Problem mit Eheim Professional II 2028

Hoffe, uns kann jemand helfen:
wir haben für unser 430 Liter Becken einen Eheim Professional II 2028. Er befördert 1050 Liter die Stunde, was ja für die Beckengröße eigentlich ideal ist.
Das Becken ist definitiv nicht überbesetzt, jedoch ist nach ca. 1-2 Wochen die oberste Filtermatte dermaßen verdreckt, dass nichts mehr geht. Das heißt, keine Filterleistung mehr. Das Teil ist dicht und wir müssen jedesmal die oberste Filtermatte komplett auswechseln (mit Auswaschen ist da nicht mehr viel getan.).
Normal ist das ja eigentlich nicht...?!
Haben den Filter nun schon öfters komplett auseinander- und wieder zusammen gebaut, um sicher zu gehen, dass die Verbindungsteile dicht aufeinander sind.
Dieses Rädchen im Deckel haben wir auch schon gründlich gereinigt.
Was können wir tun und woran könnte das liegen?

Danke schonmal...
 


Hallo Verena,

hast Du evtl. den Zu- und Auslaufanschluß verwechselt?
Wenn das ausgeschlossen ist, welche Filtermedien verwendest Du denn?

Grüße

Jürgen
 
Hallo Verana;

Ich vermute mal da ist so ein Feinfilterflies drauf, welches natürlich schnell zugesetzt ist und nicht gereinigt werden kann. Es kann auch Zicktzackflies-Filterwatte oder ein feinporiger Schwamm an dieser Stelle verwendet werden, wodurch eine längere Standzeit erreicht werden kann.

Gruß Dirk-Werner
 
Nein, Zu- und Ablauf sind korrekt angeschlossen, ganz sicher! :wink:
Ja, das ist ein sehr feiner Vlies. Vergleichbar mit dem, was in Dunstabzugshauben drin ist.
Ansonsten ist das drin, was mitgeliefert wurde: Ton-Röhrchen, "Seramis"-ähnliche Kugeln in verschiedenen größen, Schwämme in verschiedenen Dichten, bis hin zu besagtem Vlies.
Dann versuchen wir das mal mit dem gröberen...

Danke mal!
 

Stinnes

Mitglied
HI,

ich benutze gleichen Filter an 430ltr. Der läuft nun schon bestimmt sechs Monate mit dem Feinvlies. Unterstützt wurde er zwar bis vor kurzem noch von ein Ecco, ein bis zwei Wochen sind aber definitiv zu wenig.

Wenn im Feinvlies noch zuviel Dreck ankommt, ist die Filterung vorher ungenügend. Verwendest du noch Filterschwamm, oder nur Röhrchen und Bälle?
Ich würde die Leistung mindern, sprich leicht drosseln damit das Wasser länger im Filter verharrt.
Desweiteren sollten Pflanzenreste nicht durch das Ansaugsieb gedrückt werden, sondern bei TWW mit abgesaugt werden.

Das Feinvlies kann auch (wie oben geschrieben) gegen einen normalen Schwamm getauscht werden, jedoch ist dann die Feinfilterung etwas schlechter oder du besorgst dir den Vorfilter von Eh**m.
 
N'Abend...

Ja, da sind noch Filterschwämme drin. Nicht nur Röhrchen und Kügelchen.
Das Ansaugrohr befindet sich ca 12 cm über dem Boden, da dürften eigentlich keine Pflanzenreste hin kommen. Absaugen tun wir beim TWW, klappt auch sehr gut.
Werden jetzt mal versuchen, das Feinvlies gegen einen gröberen Schwamm auszutauschen und ggf. auch noch die Leistung drosseln...

Danke!
 


Oben