Problematik Frontscheibe Juwel 240l

Nicole22

Mitglied
Hallo,
Mein Name ist Nicole und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe eine Frage zu meinem neuen Aquarium von Juwel, 240l.
Und zwar habe ich das Gefühl, daß wenn ich direkt vor meinem Aquarium stehe und meinen Blick hin und her bewege, die Sicht verzerrt wird. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, Sorry.
Also die Ansicht verändert sich, als würde zb auch eine Seite des Aquariums schmaler zusammenlaufen.
Es wird einem sogar leicht schwindelig wenn man das länger austestet.
Ich dachte es gäbe eine solche "Verzerrung" nur bei gewölbter Frontscheibe?
Ist das normal? Gibt sich das noch wenn die Pflanzen gewachsen sind und man nicht mehr durchs ganze Aquarium hindurchsehen kann?
Wir hatten schon ein Aquarium da war das definitiv nicht so. Dieses Aquarium steht jetzt seit einer Woche. Auch das Wasser ist noch etwas milchig an der Oberfläche.
Ich frage mich halt, ob mit der Scheibe alles in Ordnung ist?
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße Nicole
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also wenn ich im spitzen Winkel in mein Becken schaue, sieht der Inhalt auch etwas anders/verzerrt aus als wenn ich frontal reinschaue. Das dürfte normal sein
 

Nicole22

Mitglied
Hi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab halt wirklich schiss das mit der Scheibe oder so was nicht stimmt. Wenn ich im spitzenwinkel schaue ist es auch. Und ja, man hängt ja auch nicht ständig direkt vor der Scheibe aber gerade jetzt wo das Aquarium neu ist schaut man ja schon mal tiefer rein und beobachtet jede kleine Veränderung.
Und bei unserem alten Aquarium ist mir das nie aufgefallen, das es sowas gibt.
Stellenweise ist es schon sehr extrem. Und auch mein Freund bemerkt das auch, also es liegt nicht nur an mir oder meinen Augen.
Aber vllt ist es wirklich normal und gibt sich wenn das Aquarium mehr bewachsen ist und man auch nicht ständig direkt davor hängt.
Danke für deine Antwort.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

und wenn du dann übers Eck durch Seiten- und Frontscheibe schaust, kann es passieren, dass du mal nen Fisch doppelt siehst. Und nein, es liegt nicht am Alkohol oder bewustseinserweiternden Mittelchen ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hat das neue Becken vielleicht andere Maße? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es tiefer ist, dass man dann hinten heraus beim nahen Herangehen eine krassere Verzerrung wahrnehmen kann. Ist aber nur Spekulation, da ich nur ein Becken habe und daher keinen Vergleich.

VG
Fritz5
 

Nicole22

Mitglied
Hi,
Das Becken ist 121 breit, 55 hoch und 41 tief. Ich habe noch nicht überprüft ob es etwas anders ist als das alte.
Mein Freund meint es würde an der Rückwand liegen bzw an dem Blick auf das Poster. Man hat das Gefühl dass die Rückwand gebogen ist wenn man hineinschaut, also das es rechts und links enger zusammenläuft (quasi so, als wären die seitenscheiben kleiner als sie in Wirklichkeit sind). Ich weiß, es hört sich total bescheuert an wenn ich das so schreibe... Aber es fühlt sich wirklich richtig merkwürdig an.
Und es ist für die Augen auch wirklich seltsam. Erst dachte ich auch es würde vllt am Licht oder der Einstellung des ausströmers liegen, aber das ist es nicht.
 

Nicole22

Mitglied
Mir ist auch aufgefallen, und ich meine das war bei meinem alten Aquarium (was wirklich alt war) nicht, die Scheiben spiegeln... Also man kann quasi nicht zur Seite rausschauen/durchschauen. Bitte haltet mich nicht für bescheuert‍♀️ aber war das schon immer so? Vllt macht das diese optische Täuschung?
Vllt muss sich das Auge auch erst daran gewöhnen und findet das alles noch seltsam... Aber mir ist das noch in keinem Becken, auch nicht in einem Geschäft aufgefallen!
Ich hab auch schon die Scheiben geputzt weil ich dachte es wäre irgendwas auf der Scheibe was zur Verzerrung führt.
Wir hatten vorher einen recht dunklen Hintergrund, dieser hier ist eher hell und oben hellblau. Vllt verwirrt wirklich diese Spiegelung weil sie fürs Auge ungewohnt ist.
Das Wasser ist immernoch etwas trüb, milchig. Ist das normal nach einer woche?
Danke das ihr euch Zeit für mein Problem nehmt.
 

Lino

Mitglied
Hallo,

also ich kann auch nicht seitlich zu meinem Becken raus schauen, weil es spiegelt. Für mich war das aber irgendwie logisch, weil Wasser das Licht bricht und die Lichtquelle von oben kommt...

Das dein Wasser noch etwas trübe ist, kann durch aus sein. Einfach laufen lassen, das wird schon :)
 

Nicole22

Mitglied
Kann ich denn etwas tun damit die Trübung weggeht? Oder braucht es einfach Zeit? Es sieht auch so aus als wäre auf der Wasseroberfläche wie feiner Staub. Wie stellt man den ausströmer des Filters am besten ein? Es ist ja so ein winkelstück zum drehen?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wie lange ist da Wasser im Becken? Seit wann ist es trübe?

Grundsätzlich ist eine Trübung nach einer Neueinrichtung nichts ungewöhnliches. Das können Schwebsoffe oder eine Bakterienblüte sein
 

Nicole22

Mitglied
Das Wasser ist jetzt eine Woche drin.
Ich bin mir aber auch einfach mit der Richtung des ausströmers unsicher und weiß nicht wie ich ihn am besten einstelle. Muss die Oberfläche komplett in Bewegung sein?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Oberflächenbewegung ist gut, das fördert den Sauerstoffeintrag und verhindert die Bildung einer Kahmhaut. Bei mir sind da richtige Wellen durch eine zusätzliche Strömungspumpe. Aber viel Bewegung treibt CO2 aus, was hinsichtlich eines grünen Beckens kontraproduktiv ist. Aber ich habe keine Pflanzen, daher isses mir mit dem CO2 völlig wumpe;)
 

Nicole22

Mitglied
Ok dann werd ich den ausströmer doch noch etwas nach oben drehen, wenigstens so das die Oberfläche in Bewegung ist. Alles nicht so einfach
Danke für die Info.
 

Nicole22

Mitglied
Hi, wenn ich so ziemlich direkt vorm Aquarium stehe und reinschauen. Man hat das Gefühl das alles unscharf ist wenn man zb von einem stein/Felsen zum anderen schaut. Hört sich blöd an, aber ich kann es leider nicht besser beschreiben. Wenn ich mich vom aquarium entferne und hinein haue ist es besser
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

eigentlich sollte bei Frontalblick nix von dem sein, was du beschreibst. Das Ganze klingt ja wirklich fast danach, als hätte die Scheibe einen Fehler. Mir ist sowas jedenfalls in über 30 Jahren (glücklicherweise) noch nie passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben