Problem mit eheim 2213

Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Eheim Außenfilter. Ich hab seit ca. 2 Monaten ein 240 Liter Becken mit dem Filter und bisher lief alles optimal. Aber quasi von heute auf morgen fing der Filter an zu knattern, zuerst war das Knattern sehr leise, wurde dann aber von Tag zu Tag lauter. Habe dann vorgestern den Filter komplett außeinander genommen, die Schläuche gesäubert, das Rad und die Achse überprüft, die Schwämme gesäubert usw. War alles in bester Ordnung, nix verstopft, nix kaputt oder gebrochen. Danach war das Knattern wieder sehr leise aber noch zu hören, aber ich merke heute das es wieder deutlich lauter wird.
Logischerweise ist auf dem Filter noch Garantie und ich könnte ihn umtauschen, wenn was kaputt ist, aber ich wollte erstmal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und ich vielleicht irgendwas übersehen habe, woran es liegen könnte.
Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,

Ich hatte sowas ähnliches bei meine alten Eheim. Hört sich jetzt etwas blöd an, aber das klackern, wurde von einer kleinen Schnecke verursacht.

Vielleicht hat sich ja auch irgent was, in dein Filter eingeschlichen.

Gruß Meike

Hallo,

mein Eheim-Außenfilter knattert, wenn er Luft gezogen hat. Wie ich sehe, hat der Filter keinen Ansaugmechanismus, der die Luft verdrängen würde, oder?
Mach' den Filter doch nochmal auf und füllte ihn randvoll mit Wasser. Vielleicht auch in einen Eimer stellen, damit evtl. zuviel eingefülltes Wasser überlaufen kann und der Filter wirklich voll ist.
Kontrolliere doch auch mal, ob der Filter nicht irgendwo Luft ziehen kann.

Gruß

Marco

Hi Steffi,

habe bei mir einen 2326 stehen. Hatte das gleiche Problem wie du auch.

Erst war es kaum zu hören und mit der Zeit wurde es immer lauter.

Schau mal bitte bei deinem Impeller nach, ob der Magnet an diesem noch fest in seiner Verankerung sitzt.

Bei mir war er lose und der Impeller lief unrund.

Nach dem Kauf eines neuen Impellers läuft der Filter wieder flüsterleise. :thumleft:

Hoffe konnte helfen.

Lg Stefan

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten, es lag wohl doch an den Schläuchen...Laut Eheim hat sich irgendein Schleim gebildet, der sich nach dem normalen Reinigen immer nach ein paar Tagen "zurückgebildet" hatte. Hab die Schläuche mit ner speziellen Bürste gereinigt und jetzt ist wieder alles ruhig :dance:
Danke trotzdem!

Oben