Pflanzen Problem

hi leute,

kurz zu meinem AQ

220L Gesellschaftsbecken. eigetnlich ohne problem.
jedoch vor ca 2-3 wochen habe ich mir neue pflanzen gekauft.
von einer weiss ich den namen nicht mehr die 2te war eine Echinodorus bleheri. beide zeigen ca. die selben symtome. blätter werden gelber dann durchsichtig und dann faulen sie komplett ab!

anbei ein foto
http://www.aquariumforum.de/galerie/...ze/big/cat/500

nach einigen nachforschungen, sagte man mir immer wieder, dass meine antennenwelse ( hab 2 stück davon) das problem verursachen!

jetzt zu meiner frage!

ich benötige 2 pflanze , welche die antennenwelse nicht ankanbbern!

1. pflanze sollte so zwischen 15-20 cm sein ( keine stengelpflanze) halt schon mit blättern!
event. hab ich hier an einen roten tigerlotur gedacht --> hat wer erfahrung mit dieser pflanze?????

das problem ist die 2.te pflanze!!!

anbei mal 2 bilder meiner jetztigen pflanze
http://www.pixum.at/members/tbeinhar...88d27ae0902ad3

http://www.pixum.at/members/tbeinhar...88d27ae0902ad3

sie war gekauft ca 35-40 cm hoch und auch so um die 20 cm breit.
von der grösse würde ich wieder gerne so eine pflanze haben, da sie schön das AQ ausfüllt.

hätte jemand da vorschläge? sollte wieder keine stengelpflanze sein und grössere blätter haben!!!!

danke bin echt am verzweifeln!!!!!!

starlight

Mitglied
Hallo Thomas!

Als ersten wollte ich mal sagen, dass der erste Link nicht funktioniert und die beiden anderen führen nur zu einer Startseite, aber keine Bilder zu sehen. :wink:

Nun zu deinen Problemen: Da die meisten Pflanzen von den Gärtnereien emers (=über Wasser) gezogen werden, haben sie dem entsprechend auch emerse Blätter gebildet. Setzt man sie nun in ein AQ submers (=unter Wasser) ein, verlieren sie die über Wasser gebildeten Blätter und es wachsen die submersen Blätter neu. Da dieser Vorgang nicht von heute auf morgen passiert, sondern schon eine Zeit in anspruch nimmt sieht das so aus, als wenn die Pflanze kümmert, bwz. fault. Das sind dann aber nur die emersen Blätter die die Pflanze verliert. Gib den Pflanzen noch ein bisschen Zeit und beobachte, ob die neuen Blätter auch nicht ganz gesund aussehen.

nach einigen nachforschungen, sagte man mir immer wieder, dass meine antennenwelse ( hab 2 stück davon) das problem verursachen!
Das kann natürlich auch sein. Um dies vorzubeugen, füttere deine Welse zusätzlich mit Gemüse, wie z. B. Gurke oder Zuccini oder Möhre usw. Bei mir hat das super geholfen!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab mir zwei rote Tigerlotus(also nur die Knollen) bei 3, 2, 1 meins besorgt und die sind prächtig gewachsen.
Meine Antennen lassen die Pflanzen auch in Ruhe.
Schau dir mal Anubien an, deren Blätter sind relativ hart und werden von meinen Welsen auch nicht angegangen.
Du könntest auch versuchen, deine Antennenwelse mit Gemüsefütterung von den Pflanzen "abzulenken".

Gruss Heiko

Hi,

Habe das gleiche Problem mit Ancistrus, alle Echinodoren waren ständig abgefressen. Seitdem habe ich E. parviflorus durch Cryptocoryne wendtii ausgetauscht, die Welse lassen sie in Ruhe.

Eine Art die in der Wuchshöhe und Blattgröße E. bleheri entspricht kenne ich nicht, manche Aponogeton wirken ähnlich, habe aber keine Erfahrungen.

Oben