Problem Eheim Professional 2 Thermo - Heizerprobl.

Mein Eheim Professional 2 Thermo ist seit gut 1/2 Jahr im Betrieb und bisher Problemlos. Seit neuestem schwankt die Temperaturangabe oft innerhalb von 2 Grad geht er immer rauf und runter. Dies hat zur Folge, dass bei meiner eingestellten Temperatur wenn die Anzeige schwankt sich der Heizer im Sekundentakt ein- und ausschaltet. Hierbei hört man dann immer ein klacken was erstens nervig und zweitens sicher auch nicht gut für die Technik ist wenn im Sekundentakt ein und ausgeschalten wird.

Hat jemand mit seinem Gerät ähnliche Probleme? Ist der Tauchsensor evtl im Becken defekt?

Villeicht kann ja jemand helfen.

Hallo ???

Hatte das gleiche Problem an mein Prof. 2 Thermo. Habe daraufhin bei Eheim angerufen. Sie haben dann innerhalb eines Tages einen Paketschein zugeschickt und ich musste das Thermostat einschicken. Nach fünf Tagen hatte ich es repariert zurück. Das Thermostat war wohl undicht.

Gruss Icewolf

P.S. Ein freundliches Hallo und ein netter Gruss kommt immer gut an!

Hallo diehard84,

je nachdem wo du wohnst, kannst auch direkt zum Eheim-service gehen. Hier in Berlin haben wir einen, den kann ich nur empfehlen, saubere und sehr schnelle, kompetente Arbeit bekommst du dort, und der Preis kann sich auch sehen lassen.

Hi!

Ich habe auch an den Eheim Service geschrieben und bekam zur Antwort, dass es wohl am Temperaturfühler liegt. Ich könnte diesen mit der Steuerung einsenden und falls in der Garantiezeit würde das kostenlos repariert. Ansonsten mit Versandkosten gut 18€ kosten. Problem ist, dass das Gerät ein Geschenk war Neu und OVP aber einen Kaufbeleg kann ich nicht nachweisen ist auch keiner mehr vorhanden...toll.

Ich glaube das war mein erster und letzter grosser Eheim Filter mit so einer Technik die nach nichtmal 1/2 Jahr schon machen hat. Hätte ich lieber einen Fluval nehmen sollen der billiger gewesen wäre und einen seperaten Heizer wie vorher.

Werde mir überlegen das einzusenden. Am Ende ist nach 1/2 Jahr wieder das gleiche Problem da. Vorallem im Aquaristikbereich sollte sowas schon länger halten zumal diese Technik nicht gerade billig ist auch wenn ichs nicht bezahlt habe...

Schon sehr ärgerlich...

schau doch einfach mal in Internet ob nicht in deiner nähe auch ein Service-Shop ist dann sparst du dir das Porto.

Hier in Berlin sind die sehr kullant ich kann mich nicht beschweren und meine Bekannten schwören alle auf Eheim, aber das muss ja jeder selber wissen.

Es gibt Montagsautos und so kann natürlich auch da mal was schief gehen. Nur bei einem Geschenk eines neuen OVP Filters sollte man zumindest während der Garantie die rechnung aufbewahren oder wurde der Filter bei einem Auktionshaus gekauft?!

JoKo

Mitglied
diehard84 schrieb:

Die Schuld daran dass es nicht mehr funktioniert liegt bei Eheim oder einem Zulieferer.

Die Schuld dass es vielleicht nicht kostenlos repariert wird liegt aber woanders.

Schlussfolgerung: wenn Du wegen dem einen Defekt keinen Eheim mehr kaufst, darfst Du Dir wegen dem einen fehlenden Kaufbeleg auch nichts mehr schenken lassen.

JoKo schrieb:
diehard84 schrieb:

Die Schuld daran dass es nicht mehr funktioniert liegt bei Eheim oder einem Zulieferer.

Die Schuld dass es vielleicht nicht kostenlos repariert wird liegt aber woanders.

Schlussfolgerung: wenn Du wegen dem einen Defekt keinen Eheim mehr kaufst, darfst Du Dir wegen dem einen fehlenden Kaufbeleg auch nichts mehr schenken lassen.

Selbst wenn ich einen Kaufbeleg hätte, müsste ich sicher das Porto zahlen. Sind zwar nur 5€ aber naja. Ich hatte vorher Jahrelang in meinem Becken einen normalen Stabheizer. Dieser lief immer ohne irgendwelche Probleme und der Eheim gibt schon nach nichtmal 1/2 jahr auf? ... Klar kann irgend ein Defekt immer mal auftreten doch ärgerlich ist das bei so einer ansich guten Marke schon. Das Gerät wurde soweit ich weiss in einem Dehner gekauft.

danke @ tina.007

@ joko hast mich wirklich weitergebracht mit deiner analyse...bravo! :roll:

JoKo

Mitglied
diehard84 schrieb:
Selbst wenn ich einen Kaufbeleg hätte, müsste ich sicher das Porto zahlen.

Falsch: der Händler ist innerhalb der Gewährleistung verpflichtet alle Kosten die zur Beseitung eines Mangels notwendig sind zu übernehmen.

@ joko hast mich wirklich weitergebracht mit deiner analyse...bravo! :roll:

Bitte, gern geschehen :D Ich wusste dass Du verstehst was ich meine.

Hallo,
also die Leute direkt bei Eheim sind sehr nett. Ich hab mal wegen einem Pumpenkopf von nem Ecco angerufen. Da haben sie mir erst Ersatzteile kostenlos geschickt und als es immer noch nicht ging, hab ich den Kopf vorbeigebracht. Kostenlos repariert - super! Ich hatte zwar den Kaufbeleg dabei, musste aber die Garantiekarte nicht ausfüllen lasen. Wolf hat mir damals sehr geholfen. Frag ihn vielleicht mal.
Ansonsten ist Eheim eine super Firma mit exzellenter Qualität. Ich finde, es gibt nix besseres!

Gruß

EDIT: Bring doch mal den Kaufort in Erfahrung und frag den, der das Ding gekauft hat, ob er den Beleg noch hat.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast Dir aber auch eine denkbar ungünstigste Zeit ausgesucht, zum reklamieren. Diese Woche ist in Nürnberg die Interzoo (Weltweit die größte Heimtiermesse nur für den Handel)und ich denke bei Eheim ist deshalb wohl schon seit Wochen Alarm im Haus. Genauso wird auch der Kundendienst nur not besetzt sein, Warte noch zwei Wochen und versuche nochmals dein Glück, bzw. versuche doch mal den Kassenzettel zu bekommen. Mehr kann ich Dir im Moment nicht raten.

diehard84 hat geschrieben:

Ich glaube das war mein erster und letzter grosser Eheim Filter mit so einer Technik die nach nichtmal 1/2 Jahr schon machen hat. Hätte ich lieber einen Fluval nehmen sollen der billiger gewesen wäre und einen seperaten Heizer wie vorher.

Du vergleichst aber gerade Äpfel mit Birnen. Der Filter läuft doch noch ohne Probleme und wenn der Fluval keine Heizung hat, kann diese ja wohl nicht spinnen.

Grüßle Wolf

Oben