Prachtschmerlen Schnecken

Sibylle

Mitglied
Ich finde ja immer einInge Mini Schnecken in meinem Aquarium. Aber die haben keine Chance groß zu werden, meine Prachtschmerlen räumen da auf. Weiß jemand irgendwelche Schnecken an die sie nicht gehen? Ganz früher hatte ich ja auch schon mal eine Schneckenplage im Aquarium, aber jetzt hätte ich doch ganz gerne mal ein paar drin… aber es wird nix
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sibylle,
ich hab auch keine Schnecken dauerhaft (zumindest sichtbar) im PS-Becken.
PHS, TS, TDS, BS gehen also schonmal nicht.
Meine relativ großen TDS wissen sich zwar recht gut zu verstecken, aber ich finde halt doch immer wieder die leeren Häuschen vor den PS-Höhlen. Die Schnecken selbst sehe ich gar nie. Andererseits müssen sie theoretisch noch da sein, denn die Wabi-Kacke verschwindet sozusagen von selbst;)

Ich hatte hier mal nachgefragt, wie es mit Rennschnecken, Geweihschnecken usw. aussieht, aber es wurde vermutet, dass auch die nicht verschont bleiben, bzw. zumindest geärgert werden.
Vielleicht könnte man es mit Apfelschnecken versuchen, aber die strecken ihre Fühler halt auch sehr weit raus. Das hat sogar damals meine Prachtbarben veranlasst, die Apfelschnecken solange zu ärgern, bis sie sich "eingeschlossen" haben und nicht mehr zum Vorschein kamen.
Ich denke, wenn sie kein eigenes Becken bekommen hätten, wären sie in ihren Häuschen verhungert.
Tja, Versuch macht kluch, einfach ausprobieren.
Ich hab aber beschlossen, dass ich hier kein Massaker mitansehen will;)oder womöglich wieder ein Extra-Apfelschnecken-Becken aufstellen muss:rolleyes:
 

Sibylle

Mitglied
Danke Petra für die ausführliche Erklärung. Dann ist meine Frage beantwortet und ich werde auch keine weiteren Versuche starten. Wenn mal Schnecken irgendwo dabei sind ist es so und dann dürfen sie sich über eine Zwischenmahlzeit freuen, aber ich werde auch bewusst keine Schnecken einsetzen. Wenn diese PS dann irgendwann einmal nicht mehr da sein werden, werde ich eh keine mehr Haben.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,
Vielleicht könnte man es mit Apfelschnecken versuchen, aber die strecken ihre Fühler halt auch sehr weit raus. Das hat sogar damals meine Prachtbarben veranlasst, die Apfelschnecken solange zu ärgern, bis sie sich "eingeschlossen" haben und nicht mehr zum Vorschein kamen.
Ich denke, wenn sie kein eigenes Becken bekommen hätten, wären sie in ihren Häuschen verhungert.
das habe ich leider vor Jahren auch so erlebt.
Ich hätte so gerne AS gehabt, aber mein hoher Fischbesatz hat das letztendlich verhindert.
Das ständige Fühlergezupfe ließ die AS einfach verhungern, weil sie nicht mehr aus ihrem Gehäuse kamen.
AS wollen und sollten ungestört sein.

Gruß Ebs
 

Elvira B.

Mitglied
Zumindest, wenn du weißt das die Kleinen sich nich lange halten, versuch es gleich mal mit größeren , ich denke mal, alle Rennschnecken dürften sich eignen.
 
Oben