Prachtschmerlen knabbern an Silikonnaht :(

Hay Leute :)

Habe ein kleines Problem und zwar knabbern meine Prachtschmerlen an einer Silikonnaht meines Aquariums ( vorne rechts senkrecht )
Soweit ich das beurteilen kann sind bisjetz noch keine großen Schäden zu bemerken ( also ich hab mal reingefühlt ) aber irgendwie kann das ja nicht so auf dauer bleiben ^^

Habt ihr eine Idee wieso die das machen und was ich dagegen tun kann ??
Ich hab jetz ma einen streifen Plexiglas vor die Nähte geklemmt sodass sie nicht drankommen aber das sieht doof aus...
Meint ihr es hilft zb Cabomba oder sowas ganz nah dranzupflanzen ?

mfg

Julian

Hi,

also eine Pflanze wird dir da nicht viel nützen, wenn ich mir da meine anschaue, die räumen aus dem Weg was IHNEN nicht passt.
Eher hilft dir da ein Stein, eine Schieferplatte oder eine Geeignete Wurzel...
Aber warum die das machen? k.A.
Vllt brauchen sie ja für irgendwas einen Gummi :D

..

Sie bekommen ja regelmäßig Schnecken die ich extra aus der Zucht eines Freundes besorge, da sollten sie mehr als genug haben eigentlich..
Direkt neben der Silikonnaht sitzen auch welche an der Scheibe aber die sind anscheinend nicht so interessant ^^

Hallo Julian,

meine Prachtschmerlen haben dieses Verhalten gezeigt, als sie die Weißpünktchenkrankheit bekommen haben!! Du solltest das beobachten, da die Krankheit viel Stress für die Tiere bedeutet und sie zudem auch sehr anfällig sind!

Habe das Problem mit dem Medikament "Rabomed forte" von Hobby sehr schnell in den Griff gekriegt!!

Behandlung nach Anleitung und alles wird gut!!

Gruß CCFF

P.S.: Die Schmerlen knabbern auch nicht am Silikon, sie lutschen nur aus Stress dran!!

..

hmm also ich kann (noch) keine pünktchen entdecken werde das aber mal im Auge behalten!
Danke schonmal für die Tips

Oben