Prachtschmerlen über Nacht verschwunden? Wie ?

Hallo
Mein Freund hat in seinem Aquarium Guppys, Schwertträger und C.hastatus.
Vorgestern hat er 2 Prachtschmerlen eingesetzt, hatte er geschenkt bekommen, er wollte heute die Gruppe aufstocken, doch beide Schmerlen (Größe ca. 6cm) sind weg.
Verschwunden...
Die können doch nicht beide über Nacht sterben und sofort gefressen werden oder?
Wir haben alles abgesucht, sie sind beide weg.
Jemand schonmal sowas erlebt?
:shock:

hallo,

die schmerlen können sich in die kleinsten spalten quetschen.
das kann dann sogar so weit gehen, dass sie selbst nicht mehr heraus kommen...

vielleicht sind die da irgendwo abgeblieben.

hm,

war das aquarium gut geschlossen?
vielleicht sind sie einfach aus dem becken gesprungen, also solltet ihr mal dahinter auch nachschauen.

Wir haben überall gesucht, die sind auch nicht rausgesprungen.
Im Becken ist Sand, kann es sein, dass die sich so vergraben haben, dass man die einfach nicht mehr sieht?

hm, würd ich jetzt eher ausschließen, aber die sind wahre versteckkünstler, wenn sie sich nicht wohl fühlen...

wie groß ist das becken denn eigentlich?
auch wenn das jetzt damit nichts zu tun hat, aber nen becken mit schwertträger, guppies und hastatus hört sich für mich nicht gerade prachtschmerlen-gerecht an...

hallo,

das sollte schon gehen ;)
ist aber auch schon nahe an der untergrenze...

nichts für ungut, aber die meisten halten prachtschmerlen einfach in zu kleinen becken.
und die hastatus würde ich auch nicht in so nem großen becken vermuten, deswegen hab ich gefragt.

sieht man die überhaupt? :D

wegen den schmerlen:
wartet einfach mal ab, vielleicht tauchen sie einfach wieder auf...

Ja die Hastatus hat er von mir bekommen, ich hatte sie vorher in einem kleinen Becken.
Nee die sieht man nicht, nur wenn man Futtertabletten an die Scheibe klebt, dann kommen sie alle zum Fressen.

Die Prachtschmerlen hat er geschenkt bekommen von jemandem, der sich für 56l gekauft hat. :roll:

Wir wollten noch welche dazuholen, aber wenn die jetzt eh verschollen sind ... :|

Hallo!

Wie ist denn das Becken eingerichtet??
Ich habe auch kurze Zeit 2 Prachtschmerlen gehabt (Fehlberatung) die haben sich immer in einem Lochgestein versteckt und man konnte nur bei ganz genauem gucken sehen wo.

Wenn ihr wirklich sicher gehen wollt ob die Schmerlen noch da sind müsstet ihr die gesamte Einrichtung rausnehmen um nachzuschauen... Das würde ich den Fischen aber nicht zumuten, also wartet lieber noch ein paar Tage - wenn sie noch da sind müssen sie ja irgendwann mal zum fressen kommen.

Oben