Praktischer Wasserwechsel und Mulmen?

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

den zeitlichen Aufwand der angestrebten wöchentlichen Wasserwechsel in meinen fünf Becken (30 l / 2 x 60 l / 112 l / 200 l) kriege ich aufgrund auch anderer Verpflichtungen manchmal einfach nicht auf die Reihe. Zusätzlich müssen ja auch noch die Pflanzen begärtnert werden...

Viele von Euch scheinen das aber doch recht schnell über die Bühne zu bringen. Nun möchte ich mich endlich auch in die Liga der 'Wasserwechselprofis' einreihen.

Bis jetzt habe ich immer mit einer sehr kleinen Mulmglocke in möglichst allen Ecken und Winkeln den Bodengrund abgesaugt. Bis bei diesem kleinen Schlauchdurchmesser ein Eimer voll ist, vergeht so seine Zeit. Es kommt auch immer viel Dreck raus und verstopft auch regelmäßig den Durchfluss. Die Eimer mit Dreckwasser trage ich dann durch das halbe Haus und schütte sie in die Toilette (im Sommer auch mal in den Garten). Wenn die gewünschte Wassermenge raus ist (wöchentlich ein Drittel, wenn ich mal wieder nicht dazu gekommen bin, dann mehr), befülle ich den 10 Liter Eimer in der Badewanne und gieße den Inhalt mit einem Litermaß Liter für Liter in das jeweilige Becken. Ihr könnt Euch vorstellen, wie lange diese Aktion dauert... :(

Zumindest das 112er und das 200er würde ich wasserwechselmäßig gerne dynamischer gestalten.

Jetzt habe ich mal einen dickeren Schlauch mit und ohne Mulmglocke benutzt. Da ist der Eimer natürlich viel schneller voll, aber weniger bis gar kein Mulm wird abgesaugt.
Wenn ich nur einen Schlauch ohne Glocke in den Grund stecke, wird ja auch der Kies sofort mit durchgesaugt. Eine große Mulmglocke zieht nicht so viel Kies ab wie ein nackter Schlauch, aber auch nicht so viel Mulm wie eine kleine Mulmglocke, oder ist das eine optische Täuschung?

Nun habe ich bei einigen 'Profi-Aquarianern' gesehen (im Netz), dass sie einen Schlauch im Becken auf den gewünschten Wasserstand arretieren und dann 'Wasser Marsch' - alles schnell erledigt.

Neben meinem Aqua-Zimmer habe ich noch eine kleine Pantry mit einem Waschbecken, vielleicht hilft das ja weiter...?

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich einen Schlauch in das Becken auf die gewünschte Wasserhöhe klemmen und direkt ins Waschbecken absaugen?

2. Wie bekomme ich den Unterdruck für 'Wasser Marsch' bei einem langen Schlauch überhaupt in Gange?

3. Wie vermeide ich, dass kleine Fische abgesaugt werden und im Ausfluss verschwinden? Den Schlauch mit einem Stückchen Filterschwamm verstopfen? Läuft das Wasser dann noch genügend?

4. Wenn ich wirklich nur das Wasser wechseln würde, hätte ich ja gar keinen 'Mulmeffekt'. Wie oft muss ich den Bodengrund mulmen? Woran mache ich das fest?

Ich freue mich schon sehr auf Eure praxiserprobten Ratschläge. :D

Viele Grüße von Henny

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Kann ich einen Schlauch in das Becken auf die gewünschte Wasserhöhe klemmen und direkt ins Waschbecken absaugen?
Logisch, solange das Waschbecken tiefer als das Aquarium steht. Ansonsten den Schlauch lang genug bemessen, daß er in den Garten reicht.
Wie bekomme ich den Unterdruck für 'Wasser Marsch' bei einem langen Schlauch überhaupt in Gange?
Ansaugen mittels deiner Essöffnung. Funktioniert auch bei 10m Schlauch.
Wie vermeide ich, dass kleine Fische abgesaugt werden und im Ausfluss verschwinden?
Dazu gibt es extra sog. Ansaugkörbe. Die steckt man einfach auf den Schlauch drauf und schon passiert da nix mehr. Dieser Ansaugkorb eignet sich ab gewissen Kiesgrößen übrigens wunderbar als Mulmsauger.
Wie oft muss ich den Bodengrund mulmen?
Gar nicht, das machen die Fische schon selber :lol: Mulmentfernung mittels Mulmabsaugen ist eigentlich gar nicht so oft nötig. Normalerweise gibt es im Aquarium strömungsbedingt Ecken, in denen sich der Mulm ansammelt. Da reicht es, daß man den Mulm entfernt wenn er einem stört. Wenn nicht, läßt man ihn drin.

Übrigens eignet sich so ein Schlauch auch zum Befüllen der Becken. Wenn man sogar noch zu faul ist während dem Befüllen den Schlauch zu halten kann man sich mit einer Klemme und einem Stück Holz eine Halterung basteln.

Anhänge

• Duschkopfhalterung2.jpg
    Duschkopfhalterung2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 158
  • Duschkopfhalterung1.jpg
    Duschkopfhalterung1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 172
Hi,

ich habe für mein 720L Becken eine kleine Teichpumpe ( für einen Springbrunnen :D ) besorgt und wechsel damit schnell das Wasser.
Früher hab ich bei meinen kleinen Becken immer einen Schlauch auf das Auslaufrohr am Filter gesteckt, das klappt auch super :D

Geht beides echt gut und man spart sich das Schleppen! Mulm geht dabei natürlich nicht mit raus.

LG Dani

Henny

Mitglied
Hi,

danke für Eure super Ratschläge.
Ich werde mir nachher einen langen Schlauch und einen Ansaugkorb besorgen. Das Ende will ich dann aus dem Fenster hängen lassen und damit direkt mein Blumenbeet bewässern. :D

Mal sehen, wie die praktische Umsetzung klappt...

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eben den Wasserwechsel meines Lebens gemacht. :dance:

Während das Wasser entspannt durch den Schlauch aus dem Fenster ins Blumenbeet lief, habe ich sogar parallel noch mit meiner kleinen Glocke ein paar Stellen gemulmt. Ratzifatzi waren zwei Drittel des Wassers raus.

So macht Wasserwechsel Spaß!!! :D

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Jepp, bei mir ist die Beleuchtung sowieso immer bis 24.00 Uhr an und gestern durften die Fischis dann mal ein Stündchen länger aufbleiben - war ja schließlich Sonnabend... :wink:

P

Pritzbuer

Guest
Hi.
Ich hänge auch nur den Schlauch aus dem Wohnzimmerfenster und bewässer das Beet davor^^.
Zum Befüllen hab ich mir, beim Klempner einen neuen Schlauch für die Dusche und ein Adapter besorgt, mit dem ich einen Gartenschlauch direkt anschließen kann.

Oben