Prachtschmerlen und Wirbellose?

Du kannst aus der Beobachtung einiger weniger Tage, in denen die Prachtschmerle noch dazu unter ungünstigen Bedingungen lebt - also ihr normales Verhalten gar nicht ausleben kann - kaum ableiten, dass es in Bezug auf die Frage, ob Prachtschmerlen mit Wirbellosen vergesellschaftet werden können, solche und solche gibt.
 
Und du kannst hier im Thread lesen daß es auch andere gibt, die diesbezüglich keine Probleme haben. Im übrigen hab ich die Garnelen nun doch schon etwas länger als ein paar Tage. Und Turmdeckelschnecken tummeln sich auch schon ewig bei mir (was ich vergessen habe zu erwähnen). Ich habe im übrigen auch nicht pauschalisiert oder abgestritten daß es bei mir an den -zugegebenermassen- ungünstigen Haltungsbedingungen liegen kann. Ich hab nur meine Erfahrung wiedergegeben und Erfahrungsberichte anderer (und besagtem Zoohändler vertrau ich da dann schon, weil ich mit dem noch nie auf die SChnauze geflogen bin und der mich auch immer gut beraten hat: Er meinte ja auch daß das unterschiedlich sein kann). Ich sage nicht daß irgendetwas generell so ist, also wo liegt jetzt bitte das Problem? :D
 
schmerlen

Hallo also ich habe 5 stück prachtschmerlen in einem 240l dicht bepflanzten und hoch bevölkerten Eckaquarium. Ich habe nur diese Spitzschnecken! Bishe merke ich keinen Rückgang. Füttern tut ich nicht übertrieben. Die schmerlen sind seid fast 2 monaten im Becken.

Ob sie meine kleinen Garnelen schon gegessen haben weiß ich nicht, sehe kaum welche!

danke mfg mariella
 
hallo!

wenn ich schnecken ins becken gebe zur fütterung kommen die kaum am boden an und werden sofort ausgesaugt. turmdeckelschnecken überleben manchmal etwas länger weil die sich im boden oder im filter verstecken. aber sobald die mal frei rumkriechen werden auch die verspeist. aber wie schon gesagt mussten sich die schmerlen erst ans schnecken fressen gewöhnen. wer also erst seit ein paar wochen oder monaten schmerlen ( besonders wenns einzeltiere sind die sich das nirgends abgucken können) hat kann da noch nicht viel drüber aussagen denke ich mal
 
Oben