Platy krank , Flossen klemmen, ruckartig schwimmen

Hallo,

habe jetzt schon etwas unter Krankheiten gesurft, aber nicht das ganz passende gefunden.
54 l Becken
4 Platy, 1m, 3w
Wasserwerte unverändert, relativ hart mit hohem ph-Wert 8.0
Heute viel uns auf, dass ein Platy die Flossen klemmt und sich zurückzieht. Sie hat auch versucht sich zu schuppern und schwimmt teilweise ruckartig, meist verharrt sie aber still. Pünktchen kann ich keine entdecken, nach Flossenfäule sieht es auch nicht aus.
Sie hat aber beim Übergang vom Körper zur Flosse einen großen hellen Fleck. Wir wechseln wöchtenlich ca. 30-40 % Wasser und nutzen momentan easycarbo wegen der Pflanzen aber ganz niedrig dosiert.
Die anderen sehen alle fit aus.

Eine Idee was dies ist? Wir wollen heute abend noch ein Medikament holen.

Vielen Dank
 


hi,ich würde mal etwas weiter beobachten und ev. mal ein foto zeigen!!!
ich habe auch gelesen ,das wenn fische verstopfung haben sie auch die flossen klemmen oder wenn sie bei revierkämpfen verlieren bzw. sie ihre unterwürfigkeit zeigen.

kannste den fleck genauer beschreiben bzw. mal ein foto zeigen!!!!

gruß
 
Hallo,

danke für das Feedack. Wir haben jetzt noch mal einen Wasserwechsel gemacht, nun habe sich alle wieder normal gezeigt, sie schwammen aber jetzt alle ganz vorne an der Scheibe, so dass ich den Fleck noch mal anschauen können. Dachte es wäre verblasst, bei genauerem hinsehen, ist aber die Färbung, ist ein Deutschlandplaty.

Mhm, sie hatte sich definitiv komisch verhalten. Wie du sagst klemmen, ruckig schwimmen und wollte nicht gestört werden. Meine Kollegin (Auqarium ist im Büro) meinte aber, dass sie sich heute morgen schuppern wollte.
Foto geht leider nicht, hatte es mal versucht, total unscharf, kann man kaum die Fische erkennen. Weiß nicht wie die anderen was machen.

Sollen wir jetzt erstmal abwarten und keine Medikamente kaufen?

Da wir ja 3 Mädels auf einen Mann haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie extrem gestresst ist. Wir haben jetzt noch 3 Babies und 5 Boden fische, also ist auch nicht soviel Los im Aquarium
 
hi,was für bodenfische????iach und das mit dem foto geht leichten wenn man das makro einschaltet(ist für nahaufnahme)das symbol ist meist eine blume oder was in der art!!!!!

wenn es wieder besser ist würde ich keine medis ins becken tun!!!!

habt ihr auch schön pflanzen im becken,wo sich die fische verstecken können bzw. versteckmöglichkeiten????

das die fische vorn an der scheibe schwimmen ist normal schlimmer wäre,wenn sie den kanzen tag in einer ecke kauern würden!!!!

ich habe auch ein 54l becken und wechsle jede woche 12 l wasser(halt ein eimer)und so läuft das becken bei mir gut.
ach ja ich würde mal gern ein foto von becken sehen

gruß :D
 
leider wieder krank

Hallo,
leider sind unsere Mädels Platy wieder krank. Wir hatten immer Medikamente gegen Parasiten rein. Dann war immer wieder gut. Jetzt klemmen sie aber ganz extrem die Schwanzflosse, sieht aus wie zusammengeklebt und schwimmen auch ganz komisch, kippen leicht seitlich. Sie wirken auch sehr dünn, fressen noch. Der Nachwuchs ist prall und gesund. Es sind keine äußeren Veränderungen sichtbar und sie scheuern sich nicht, nur wenn sie aneinanderkommen, schwimmen sie rückwärts und verhalten sich komisch. Der Kot ist weißlich. Können das Würmer sein? Dem Männchen geht es gut, völlig normal.
Anbei Fotos, hoffe, dass jeman Rat weiss. (leider unscharf, bekomme es nicht besser hin)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • CIMG0926.JPG
    CIMG0926.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 575
  • CIMG0923.JPG
    CIMG0923.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 346
  • CIMG0924.JPG
    CIMG0924.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 317
Hallo Ihr,

weiss den keiner Rat, die eine sieht jetzt echt schlecht aus, die anderen jagen sie auch, wenn sie aufeinander treffen. Insgesamt sind sie sehr dünn, obwohl sie essen.

Wir sind echt ratlos, was sie haben könnte. Das Männchen und die Jungfische sind völlig normal.
Wasserwechsel einmal die Woche ca. 40 %

Danke
 


Oben