POLYPEN HILFE

hab gerade entdeckt, das ich winzige Polypen im Becken habe *heul* gerade wo ich meine Schneckenplage in den Griff bekommen habe, droht nun das nächste Problem. Wie bekomm ich die weg? :-(

A

Anonymous

Guest
Hi!

Erstmal: Keine Panik schieben. ;)
ich hab auch gerade die grüne Hydra. Breitet sich allmählich aus. Weg bekommst du die nur, wenn du die Temperatur auf 42°C erhöhst, und dann auch nicht vollständig. 100%ig hilft wohl nur Flubenol, aber weil nur wegen der Hydra keine chemische Keule in Frage kommt, bleibt das Becken so. Spitzschlammschnecken und FaFis fressen die Hydra auch. Schädlich ist sie aber nicht wirklich. ;)

Hi,

Hier mal ein Auszug aus meiner HP über Ungebetene Gäste....
Die Hydra

Diese gibt es öfter mal im Aquarium. So schnell wie sie da ist, kann sie auch wieder verschwinden. Sie taucht nur in sehr guten Wasserqualitäten auf.
Es gibt die weiße Hydra, die sich ausschließlich von Kleinstlebewesen wie Wasserflöhen, frisch geschlüpften Fischlarven usw ernährt, und die Grüne, die nebenbei auch Photosynthese betreibt. Die Grüne ist demendsprechend hartnäckiger, da Futterentzug ihr nicht wirklich schadet.
Man kann Fressfeinde gegen die Hydra einsetzen, wenn die Beckenbedingung es zulässt. Spitzschlammschnecken oder Zwergfadenfische können da evtl. bei gegenwirken.
Man munkelt, das die Hydra sich auch an jungen Garnelen vergreifen würde, was ich selber aber noch nicht bestätigen kann.
Ich denke, das die Nesselkapseln womit sie das Opfer beschiessen nicht stark genug sind, um durch den Panzer zu dringen.

Hier ein paar Interessante link: http://psteinmann.net/hydra.html
Hier was nettes aus der Datz

Grüne Hydra
a_IMG_0275.jpg

weiße Hydra
a_IMG_5399.jpg

LG Tanja

na da kann ich mir wohl glücklich schätzen...wenn die Polypen bei mir leben, muss ich also gute Wasserqualität haben *sarkastisch lach*
ich hab bloss angst, dass die sich jetzt massig fortpflanzen/teilen und ich dann das Becken woll habe. Das mit dem Erhitzen des Wassers hab ich gerade gelesen. Fische rausfangen wäre nicht das Problem, jedoch vermute ich, dass an den Pflanzen trotzdem welche dran bleiben oder muss ich die Pflanzen mit erhitzen?

A

Anonymous

Guest
Wenn du die auf 42 Grad bringst, sind sie gar. Dann kannst du sie wegwerfen. Sollte eigentlich klar sein. ;)

Die Temperaturmethode finde ich Quatsch. Irgendwann verschwinden die Hydren auch wieder. ;)

Hi,

lass es doch einfach so wie es ist. Die Hydren verschwinden auch irgendwann wieder. Ich habe in meinem Blue Pearl Becken auch grüne Hydren. So schlimm sind sie nun wirklich nicht.

LG Tanja

na gut. erstmal sehen wie sie sich vermehren. ich richte bloss bald ein neues becken ein und wollte da eigentlich dann keinen drin haben. wird sich wohl nicht vermeiden lassen :cry:

Hallo Kati !
Auch ich habe öfters in meinen Becken Hydren, sind zwar nicht schön aber auch nicht gefährlich. Beobachte sie doch mal mit einer Lupe. Na und, sie kleben nur an Gegenständen wie Wurzeln, Dekoration oder Scheibe. Schwimmen können sie nicht, also können sie gesunden Fischen nichts anhaben ( auch nicht der Jungbrut ). Sie wedeln nur mit ihren Tentakeln und hiermit fangen sie auch ihre Nahrung. Das ist auch der Punkt wie sie zu bekämpfen sind. Weniger füttern, auch kein Lebendfutter verabreichen. Sehr freuen sich diese Hydea über frischgeschlüpfte Artemia denn die kommen ja vorbeigeschwommen, also praktisch ins Maul. Versuche es mal, das klappt 100 %.
Nun zu Deiner "Wasser Erhöhungs Kur". Bei ca.38 Grad gerinnt Eiweiß, somit gehen alle Wirbellose (Würmer, Hydren, Schnecken, Garnelen usw.) ein, aber die eventuell vorhandenen Eier dieser Plagegeister überleben diese Prozedur. Also muß das ganze nach ca. 5 Tagen wiederholt werden. Die Temperaturerhöhung sollte jeweils einen Tag bestehen bleiben. Ein großteil der Aquarienbewohner machen dieses mit , auch an Pflanzen habe ich noch keinen Schaden festgestellt. Beobachten sollte man die verbleibenden Fische schon wärend der hohen Temperatur.
Viel Erfolg bei der Hydra Bekämpfung wünscht Dir
Wolfgang

also Eiweiß gerinnt bestimmt nicht schon bei 38 Grad, sondern bei 42 so weit ich brav in Biologie aufgepasst habe. Sonst wurden wir Menschen mit 38 Grad Fieber ja alle draufgehen. :cry:
Ich werde wohl vorerst nix unternehmen und sehen wie sich die Sache entwickelt. Hoffe mal nur es werden nicht massig mehr. Und so lange sie nicht an meine kleinen Racker gehen, dürfen sie auch bleiben :wink:
trotzdem danke an alle für die Hinweise. :D

A

Anonymous

Guest
Die grüne Hydra allerdings kann, wenn keine fleichliche Nahrung vorhanden ist, auf Photosynthese umstellen. ;)

Oben