Platys vermehren sich nicht?!

Hallo zusammen,

habe eine etwas untypische Platyfrage. Falls die Frage hier verkehrt ist bitte ich um "Schiebung" in die korrekte Sparte.

Meine Korallenplatys vermehren sich nicht! Woran könnte das liegen? Bitte um zahlreiche Tipps, ich werde dann alles der Reihe nach überprüfen.

Meine Wasserwerte sind wie folgt:

NO2: 0,0
pH: 7,5 - 8
kH: 6
gH: 8

Es handelt sich um ein 96l Becken mit folgendem Besatz:

15 Neons
1 Pärchen Kakaduzbb's
4 Platys (1 M/3 W)

Die Kakadus sind fleißig mit Balz, Brut und beschützen der Brut beschäftigt, aber die Platys: NIX!!

Da das AQ im Zimmer meines Sohnes steht hatten wir eigentlich gehofft, dass sich da bald mal was tut.

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

freundliche Grüße von Pupsi71

Hallo
Pupsi71 schrieb:
Hallo zusammen,

Es handelt sich um ein 96l Becken mit folgendem Besatz:

15 Neons
1 Pärchen Kakaduzbb's
4 Platys (1 M/3 W)

Die Kakadus werden wohl die meisten, direckt nach den werfen gefressen haben und die neons gönnen sich auch gern mal einen Jungplaty.

bierteufel

Mitglied
Hi...

...entweder es ist wie Pimel an Pupsi schrieb ;)...

Waren die Platys schon mal richtig dick? Und irgendwann dünner? Oder hast du das Gefühl das die garnicht tragen. Wielange hast du die Fische sind sie schon adult.....

Falls du das Gefühl hast, sie müssten an sich schon mal nachwuchs gehabt haben, also ein Dicker bauch war plötzlich weg.... dann solltest du Bedingungen Schaffen, das der Nachwuchs besser durch kommt, also ein eck sehr dicht bewachsen mit feinfiedrigem zeugs, oder paar Schwimmpflanzen (z.B. mit einem Knäul Hornkraut.... )

´Gruß Arne

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Daß die Kakadus den Platynachwuchs auf natürliche Art und Weise wieder reduzieren war so auch geplant, um der Bevölkerungsexplosion entgegenzuwirken ;-) !!! Mich wundert nur, das das ganze so schnell geht, das man nicht mal einen der Winzlinge zu sehen bekommt! Das hatte ich nicht erwartet.

Meine Bepflanzung, spez. das feinfiedrige Kraut, wächst sich so langsam zum Minidschungel aus, ich hab also die Hoffnung, dass sich der Nachwuchs irgendwann dort ausreichend verstecken kann.

Bez. des Alters der Fische denke ich, daß da schon Nachwuchs möglich sein sollte. In unserem AQ sind sie jetzt ca. 10 Wochen. Oder erwarte ich da zuviel?

Beim Leibesumfang der Delinquenten bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich war der Meinung, daß die Platys im Laufe der Trächtigkeit erheblich an Umfang zunehmen, oder sind meine Kindheitserinnerungen da etwas verzerrt? Ich habe da nämlich auch noch keine auffälligen Veränderungen feststellen können. Klar, mal ist mir die ein oder andere Dame etwas runder vorgekommen, aber es war ja nie Nachwuchs zu sehen, deshalb war ich mir dann auch nicht mehr so sicher, aber da ja nun schon länger nichts passierte....

Vielen Dank und viele Grüße,

Pupsi

Hallo,
ich denke, dinen müssten schon geschlechtsreif sein. Icxh habe auch 4 Platys, 3 Weibchen, 1Männchen seit einem halben Jahr. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, sie hatten noch nie Nachwuchs, oder wirkten besonders dick. Sonst sind im 54l Becken noch 2 Honigguramis, 5 Marmor Panzerwelse. Ich hätte so viele Platyabnehmer, aber sie haben wohl keine Lust, das Männchen zeigt aber auch kein Interesse an ihnen, vor 2 Wochen gab es noch 1 Männchen und 1 Weibchen mehr aber die Männer interesssierten sich nicht für die Weibchen. Es sind auch Korallenplatys und die Weibchen Pinselschwanzplatys.

Oben