Problem mit Eheim Professional 2224 und Aquaball

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Eheim professional 2224... der ist nämlich undicht. Wenn man OUT voll aufdreht läuft es am besten aber wenn man versucht es zu regulieren, läuft wasser vorne raus ... verstehe irgendwie nicht wieso ... wasser läuft nur vorne raus und ist am schlimmsten beim niedrigsten Einstellung ... die einzige dichtungen, die ich dadrin sehen kann sind die O-Ringe, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat jemand eine Idee?

Zudem habe ich im Moment ein Eheim Aquaball in Dienst, leider scheint es im Moment nicht richtig mit dem Luftzuführ zu funktionieren ... also es hat für ein Paar Tage geblubbert, aber das nur auf die höchste einstellung, beim niedrigen einstellung hat er nichts gemacht und jetzt kommt nichts mehr rein ... ist der Filter defekt oder woran kann es sont liegen, dass es Luft nicht so richtig im Becken bringt?

Hoffentlich kann mich jemand hier helfen ... blöde Technik :(

Grüße
Ricky

fischolli

R.I.P.
Moin Ricky,

da ich diese Nummern bei Eheim nie lernen werde, das ist doch auch dieser viereckige Topf, oder? Davon hab, bzw. hatte ich auch zwei Stück. Einer ist inzwischen auch nachhaltig undicht und deswegen rausgeflogen.

Diese Filter scheine das Problem zu haben, dass sie sich irgendwann minimal verziehen und dann schnell undicht werden. Die Dichtung sitzt übrigens oben im Kopf in der "Rille", die rundrum geht. Aber bei mir auch auch die ERneuerung nichts gebracht.

Wenn du den Filter drosselst, entsteht natürlich ein höherer Innendruck im Filter. Dadurch läuft dann Wasser raus. Was anfangs geholfen hat, war etwas in die Spannhaken reinzustopfen, um den Zug des Kopfes auf den Topfrand zu erhöhen.

Du kannst/solltest jetzt einfach mal probieren, den Kopf um eine Seite zu drehen und zu prüfen, ob er dann wieder dicht ist. Und das ggfs. viermal, um alle Konstellationen auszuprobieren. Sobald dudann ERfolg hattest, markier den Kopf und den Topf, damit du genau so nach einer Reinigung o.ä. den Kopf wieder aufsetzt. Das erspart viel Fummelei.

Viel Glück.

Gruß

rik13 schrieb:
Zudem habe ich im Moment ein Eheim Aquaball in Dienst, leider scheint es im Moment nicht richtig mit dem Luftzuführ zu funktionieren ... also es hat für ein Paar Tage geblubbert, aber das nur auf die höchste einstellung, beim niedrigen einstellung hat er nichts gemacht und jetzt kommt nichts mehr rein ... ist der Filter defekt oder woran kann es sont liegen, dass es Luft nicht so richtig im Becken bringt?

Hey,

wozu willst du überhaupt Luft ins Becken bringen? Ist im Normalfall nämlich sinnlos und schadet den Pflanzen, da du O2 reinpumpst und CO2 austreibst.

mfg
danny

Hi,

danke für die Antworten!!!
@ Fischolli: Viereckigen Topf ist richtig ;) Danke für den Tipp, habe etwas in den Spannhaken gestopft und erstaunlicherweise ist es im Moment eigentlich dicht ... ich vertraue die Sache aber noch nicht ganz, wielange wird das halten? und eine langfristige Lösung kann es wohl auch nicht sein. Das mit den umdrehen hört sich auch gut an, werde das heute Abend noch ausprobieren :)

Gruß
Ricky

ich liebe fische schrieb:
Hi,
wo kommt das Wasser genau raus? Am Schlauchadapter? Oder zwischen Topf und Kopf (schöner Reim ;))

Grüßle :)

Hi,

das Wasser läuft vorne zwischen Topf unf Kopf raus ... vllt kann mann irgendwie selbst eine zusätzliche dichtung zwischen Topf und Kopf anbringen, ob es hilft weiss ich nicht

Gruß
Ricky

choize schrieb:
rik13 schrieb:

Hey,

wozu willst du überhaupt Luft ins Becken bringen? Ist im Normalfall nämlich sinnlos und schadet den Pflanzen, da du O2 reinpumpst und CO2 austreibst.

mfg
danny

Hey,

ich möchte ein wenig Luft zuführen, weil meine albino Panzerwelse sonst ständig Pfeilartig nach oben schwimmen (um luft zu holen schätze ich) und dann wieder runter ...

Gruß
Ricky

rik13 schrieb:
das Wasser läuft vorne zwischen Topf unf Kopf raus ... vllt kann mann irgendwie selbst eine zusätzliche dichtung zwischen Topf und Kopf anbringen, ob es hilft weiss ich nicht

Gruß
Ricky

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch mal ;) Der Filter hat eine Dichtung zwischen Kopf und Topf. Bei mir war die Dichtung auf einmal nach dem Reinigen kaputt, dann hab ich ne neue gekauft und alles lief super. Den Dichtring findest du oben im Filterkopf - es ist zwar eine kleine Fummlerei bis man die rausbekommt, aber das sollte trotzdem kein Problem sein. Kannst es ja erstmal mit einer neuen Dichtung ausprobieren. Falls es dann nicht hilft, kannste die Dichtung ja trotzdem drin lassen. Die sollte man ja schließlich hin und wieder mal erneuern! Wo du so 'ne Dichtung bekommst, schreib ich dir in einer PN ;)

Lg
Tobi

rik13 schrieb:
Hey,

ich möchte ein wenig Luft zuführen, weil meine albino Panzerwelse sonst ständig Pfeilartig nach oben schwimmen (um luft zu holen schätze ich) und dann wieder runter ...

Gruß
Ricky

So, wie es alle Panzerwelse tun... Das ist vollkommen normal. Also hör auf Luft ins Becken zu pumpen. :wink:

mfg
danny

choize schrieb:
rik13 schrieb:
Hey,

Gruß
Ricky

So, wie es alle Panzerwelse tun... Das ist vollkommen normal. Also hör auf Luft ins Becken zu pumpen. :wink:

mfg
danny

Tun es wirklich alle? Dachte die legen die meisten Zeit nur faul rum, nicht hektisch rumschwimmen und ständig Pfeil artig nach oben schwimmen ... naja dann habe ich wohl heute was gelernt, Danke

Gruß
Ricky

Hey,

wieviele hast du denn im Becken? Permanent faul rumliegen tun sie eigentlich nur, wenn sie sich alles andere als wohl fühlen. Wenn sie in einer ausreichend große Gruppe zusammen sind, wuseln sie eher permanent durchs Becken.

mfg
danny

choize schrieb:
Hey,

wieviele hast du denn im Becken? Permanent faul rumliegen tun sie eigentlich nur, wenn sie sich alles andere als wohl fühlen. Wenn sie in einer ausreichend große Gruppe zusammen sind, wuseln sie eher permanent durchs Becken.

mfg
danny

Hab 5 stück dadrin (54 liter) und die wuseln nur rum ... aber freut mich, wenn das heisst die fühlen sich wohl :D

mausilibaer

Mitglied
Hi,
choize schrieb:
Permanent faul rumliegen tun sie eigentlich nur, wenn sie sich alles andere als wohl fühlen. Wenn sie in einer ausreichend große Gruppe zusammen sind, wuseln sie eher permanent durchs Becken.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Panzerwelse haben sehr wohl ihre Ruhepausen und dann liegen sie stinkfaul entweder schön aufgereiht nebeneinander oder auch aufeinander herum.

Anhänge

• Pandarudel.jpg
    Pandarudel.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 89
  • Höhlenwelse.jpg
    Höhlenwelse.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 91
  • Welshaufen.jpg
    Welshaufen.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 105
Hey Tom,

klar haben sie auch ihre absoluten Chillpausen, aber dass sie permanent faul rumliegen, sollte halt nicht der Fall sein oder wie siehst du das? Er hat ja gesagt, er dachte, dass die ständig faul rumliegen. Und das konnte ich bisher nur beobachten, als ich noch Corydoras aeneus und Apistogramma hongloi im selben Becken hatte...
Meine Pandas sind auch sehr kreativ, wenn es um Chillplätzchen geht :lol:

mfg
danny

Anhänge

• Snapshot_20110707_1.jpg
    Snapshot_20110707_1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 108
Hey,

also sich zu zweit auf ein Blatt vom Brasilianischen Wassernabel zu kuscheln, finde ich dann aber doch noch eine Nummer anspruchsvoller :lol: :p

mfg
danny

Oben