Eheim Innenfilter Problem!

Hallo Leute
Aus mir unerklärlichen Gründen treibt mein Eheim Innenfilter nach dem Wasserwechsel keine Luftbläschen mehr :(
Ich dachte mir das er vielleicht verstopft ist und säuberte den Schwamm und c.o. Dann setzte ich ihn wieder ins AQ aber er Tat immer noch nichts. Ich weiß einfach nicht wieso da sein Luftschlauch auch über Wasser ist. Als ich diesen dann abnahm fing der Filter wieder an zu sprudeln wie gewohnt.. :D Doch meine Frage ist jetzt ob ich dieses Luftröhrchen brauche obwohl es ohne besser funktioniert... Oder ob ich überhaupt Luftblasen brauche da immerhin die Wasseroberfläche sich bewegt :? Hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG joshi

fischolli

R.I.P.
Moin,

grundsätzlich brauchst du den Difusor (so heißt das Ding) nicht. Wenn du ihn trotzdem nutzen willst, an dem Schlauchende sitzt doch so ein Ventil, mit dem du die Luftmenge regulieren kannst. Puste da mal durch, meist sitzt Wasser in diesem Ventil.

Gruß

Guten Abend,
erstmal kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen, hatte das selbe Problem.
Und: JA! Du brauchst die Luftblasen auf jeden Fall, ohne diese hast du keine Luft im Wasser und die Tiere können nicht atmen!

Z-Jörg

Mitglied
gidsgo007 schrieb:
Guten Abend,
erstmal kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen, hatte das selbe Problem.
Und: JA! Du brauchst die Luftblasen auf jeden Fall, ohne diese hast du keine Luft im Wasser und die Tiere können nicht atmen!
So ein Blödsinn, Sauerstoff bekommt man auch durch bewegen der Oberfläche ins Wasser, Bläschen im Wasser sind nicht zwingend nötig.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

1. wird Joshi sein Problem nach 2 Wochen gelöst haben
2.
gidsgo007 schrieb:
...ist das absoluter Unsinn.

Grüße Petra

Edit: Sorry, hat sich mit Jörg überschnitten :mrgreen:

Oben