Pflanzen Problem

Hallo, ich bin recht neu in der Thematik und habe seit längerem das Problem, dass ich ständig so eine Beschichtung auf meinen Pflanzen habe, siehe Fotos.
Sind das Algen, wenn ja wie kriege ich die wieder weg ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52

schnattielein

Mitglied
Für die Ratgeber wären noch Daten zu deinem Aquarium hilfreich.
Wie lange läuft dein Becken?
Hast Du Besatz?
Düngst Du (Co2 / NPK)?
Wie ist deine Beleuchtung?
Wie häufig machst Du Wasserwechsel?
Lässt sich diese Beschichtung leicht wegwedeln oder haftet sie fest?

Danke für die schnelle Antwort,
Mein Becken ist 180Liter groß und läuft seit dem 30.07.2020
Ja, habe ich. es sind 8 Guppys, 5 Panda Panzerwelse und zwei Schmertterlingsbuntbarsche
Ehm ich nutze ein Dünger, welcher mir in Laden empfohlen wurde von Tetra, PlantaMin UniversalDünger
Ehm eine LED, die von 9 bis 17 Uhr läuft
Ca. alle zwei Wochen, wobei es zur Zeit ein wenig schwieriger war, von der Zeit, waren jedoch schon davor da.
Die sitzen Locker drauf, bei jedem Wasserwechsel, löse ich sie auch von den Pflanzen, durch leichte Berührung.

schnattielein

Mitglied
Gut. Danke :)

Also ich habe zwar selbst erst seit dem Sommer ein 125 Liter Becken, aber ich versuche mich mal an möglicher Hilfestellung:

Gemäß deiner Beschreibung vermute ich Kieselalgen.
Oft werden erhöhte Silikatwerte, mangelnde Beleuchtung und/oder zu unregelmäßuge Wasserwechsel/schlechte Wasserhygiene als Ursache für Kieselalgen genannt. Die gute Nachricht ist, wenn deine Werte wieder stimmen und du regelmäßige Wasserwechsel machts, verschwinden sie wahrscheinlich von alleine.

Du verwendest kein CO2 und eine Standard-LED-beleuchtung? Gemäß dem Bild und der Schmetterlingsbuntbarsche tippe ich auch mal auf eher geringe Bepflanzung (massenmäßig)? Überlege, ob Du dir längerfristig eine Co2 Anlage anschaffen möchtest. Düngen ohne Co2 Zufuhr ist für mich wie mit einem alten G3 Ulimate Diesel zu tanken. Wenn Dein Fokus Deine Fische sind und die Pflanzen eher nettes Beiwerk bleiben sollen, achte darauf, dass du anspruchslose Pflanzen hast, die mit den Lichtverhältnissen gut klar kommen. Dann kannst (oder solltest) Du auf zusätzliche Düngung verzichten.

Co2 und Licht sind der Motor fürs Pflanzenwachstum. Dünger ist der Sprit. Wenn der Motor schwach ist, nützt der beste Sprit nichts und steigert auch nicht die Leistung (=Pflanzenwachstum). Wobei nicht gesagt ist, dass ein schwacher Motor sinnlos ist: In einem Einfachen Mobil macht er durchaus Sinn und ist ausreichen. Aber um einen Ferrari damit anzutreiben, ist er sicher eher ungeeignet.
Ich will damit sagen: Im ungünstigen Fall führt man also Nährstoffe zu, die gar nicht verbraucht werden, weil die Grundbedingungen dafür nicht gegeben sind (= Licht/CO2) und/oder weil nicht genug Nährstoffverbraucher (= mittel-schnellwachsende Pflanzen) vorhanden sind.

Weiterführende Links:
Hier eine Pflanzendatenbank: https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen
Algen entstehen immer aufgrund eines Nährstoffungleichgewichtes:

Meine Empfehlung:
Dünung einschränken und regelmäßigere Wasserwechsel.
ggf Silikatwert prüfen (macht aber vielleicht eher Sinn, wenn du vorher schon mal einen Vergleichswert hast)
Du kannst auch (vorübergehend) etwas Schnellwachsendes (z.B. Froschbiss = Schwimmpflanze, Sumpffreund (Limnophila sessiliflora) etc) einsetzten, damit du einen erhöhten Nährstoffverbrauch hast.

Danke für die ausführliche Antwort,
ich werde mich mal an die Tipps halten und mir mal eine bessere Beleuchtung und auch mal nach einer co2 Pumpe umschauen.

schnattielein

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort,
ich werde mich mal an die Tipps halten und mir mal eine bessere Beleuchtung und auch mal nach einer co2 Pumpe umschauen.
Naja, nur wenn das eh zu deinem Konzept passt. Es ist ja nicht gesagt, dass es nun explizit an deiner Beleuchtung oder fehlendem CO2 liegt.

Dazu musst du dich wirklich mal in die ALgenthematik etwas einlesen, um es besser zu verstehen. Ursächlich sind immer Nährstoffungleichgewichte. Und Nährstoffe reichern sich nunmal im Wasser an, wenn keine regelmäßigen Wasserwechsel gemacht werden und sie andererseits auch nicht verbraucht werden.

Ich würde an deiner Stelle erstmal für 2-3 Wochen die Düngung runterfahren und regelmäßigere Wasserwechsel anstreben. Wenn Du nur langsamwachsende Pflanzen hast, setzte mal etwas Schnellwachsendes dazu. Möglicherweise hast Du tatsächlich auch erhöhte Silikatwerte im Wasser?

Das A und O sind regelmäßige Wasserwechsel und eine gute Beckenpflege (also Scheiben vorm Wasserwechsel gründlich reinigen, Deko reinigen etc.).

Ich habe ein 125er Juwel Becken und werde vorerst nicht in eine bessere Beleuchtung investieren, nutze jedoch inzwischen eine Sodastream-Co2-Anlage (also kein Bio-Co2) und ein entsprechendes Düngekonzept mit Tagesdüngung, das ich aber eher im unteren Level dosiere. Dementsprechend habe ich mir meine Pflanzen ausgesucht. Zudem fahre ich mit Osmosewasser, dass ich aufsalze. Ich weiß aber eben auch, dass dies aufwändiger ist und ich die Zeit dafür habe. Ohne regelmäßige Wasserwechsel nützt mir die beste Technik nichts.

In bessere Technik kannst Du immer noch investieren, wenn du mit deinem Pflanzenwachstum unzufrieden bist oder auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest. Sollte Dein Silikatwert tatsächlich sehr hoch sein, würde ich an deiner Stelle auch erstmal lieber in eine Osmoseanlage investieren.

gutes Gelingen :)

Hallo,
bevor Du Dich mit der Technik befaßt solltest Du erst mal Deine Wasserwerte rausfinden.
Sowohl die aus der Leitung (im Internet übers zuständige Wasserwerk) und auch die im Becken (im Zweifel mal im Laden testen lassen).
Und dann kann man weitersehen.
Gruß,
Svenja

Hallo,

Düngung runter und wöchentlicher Wasserwechsel.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Denn wenn die Leitungswasserwerte nicht gut sind, hilft das nicht unbedingt.
Bei mir kommt z.B.Wasser mit viel zu viel Phosphat und dafür fast ohne Nitrat aus der Leitung.
Also auch dafür wäre es erst mal wichtig die Ausgangswerte zu kennen.
Und weniger Düngung ist auch nicht immer richtig, den auch bei zuwenigen Nährstoffen wachsen Algen ganz prima - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...Es ist halt nun mal ein komplexes Thema.
Gruß,
Svenja

Oben