platy-männchen krank?

Hallo ihr,

ich habe (schon wieder) ein Problem bei mir im Aquarium.

Mein Korallenplaty war gestern tot im Becken gelegen.
Jetzt "liegen" ein Pinselplaty und ein anderen Korallenplaty ganz apathisch am Boden rum. Sie leben noch, sind aber total weggetreten....Was könnte das sein? Ich habe auch einige Weibchen drin - die bald bestimmt werfen, aber die haben sich davor nicht so komisch verhalten....Was ist nur mit den beiden los? vorallem sind es ja Männchen - die werfen ja eh nicht^^

Wasserwerte waren bei der letzten Untersuchung so:
KH 6
ph 7,4
GH 8
Der Rest konnte nicht gemessen werden, da wir eine Deko drin hatten, welche die Nitrit, Nitrat und Ammoniumwerte verfälschte. Bis dato war aber nie ein Problem vorgelegen mit Nitrit, Nitrat oder Ammonium.... Neue Tests gestalten sich schwierig da die Tests imemrnoch nicht genau sind. wir haben den Kunststein zwar jetzt rausgenommen und haben einen Teilwasserwechsel gemacht, jedoch wollten wir die Fische nicht gleich mit einem kompletten WW stressen. Der nächste kommt nächste Woche wieder dran. Dann müsste das ganze verfälschte Wasser langsam weg sein.

Hat jemand von euch auch so komische Verhaltensweisen beobachten können?
Also sie haben weder einen dicken Bauch noch stehen die Schuppen weg - sie sehen eigentlich aus wie immer. Nur atmen sie langsamer (also von den Kiemenbewegungen her).....hmmm....HILFE!!!!!!

LG
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich kann dir zwar nicht genau sagen was eure Platys haben, aber:
hexenwels schrieb:
... wollten wir die Fische nicht gleich mit einem kompletten WW stressen. Der nächste kommt nächste Woche wieder dran.
Und solange lässt du die Tiere offensichtlich angeschlagen vor sich hindümpeln?

Wenn in einem meiner AQ etwas nicht stimmt und Fische auffällig sind, dann ist das erste Mittel immer ein großer Wasserwechsel. Das frische Wasser ist immer besser als irgendwelche unbekannten Dinge im alten Wasser. Außerdem ist euer Mischbesatz mehr Stress für die Fische als ein Wasserwechsel.

Ich vermute übrigens bei eurem Überbesatz und dem noch frischen AQ die Ursache im Nitrit.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,

ok dann mach ich mal nochmal nen WW.

Also, mit Nitrit hatten wir noch nie ein Problem. Das Problem war nur dass der Kunststein Stoffe abgab, die die Nitrti, Nitrat und Ammonium-Messungen verfälschten. Das ist wie bei einem frisch geklebten Becken, da kann man diese Werte auch erst nach ein paar Tagen wieder messen. Der Stein gibt die gleichen Stoffe ab hat die Firma rausgefunden.

Lg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

sch...egal, was wer wieviel ans Wasser abgegeben hat. Wichtig ist, dass die Fische frisches Wasser ohne irgendwelche ominösen Stoffe bekommen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

ich hab mich halt an das gehalten was mir vom Zooogeschäft empfohlen wurde.
Da hieß es dass wir nicht schon wieder einen Wasserwechsel machen sollten, da wir kurz bevor wir diesen Stoff entdeckt haben schon einen großen WW gemacht haben. Ich hab dann ein wenig mit ihm Diskutiert und dann hat er gesagt dass er aber nicht mehr als 50% Wasserwechsel machen würde weils sonst zuviel ist für die Fische. Und das er sich sicher ist dass die Stoffe den Fischen nichts ausmachen, weil ihm das die Herstellerfirma versichert hat....
Okay, wenn ich jetzt heimkomm dann mach ich gleich nochmal einen WW.
Wieviel Prozent WW würdet ihr denn empfehlen? Danke schonmal

LG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hexenwels schrieb:
Wieviel Prozent WW würdet ihr denn empfehlen? Danke schonmal
mindestens 70% !!!

Als Faustregel merk dir mal die "Drittelregelung". Sprich normale regelmäßige Wasserwechsel (wöchentlich bis 14-tägig) ca. 1/3 des Beckeninhaltes. Bei Störungen (Schadstoffe im Wasser, hohe Keimbelastung,...) mindestens 2/3 des Beckeninhaltes und dann auch eventuell täglich.

Mit dieser Regel kommst du erst einmal gut hin. Man kann i.d.R. nicht zuviel Wasser wechseln (einige empfindliche Fischarten ausgenommen, die du aber nicht pflegst). Und was nützt dir die Aussage des Händlers oder des Herstellers von irgendeinem Aquarienspielzeug, wenn nebenher die Fische eingehen? Du trägst die Verantwortung für die Tiere.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

Ja da hast du recht, und ich will ja schließlich nicht dass es den fischis schlecht geht! Ich achte nämlich sehr auf meine Tiere - ich habe auch noch zwei Kater - die bekommen sogar nur frisches Fleisch (mit speziellen Zusätzen) gefüttert. Also will ich auch dass es meinen bzw. unseren Fischis gut geht.
Danke für den Tipp mit der Drittel regelung :) Super :)

LG
 


Oben