Problem --> Algen, Pflanzen... alles neu?

ja, alle möglichen....

gut, mein aquarium steht aber sehr schattig in einer ecke, wo fast kein direktes sonnenlicht drankommt. vielleicht den pausenintervall da kürzer...

tetra ph test
so ein allround test

boar, wenn ich gewusst hätte was das für ne arbeit ist. meine frau hat schon ne wäscheklammer auf, weil sie den fischgestank nicht mehr riechen kann und ich habe gerade 2 std. mit dem sieb meines sohns aus dem sandkasten den sand im keller gesiebt.....

Und ich ja auch bald! :roll:
Ich muss meinen groben Kies los werden!
Irgendwann hätte ich gerne mal einen Panzerwels, ausserdem finde ich Sand sehr schön. :wink:

Ich habe allerdings gehört, dass weißer Sand sich nicht so gut macht, da die Fische einen dunklen Grund brauchen.
Weiß jemand etwas darüber?
Heller Sand gefällt mir nämlich viel besser als dunkler. :)

es ist vollbracht.... fische haben die erste nacht im neuen wasser überstanden und sehen ganz gut aus... besonders die prachtschmerlen leuchten wieder schön.

here we go
(totenkopf gestern im laden gesehen und musste ihn mitnehmen, auch wenn mich meine frau jetzt dafür hasst :wink: )

ich würde euch ein UV-C gerät empfehlen ab einer becken grösse von 200l
das man für 2-3 tage im monat mitlaufen last die teile sind echt gut

nur den einen, und der ist riesig geworden. dann noch 2 normalgrosse antennenwelse und ein kleiner albino. mein langjähriger hexen ist mir gestorben und der nadel hat auch nicht lange überlebt.

Wie groß ist der? Also ich habe in meinem 240L Becken auch einen, jedoch ist das Becken nicht Dicht bepflanzt. Du solltest das Tierchen lieber abgeben, da diese Welse so ca 40cm werden. Der quält sich doch bloß in dem kleinen Ding...

Ich werde meinen auch demnächst abgeben müssen, er hat auch schon seine 16cm ca.

Wunderschöne Tiere, aber leider sehr schnellwachsend und auch ruppig.
Er jagt immer meine Antennenwelse wenn sie sich bei futtern sehn.

hmm, ich finde er ist sehr friedlich und lässt auch die antennenwelse in ruhe. ich hatte sogar das gefühl dass die anderen sich an ihn gehalten haben, als sie beim umzug im bottich waren :?.

er hat eigetnlich gut platz. ist ja ein eckbecken.

wenn er zu gross wird muss ich ihn denke ich schon abgeben.

mom. hat er so ca. 18-20 cm.
er ist halt mein liebling, daher freunde ich mich nur ungerne mit dem gedanken an, ihn wegzugeben :roll: :|

kann ich verstehe, mir geht es genauso! Einfach ein wunderschönes Tier, so ein Wabenschilderwels. Majestätisch wenn er seine Flossen streckt!

Einfach Geil!

sorry, will hier keine alten threads ausbuddeln, aber nochmals zu meinem schildi...
ist mir dieses schöne bild gelungen, vor passender kulisse. :wink:

Anhänge

• Schildi.jpg
    Schildi.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 95
Hast du auch nur 1 Skalar ? Skalare sollte man paarweise halten. Wenn du den Wels abgibst leg dir bitte noch einen Skalar zu .

ja, momentan nur einer.
aber der ist mein opa im aquarium und schon viele viele jahre alt. den hatte ich sogar schon als jugendlicher in meinem ersten becken, habe damals ein (das) pärchen von meinem onkel zu meinem ersten aquarium geschenkt bekommen und die waren damals schon 'alt'.
es ist dann über die jahre zu meinem vater, dann zum schwiegervater gewandert und jetzt wieder bei mir gelandet. sein "partner" ist erst kürzlich gestorben. ich kaufe keinen zweiten mehr dazu, da ich nach dem ableben keine skalare mehr möchte.
habe dem paar sowieso nur asyl gewährt, da mein schwiegervater sein aquarium aufgelöst hat und ich das pärchen noch von früher kannte und ich nicht wollte, dass er sonstwas damit macht.

Oben