Problem EHEIM 2224

Hallo,

habe einen gebrauchtes AQ im Auktionshaus erstanden und da war der oben genannte Filter dabei.

So heute wollte ich in in der Badewanne testen, da ich neues Filtermaterial gekauft habe... Neues Material rein... Behälter mit Wasser gefüllt... und siehe da... es passiert nix außer Gebrumme :twisted: ... danach habe ihn ein wenig geschüttelt, dadurch hab ich festgestellt das er wenn man in ca. 30° schräg hält läuft er :dance: und wenn man ihn wieder aufstellt hört er wieder auf :evil: ...

So nun meine Frage: Ist das die Profildichtung oder ein Problem beim Pumpenkopf?? Hat jemand eine Idee? Den ich will nicht gleich einen neuen Filter kaufen oder planlos Ersatzteile kaufen..... übrigends die achse und der Impreller ist in Ordnung....

Der Filter ist für ein Juwel Trigon 190 der ist doch ausreichend meines Wissens oder?

Danke schon im voraus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

nimm den Pumpenkopf mal vom Behälter runter, fülle so hoch Wasser in die Wanne, das der Pumpenkopf es ansaugen kann, leg die Pumpe rein und Stecker in die Dose.
Aber Vorsicht, am Auslass sollte ein richtig voller Wasserstrahl kommen. Nicht das du dir das Bad noch flutest und mitten in der Nacht wischen musst :mrgreen:

LG Heiko

Alles Klar danke für die Tipps.. Versuche es aber erst morgen, denn muss morgen arbeiten..... Aber des mit dem Pumpenkopf ist zur überprüfung ob der pumoenkopf noch funzt und ergo evtl die dichtung kaputt ist oder??

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Japp, wenn da ein schöner Strahl rauskommt, kannst du einen Defekt am Pumpenkopf ausschliessen :wink:

Gruss Heiko

Hi,

jasonthex schrieb:
...meine zuhören wenn er gekippt ist das er luft zieht.....

In einem anderen Beitrag ging es auch grad um was ähnliches... Hast du mal nach dem Stopfen an der Seite des Kopfs gesehen? Ist der noch drin?

EDIT:
Hier mal ein Bild. Ist zwar der Kopf eines 2226, aber vom Prinzip her sind die identisch.

Anhänge

• DSC05909.JPG
    DSC05909.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 98

Moin,

vom Eheim Service wurde mir gesagt, dass der Topf nicht mit Wasser gefüllt und dann der Kopf aufgesetzt werden darf. Der Pumpenkopf soll auf den leeren Topf aufgesetzt und verriegelt werden. Dann wird über die Saugseite des Schlauches Wasser angesaugt, bis das Wasser aus dem Auslass kommt. Erst dann den Filter in Betrieb nehmen. Anderenfalls bildet sich u.U. unter dem Pumpenkopf eine Luftblase und der Filter rattert oder läuft schlimmstenfalls gar nicht.

Gruß
Lars

Hallo,

also denn Stopfen meine ich gestern gesehen zu haben... bin nämlich gerade in der Arbeit..... :autsch:

das mit dem volllaufen lassen mit dem filter geht aber bei der Badewanne nicht, denn der Filter müsste meines wissens unter dem Wasserstand des Beckens bzw. der Badewanne stehen..... und dadurchdas befüllen.... ich probiers heut nochmal mit Topf entleeren und mit dem mund anzusaugen.... wenn ned dann Pumpenkopf test.... danach wenn dieser wieder negativ ausfällt, sprich er saugt auch ned ohne topf muss wohl ein neuer her..... ansonsten Dichtung denke ich ganz stark....

danke für die bisherige hilfe

ich meld mich wenn es etwas neues gibt

Hallo,

also es funzt jetzt. Hab die profildichtung getauscht und ein bisschen Mundarbeit wirken wirklich wunder...

danke an alle die mir so schnell und hilfreich geantwortet haben...

echt super Leute.... super forum..... :dance: :thumleft:

Oben