Gut. Danke
Also ich habe zwar selbst erst seit dem Sommer ein 125 Liter Becken, aber ich versuche mich mal an möglicher Hilfestellung:
Gemäß deiner Beschreibung vermute ich
Kieselalgen.
Oft werden
erhöhte Silikatwerte, mangelnde Beleuchtung und/oder zu unregelmäßuge Wasserwechsel/schlechte Wasserhygiene als Ursache für Kieselalgen genannt. Die gute Nachricht ist, wenn deine Werte wieder stimmen und du regelmäßige Wasserwechsel machts, verschwinden sie wahrscheinlich von alleine.
Du verwendest kein CO2 und eine Standard-LED-beleuchtung? Gemäß dem Bild und der Schmetterlingsbuntbarsche tippe ich auch mal auf eher geringe Bepflanzung (massenmäßig)? Überlege, ob Du dir längerfristig eine Co2 Anlage anschaffen möchtest. Düngen ohne Co2 Zufuhr ist für mich wie mit einem alten G3 Ulimate Diesel zu tanken. Wenn Dein Fokus Deine Fische sind und die Pflanzen eher nettes Beiwerk bleiben sollen, achte darauf, dass du anspruchslose Pflanzen hast, die mit den Lichtverhältnissen gut klar kommen. Dann kannst (oder solltest) Du auf zusätzliche Düngung verzichten.
Co2 und Licht sind der Motor fürs Pflanzenwachstum. Dünger ist der Sprit. Wenn der Motor schwach ist, nützt der beste Sprit nichts und steigert auch nicht die Leistung (=Pflanzenwachstum). Wobei nicht gesagt ist, dass ein schwacher Motor sinnlos ist: In einem Einfachen Mobil macht er durchaus Sinn und ist ausreichen. Aber um einen Ferrari damit anzutreiben, ist er sicher eher ungeeignet.
Ich will damit sagen: Im ungünstigen Fall führt man also Nährstoffe zu, die gar nicht verbraucht werden, weil die Grundbedingungen dafür nicht gegeben sind (= Licht/CO2) und/oder weil nicht genug Nährstoffverbraucher (= mittel-schnellwachsende Pflanzen) vorhanden sind.
Weiterführende Links:
Hier eine Pflanzendatenbank:
https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen
Algen entstehen immer aufgrund eines Nährstoffungleichgewichtes:
Wie man Algenplagen vermeidet
www.aquasabi.de
Ursachen und Bekämpfung
www.aquasabi.de
Meine Empfehlung:
Dünung einschränken und regelmäßigere Wasserwechsel.
ggf Silikatwert prüfen (macht aber vielleicht eher Sinn, wenn du vorher schon mal einen Vergleichswert hast)
Du kannst auch (vorübergehend) etwas Schnellwachsendes (z.B. Froschbiss = Schwimmpflanze, Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) etc) einsetzten, damit du einen erhöhten Nährstoffverbrauch hast.