Problem Pflanzen + Fische

hallo,
habe ein Problem, ich hatte mal schildkröten, aber nun nichtmehr und ich wollte in das aquarium nun fische setze, heut habe ich pflenzen gekauft und sie reingetan, aber sie schwimmen immer an der oberfläche, dann stecke ich sie wieder in den Kies und sie sind wieder oben :(
ich habe eigentlcih alles so gemacht, wie mir das gesagt wurde, aber evtl habt ihr einen Tipp.
außerdem:

1.wie lange soll ich einlaufen lassen, bevor ich Fische einsetze?
2. welche Fische sind geeignet? ich hatte an skalare und ähnliches gedacht, auf jeden Fall nur süßwasser fische

habs gelesen, habe aber noch eine frage, versteh das mit den wasser werten in dieser suchmaschine nicht, wo stehen die denn da?

mein becken ist 120x40x50

starlight

Mitglied
Hi!

Jetzt versteh ich das nicht. Welche suchmaschine meinst du? Und was meinst du mit den Wasserwerten?

Steh' ich grad aufem Schlauch? :? :lol:

das steht im leitfaden für anfänger
Vorab empfiehlt es sich auch, die Tinkwasserwerte des eigenen Wohnortes zu ermitteln, um damit später die Fische und Pflanzen auszuwählen. Eine gute Möglichkeit bietet folgende Seite: "http://suche.wasser.de
und du meintest:
Mit deinem Fischbesatz können wir uns dann noch mal unterhalten, wenn wir deine WW haben.
oder meinst du was anderes mit ww?

danke

Die Werte wurden am 02.06.00 von Jürgen Schmudeerfasst.

Bemerkung:
Wasserwerte Stand 1998 als Mittelwert
pH-Wert: 7,84
Leitfähigkeit: 480 µS/cm
Gesamthärte: 7,7 °dH
Karbonathärte: 5,8 °dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 2,06 mmol/l
Calcium: 42,6 mg/l Ca
Magnesium: 7,5 mg/l Mg
Kalium: 4,7 mg/l K
Natrium: 42,7 mg/l Na
Eisen: <0,01 mg/l Fe
Mangan: <0,01 mg/l Mn
Ammonium: <0,01 mg/l NH4+
Nitrit: <0,01 mg/l NO2-
Nitrat: 20,2 mg/l NO3-
Phosphat: 0,23 mg/l PO4
Chlorid: 44 mg/l Cl
Sulfat: 51 mg/l SO4

Hallo Jackylyn;

Ein gutes Wasser, nicht sehr hart und somit eigentlich offen für viele Möglichkeiten. Skalare zusammen mit Keilfleckbarben und einigen Cory´s und Antennenwelse dazu , war mal ein Besatz bei mir und würde in deinem 240 Liter Aquarium auch passen.

Gruß Dirk-Werner

starlight

Mitglied
Hallo!

Achso ja jetzt hab ichs auch verstanden! Ja genau mit WW meinte ich WasserWerte!

Aber das hat sich ja jetzt erledigt! Hast ja schon super hilfe bekommen! :D

Hallo Jackylyn;

jackylyn schrieb:
hallo und iweviele so?

Skalare kauft man eine Gruppe Jungtiere, sagen wird 7 . Aus denen wird sich ein Paar finden, dauert so ca. 1 Jahr. Das Paar behält man, die restlichen Tiere gibt man ab, an Freunde oder der Händler nimmt sie wieder (sollte man im Zooladen des Vertrauens drüber reden).

Keilfleckbarben 20 Stück, bei Deinem Becken.

Corys würde ich 8 nehmen und Ancistrus je nach Wunsch 1 - 5.

Corys mögen Sand oder ganz feinen abgerundeten Kies. Ancistrus braucht Moorkienholz (Wurzel) und Verstecke. Skalare lieben senkrechte Strukturen bei Pflanzen. Valisnerien und Stengelpflanzen. Hornfarn als Schwimmpflanze ist auch günstig.

Gruß Dirk-Werner

Oben