FRAGE??? Frontscheibe biegt sich

A

Anonymous

Guest
Hey
Also war das mit der Scheibe schon immer? Oder kam das erst mit der Zeit? Es gibt Becken die so sind, also vorne eine gewölbte Scheibe haben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ich davon ausgehe, dass Du keine absichtlich gewölbte Scheibe hast, würde ich Dir empfehlen mal einen Längssteg einzukleben.
Die meisten grösseren AQ haben diesen Steg an beiden großen Scheiben oben der länge nach angeklebt, er soll eine Biegung des Glases verhindern.
Viele Hersteller gehen sogar auf nummer sicher und verbinden diese beiden Stege nochmals mit einer Querstrebe. Ich würde mir mal Becken in Deiner Größe bei einem Zoohändler anschauen und überprüfen wie es andere Hersteller bei deiner Glasstärke handhaben.
Wenn Du Dir diese Stege einklebst mußt Du allerdings zuerst Deinen Wasserstand senken.

ich verschiebe mal in Technik und ändere die Überschrift.

Grüßle Wolf

ich habe das aquarium erst seit heute weil mein anderes geplatzt ist also ist es so zu sagen brand neu ... wo bekomm ich denn sollche stege her ?

Stinnes

Mitglied
HI,

brandneu heißt Garantie. Also soll der Verkäufer hier nachbessern oder du tritt´s vom Kauf zurück. Ich würde auf letzteres tendieren und mir ein Becken mit den Querstreben holen. Wenn du selbst rumklebst, erlöscht evt. die Garantie weil du bauliche Veränderungen vorgenommen hast.

Den Rest hat Wolf ja schon beschrieben. Ich kann dir nur sagen, dass mein altes 200ltr, 1m MP Becken diese Querstreben drin hat. Der Mittelsteg fehlt und ist bei der Glasstärke, Höhe, Länge scheinbar nicht nötig.

Mach ein paar Fotos mit einem Zollstock in Nahaufnahme, damit die Wölbung zu sehen ist und lass dann sicherheitshalber die Hälfte des Wassers wieder ab. Einrichten musste eh neu.

Oben