Pflanzen Problem

Hallo, ich bin recht neu in der Thematik und habe seit längerem das Problem, dass ich ständig so eine Beschichtung auf meinen Pflanzen habe, siehe Fotos.
Sind das Algen, wenn ja wie kriege ich die wieder weg ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52

schnattielein

Mitglied
Für die Ratgeber wären noch Daten zu deinem Aquarium hilfreich.
Wie lange läuft dein Becken?
Hast Du Besatz?
Düngst Du (Co2 / NPK)?
Wie ist deine Beleuchtung?
Wie häufig machst Du Wasserwechsel?
Lässt sich diese Beschichtung leicht wegwedeln oder haftet sie fest?

Danke für die schnelle Antwort,
Mein Becken ist 180Liter groß und läuft seit dem 30.07.2020
Ja, habe ich. es sind 8 Guppys, 5 Panda Panzerwelse und zwei Schmertterlingsbuntbarsche
Ehm ich nutze ein Dünger, welcher mir in Laden empfohlen wurde von Tetra, PlantaMin UniversalDünger
Ehm eine LED, die von 9 bis 17 Uhr läuft
Ca. alle zwei Wochen, wobei es zur Zeit ein wenig schwieriger war, von der Zeit, waren jedoch schon davor da.
Die sitzen Locker drauf, bei jedem Wasserwechsel, löse ich sie auch von den Pflanzen, durch leichte Berührung.

schnattielein

Mitglied
Gut. Danke :)

Also ich habe zwar selbst erst seit dem Sommer ein 125 Liter Becken, aber ich versuche mich mal an möglicher Hilfestellung:

Gemäß deiner Beschreibung vermute ich Kieselalgen.
Oft werden erhöhte Silikatwerte, mangelnde Beleuchtung und/oder zu unregelmäßuge Wasserwechsel/schlechte Wasserhygiene als Ursache für Kieselalgen genannt. Die gute Nachricht ist, wenn deine Werte wieder stimmen und du regelmäßige Wasserwechsel machts, verschwinden sie wahrscheinlich von alleine.