Platy krank?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Wochen ein 60l Aquarium. Vor 2 Wochen sind 3 Platys (2w, 1m) eingezogen (sozusagen zum Test).

Vor 3 Tagen sind noch 3 Platys (2w, 1m) und 3 südamerikanische saugwelse eingezogen. Die alten Platys verstehen sich mit den beiden neuen Weibchen recht gut und sind nicht mehr so hektisch. Nur das neue Männchen ist extrem träge und verkriecht sich immer zwischen die Pflanzen wo es gelegentlich dann mal kurz rauskommt......meistens "Parkt" es aber irgendwo im Becken.

Was kann mein Männchen haben?

Wasserwerte sind ok. nur etwas weich würd ich sagen.....
No3 bei 0, No2 bei 0 GH bei 6-8d, KH bei 3d und pH bei 7 => gemessen mit etratest 5in1....sagt nicht der ist zu ungenau :) Muss ich am Wasser was für die Platys ändern?

LG
Martin

du weisst schon, dass sich die Platys sehr oft vermehren?
Ich an deiner Stelle hätte mir keine Platys mehr nachgekauft sondern hätte lieber noch ein wenig gewartet, denn dann hättest du automatisch mehr Platys :D

@jägerschlürfer ja ich weiss das die es treiben wie die karnickel..... drumm kommen nun ja auch keine mehr nach. aber nur mit 3 fischen sas zu leer aus.....

was mach ich nun mit meinem einen drückeberger?

der drückeberger hat selbst entschieden..... er ist nun tot. :(

DIe andere Verbleibenden verhalten sich auch sonderbar.... Zeitweise schwimmen sie ruhig durchs Becken, dann auf einmal startet einer ne Panikatake und schiest wie ne Rakete durchs Wasser....dabei reibt er sich dann an den Scheiben oder Pflanzen...... kann das schon ein Anzeichen der Weißpünktchenkrankheit sein? Was kann ich machen?

LG
Martin

platy

Hallo,
meine Platys flitzen auch manchmal wie jeck durchs Becken.
Meistens wenn sie sich paaren wollen , zumindest die Männchen.
Aber da schon einer gestorben ist, würde ich vielleicht vorsorglich mit einem geeigneten Medikament behandeln.
Vorher mal TWW machen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

frau husi schrieb:
Aber da schon einer gestorben ist, würde ich vielleicht vorsorglich mit einem geeigneten Medikament behandeln.
Womit denn?
Und noch wichtiger - wogegen überhaupt?

@ jaehnem:
Hast du ein Foto gemacht von dem toten Platy?

Grüße,
Amy

Oben