Platys machen total viel dreck-Absaugen?

Hallo zusammen ich habe folgende frage:

Habe ein 54 l Becken, 25 Grad, recht verkrautet mit 3mal krass wuchernden wasserpest, vier stengel Froschlöffel, zwei Büschelige Pflanzen mit roten und einmal mit grünen Blättern (namen war nicht mehr rauszufinden) ein son Grasteil und eine alles überwuchernde Monstercabomba (20 stengel minimum) und noch so was büscheliges und ein indischer wasserfreund 3 stengel.
Drunter ist ein Bodengrund von JBL, Düngen tu ich gar nicht.
Fischis: 6 mal pandas, 1 Betta, 3 Platys.
Beleuchtung: 8,5 h mit Mittagspause von 3 stunden, WW jede woche 30%. futter: Drei -vier tage Lebendfutter, 1 Tag nicht, Rest wenig flockenfutterund eine Welsetablette.

Jetzt meine Frage : die platys hat mein freund angeschleppt ich finde ja den besatz jetzt schon grenzwertig. Vertragen sich allerdings super mit dem betta. (2w, 1m) ist das zuviel?
Außerdem sind das kleine Sch... , der ganze Boden ist total mit ihrem dreck übersäht. ist das schädlich für meine welse? kann ich das absaugen?
Sieht nicht schön aus auf dem sand.
Danke
Franzi
Danke Franzi

hallo franzi!

wenn deine bettas nicht unter den hektischen platys leiden hast du echt glück gehabt! meistens sind bettas nämlich mit so einer vergesellschaftung echt sensibel ... aber wenn es funktioniert, okay!

aber an alle anderen, nicht nachmachen! ;-)

und vom besatz ... naja ... also zuviel ist das noch nicht! es ist aber genug. mehr solltest du echt nicht rein machen. wenn du den besatz so hälst ist das schon okay! aber auf keinen fall mehr platys, denn sonst würden sie die bettas bestimmt nerven ... ich vermute es klappt weil du nur 3 platys hast, und die sich im ganzen becken rumtreiben ...

und das mit dem dreck ... kannst es machen wie du willst! manche machen ihn weg weil es nicht hübsch aussieht, andere lassen ihn drauf weil sie meinen das sich dort auch bakterien ansiedeln die gut fürs becken sind ... aber schädlich ist es nicht für deine panzerwelse! was glaubst du in was für einen dreck sie in freier natur wühlen! :-D

wenn es dich nervt, saug es einfach im vorderen teil des beckens wo du dran kommst bei jedem wasserwechsel weg ... so mach ich das auch immer! ;-)

Hey,
vielen Dank für deine antwort.
Ich hab ja nur einen KafiBock. Und ich wollte eigentlich keine Platys(find die nicht so schön) aber mein freund hatte die einfach angeschleppt.Und zurück nehmen tun die im laden die fische nicht.
Also an alle anderen - kampfis kann man gut mit pandas vergesellschaften oder am besten alleine halten. Nicht in 1m, 2w das stresst die viel zusehr. Hatte bei meinem Exemplar nur glück. (Mein alter Kafi hatte die die Platys gejagt).
Grüße
Franzi

Oben