmeten plötzlich beide Schmetterlingsbuntbarsche sehr schnell und wurden teilnahmelos. Ich begann jeden Tag 40% des Wassers zu wechseln. Das Weibchen starb 2 Tage später. Das Männchen hatte eine rote stelle am Kopf und Glubschaugen und Flossenfäule. Die Zwergpanzerwelse hatten kürzere Barteln. Ihm ging es immer schlechter und als ich das vom Zoohändler Amtra clean procult (lebende Impfkulturen) in Wasser gab verbesserte sich die Gesundheit des Fisches. Heute geht es ihm wieder gut, aber er nimmt kein Granulatfutter mehr, weil er das davor immer verfehlt und jetzt gar nicht mehr wahrnimmt. Ich füttere ihn seit 3 Wochen nur mit Lebendfutter (Enchytraen, Glanzwürmer, Tubifex), die er sich ohne Probleme mit den Zwergpanzerwelsen teilt. Ich mache jetzt wöchentlich 50% Wasserwechsel, voher habe ich ca. 20 % des Wassers gewechselt. Es sind viele Erlenzapfen und ein kleiner Haufen Seemandelbaumblätter im Wasser. Algen habe ich fast keine mehr.

Aber:
->Öfter mal reiben sich vereinzelnt Zwerpanzerwelse auf Blättern oder im Sand.
->Einem Zwergpanzerwels sind die Barteln nicht nachgewachsen und er ist etwas blass.
->Seit ein paar Tagen atmen alle Fische etwas schneller ( ich benutze keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr, wei viele Pflanzen im Becken sind. (nochmal danke Wolf für die Planzen))

Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich die Wasserwechsel erhöhen? Ist es in Ordnung, wenn mein Schmetterlingsbuntbarsch weiter alleine lebt?Er müsste jetzt älter als 1 1/2 Jahre sein.

MfG
Oriana
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Oriana,

weil er meinte, dass diese sich dann nicht mehr jagen würden, wenn sie eine größere Gruppe wären
das gilt aber nur bei massivem Überbesatz, nicht bei 2 Paaren in 60l. Der Rat war meiner Meinung und Erfahrung nach komplett falsch.

und 60l meiner Meinung zu klein für 4 Schmetterlingsbuntbarsche sind. Ich gab beide an einen befreundeten Aquarianer in ein artgerechtes Aquarium ab.
weise Entscheidung.
Das Männchen hatte eine rote stelle am Kopf und Glubschaugen und Flossenfäule. Die Zwergpanzerwelse hatten kürzere Barteln
bakterielles Problem. Vermutlich schlechte Wasserhygiene (meist durch zuviel Futter von denen sich gewaltige Masse an Bakterien ernährt)

aber er nimmt kein Granulatfutter mehr, weil er das davor immer verfehlt und jetzt gar nicht mehr wahrnimmt.
wie sehen denn die Augen aus? Sehen beide Augen gleich aus?

ich füttere ihn seit 3 Wochen nur mit Lebendfutter (Enchytraen, Glanzwürmer, Tubifex)
Es sind viele Erlenzapfen und ein kleiner Haufen Seemandelbaumblätter im Wasser.
Richtig! Das wirkt antibakteriell und das bessere Futter stärkt das Immunsystem.

Öfter mal reiben sich vereinzelnt Zwerpanzerwelse auf Blättern oder im Sand.
Es kann sein das er damit versucht Ektoparasiten loszuwerden. Würde ich weiter beobachten.

Seit ein paar Tagen atmen alle Fische etwas schneller
Morgens und Abends, oder nur morgens? Wirklich nur etwas schneller?
(nochmal danke Wolf für die Planzen))
finde ich super!

Soll ich die Wasserwechsel erhöhen?
50% in der Woche finde ich viel und ich denke das reicht. Wie viel fütterst Du? Vielleicht ist es zuviel?

Ist es in Ordnung, wenn mein Schmetterlingsbuntbarsch weiter alleine lebt?Er müsste jetzt älter als 1 1/2 Jahre sein.
SBB werde in der Regel nicht alt. Dein SBB ist ja auch etwas angeschlagen. Da ist es schon eine Überlegung wert den SBB Besatz auslaufen zu lassen. Es gibt ja auch noch Beibesatz. Wie ist denn deine Vorstellung für die Zukunft deines Beckens? Möchtest Du wieder SBB darin halten? Wenn ja macht es Sinn jetzt ein Weibchen dazuzusetzen, wenn nicht, dann bietet es aufgrund des Alters nicht mehr nach zusetzten.
 

Oriana K.

Mitglied
Hallo Ignarus,
wie sehen denn die Augen aus? Sehen beide Augen gleich aus?
Ja die Augen sehen gleich aus und ganz in Ordnung. Damals ist er immer zu weit weg nach hinten geschwommen und hat das Granulat verfehlt. Ich habe dann angefangen ihn in mit einer Aquaristikpinzette mit Würmern zu füttern, die er anfangs nach einigen Versuchen endlich in den Mund bekam. Ich glaube seine Augenprobleme müssten jetzt verschwunden sein, da er seit einer Woche auch herunter fallende Würmer erwischt und am Boden auf die Suche nach weiteren geht.
Es kann sein das er damit versucht Ektoparasiten loszuwerden. Würde ich weiter beobachten.
Werde ich.
Morgens und Abends, oder nur morgens? Wirklich nur etwas schneller
Heute ist das fast wieder normal. Davor haben sie den ganzen Tag schnell geatmet. Manchmal öffnet der SChmetterlingsbuntbarsch sein Maul ganz weit. Als würde er gähnen. Hat das einen Grund?
Wie viel fütterst Du? Vielleicht ist es zuviel?
Vor 3 Wochen habe ich die Zwergpanzerwelse noch mit Teilen von Futtertabletten gefüttert, da sie da noch 4 Stück waren. Dann als ich die Zwergpanzerwelse (6 Stück) aus dem 30l Aquarium in das 60l Aquarium umsetzte, habe seitdem diese nur noch mit Tubifex und Enchyträen gefüttert. Meine 25 Red Fire Sakura Garnelen bekommen jeden 3- 4 Tag einen Teil eines Brennesselsticks von Dennerle. Mein Schmetterlingsbuntbarsch bekommt über den Tag verteilt mehrere Portionen an verschieden Würmern und mittlerweile auch an weißen Mücklarven.
Wie ist denn deine Vorstellung für die Zukunft deines Beckens? Möchtest Du wieder SBB darin halten?
Also wenn der Schmetterlingsbuntbarsch tot ist (hoffenlich nicht bald, weil meine Mutter sehr an ihm hängt), will ich keine Schmetterlingsbuntbarsche mehr halten. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem weiterem Besatz, aber vielleicht würde ich nach dem Ableben des Schmetterlingsbuntbarschs 5 weitere Zwergpanzerwelse kaufen und mich freuen wenn meine Zwerggarnelen sich weiter so fröhlich vermehren. :D

Danke für die ausfühliche Antwort.
MfG
Oriana
 
Oben