Platys zu dusselig zum Fressen?

Hallo zusammen,

wir haben seit heute eine Fünfergruppe Platys zu unseren Guppys gesetzt. Sie vertragen sich, es gibt weder Gerangel noch Flossenbeisserei.

Allerdings ist uns beim Füttern aufgefallen, dass die Platys zwar sofort wie verrückt durchs Becken schiessen, aber zur Oberfläche zum Fressen schwimmen sie nicht. Die Guppys haben also fast alles alleine weggefressen. Und wenn einmal ein Stück Futter runterfiel, dann haben die Platys das fast ständig ignoriert. Anstelle dessen knutschen sie lieber die Pflanzen und den Kiesboden ab.

Was soll das? Mögen die kein normales Fischfutter?

*hochschieb*

Soll ich den Platys nun anderes Futter kaufen? Ich meine, die können sich doch nicht dauerhaft von Algen ernähren, oder? Zumal wir kaum welche haben und auch die Amanos fleissig aufsammeln.

Warum gehen die Platys nicht mit den Guppys zusammen an die Wasseroberfläche zum Fressen?

Ich bin's nochmal:

Also, wir haben festgestellt, dass die Platys wohl lieber hungern als das eingestreute Futter von der Wasseroberfläche zu fressen - sie warten und warten bis das Futter heruntersinkt. Daher machen wir es jetzt so, dass wir das Futter nicht einstreuen sondern eintunken, so dass es gleich heruntersinkt. Dann findet sofort ein kollektiver Ansturm der Platys statt, die in Windeseile alles verputzen. Danach streuen wir noch einmal Futter ein, für die Guppys.

Ansich kein Problem - aber was machen wir im Urlaub, wo wir eigentlich einen Futterautomaten einsetzen wollen???????

Hi,

probier es mal mit Granulatfutter.
Da gibt es verschiedene Sorten, die auch unterschiedlich schnell
zu Boden sinken.
Evtl. stellst Du Dir daraus dann selber eine passende Mischung für den Futterautomaten zusammen.
Granulatfutter ist für Futterautomaten eh besser geeignet,
da es nicht so schnell "zusammenpappt".

Grüße

Elke

Bislang haben wir das - im Set damals enthaltene - Futter gegeben, dass sind so kleine Plättchen in grün, rot und gelb. Die haben wir für die Guppys immer etwas zerbröselt, und das Zeug ist sehr leicht.

Dann probieren wir es mal mit Granulatfutter aus. Vielen Dank für den Tipp! :D

Oben