Polypen?

Hallo bin neu hier und habe seit 1 1/2 monaten ein 35l Becken mit CR Garnelen drin nun habe ich seit wenigen Tagen merkwürdige Pflanzen (Lebewesen???) festgestellt sie haben ähnlichkeit mit einem Löwenzahnsamen (sprich Stiel mit 4 Fäden am ende)ca 3mm gross. Sie schwimmen so im becken rum, hängen an den Schweiben und auf dem Kies. Sie würden mich ja weiterhin nicht stören aber jedesmal wenn eine Garnele auf so eine Pflanze stoßt springt sie ruckartig weg und die Pflanze (so scheint es mir versucht sich an der Garnele festzuhalten. Habe schon mal versucht welche von der Scheibe zu entfernen und da ist mir aufgefallen das sie dabei ihren Stengel einzieht und ganz klein wird stelle ich mir die frage ob diese Pflanze gefährlich ist für meine Garnelen

wäre froh wenn mir jemand helfen kann da ich bis jetzt ratlos foren durchsuche und nichts brauchbares über so eine art finden kann
gruss
Matthias
------
edit: So habe gerade rausgefunde das es sich bei diesen Tierchen um Hydren handelt :( habe schon ein paar bekämpfungs artikel durchgelesen aber bin mir nicht so ganz sicher was wirklich hilfreich ist zur bekämpfung wäre echt dringend wenn jemand schon erfolg erzielt hat bei der beseitigung dieser biester da ich in der nächsten woche nachwuchs erwarte bin für jede hilfe dankbar

Hi,

diese Hydras entwickeln sich bei bester Wasserqualität von alleine. Genauso verschwinden sie auch alleine. Ich habe regelmäßig welche in den Fischlosen Becken, und sie gehen wieder.
Sie ernähren sich von Kleinstlebewesen, die im Wasser sind. Die gibt es zB auch in Grün, diese betreiben auch eine Art Photosynthese.
Wenn du da nur Garnelen drin hast brauchst du dir eigendlich keine sorgen machen. Da wird merklich nichts passieren.

LG Tanja

Ok danke für die Tips aber ich habe schon mehrmals gelesen das diese "Monster" sich an jung Garnelen vergreifen (was ich nicht hoffe, da ich in der nächsten Woche welche erwarte) naja habe aber auch schon gelesen das Garnelen Besitzer in einem Artenbecken Hydren haben und bis jetzt noch nichts zu Schaden gekommen ist und alle jung Tiere überlebt haben. Naja leider musste ich heute zu schauen wie sich die Hydren in meinem Becken vermehren hoffe mal das bald Schluss ist und sie so schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind :?
gruss
Matthias

Da gibt es schon einige wahrliche Horrorberichte, die teilweise sogar mit Aufgabe des Hobbys geendet haben, aber so schnell wuerde ich auch nicht aufgeben. Angeblich gibt es die Hydren im Laufe der Jahre immer mal im Aq, nur merkt man es meist garnicht.

Oben