Platin krank, Neons verhalten sich merkwürdig

Hallo zusammen!

Da ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Aquaristik bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Aquarium gekauft, habe auch alles gemacht, was man mir gesagt hat (Kies auswaschen, beim einsetzen der Pflanzen warten, beim einsetzen der Fische warten). Dann habe ich mir drei Guppys,drei Miniwelse und drei Plantins gekauft. Das lief auch gut. Letzten Samstag haben wir dann noch eine weitere Pflanze, sowie 10 Neons gekauft und nach Vorschrift eingesetzt.
Erst war alles in Ordnung, doch gestern fing der eine Platin an, öfter am Boden zu bleiben. Heute schwimmt er gar nicht mehr hoch und "fällt" in die Pflanzen. Die meiste Zeit hockt er am Boden. Die Neons verstecken sich plötzlich hinter den Pflanzen und zwei einzelne sind ziemlich weit oben, der eine in der einen, der andere in der anderen Ecke. Die bewegen sich da auch nicht fort. Was soll man also machen? Gibt es Medizin für den Platin? Er weißt keine Flecken o.ä. auf, nur die Schwanzflosse lässt er hängen.

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß, Heavenfighter

PS.: Habe noch keine Wassertests o.ä.

Hallo,

wie groß ist erstmal das AQ? Wie lange hast du gewartet bis du die Fische eingesetzt hast?

Ist eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr im Aq vorhanden?

Du hast keine Test´s zuhause? Woher hast du denn gewusst, dass die Werte stimmen und du die Fische einsetzen darfst? Oder hast du das Wasser testen lassen?

Welche Technik ist am AQ vorhanden?

Wie oft und wieviel machst du einen Wasserwechsel am AQ?

Ich würde dir unbedingt anraten, Wassertest´s zu besorgen. Am besten sind Tröpfchentest´s die sind wesentlich genauer.
Empfehlenswert ist der Testkoffer von JBL "Test - Combi - Set". Kostet an die 40 EUR. Ist zwar ne Stange Geld, aber es wird sich auszahlen. Denn wenn du deine Werte kennst - kannst du frühzeitig auf evtl. Fischsterben, Krankheiten u.v.m. dementsprechend reagieren.

Interessant wäre noch in Erfahrung zu bringen welche Wasserwerte bei dir aus der Leitung kommen. Dies erfährst du über die zuständigen Wasserwerke - kostenlos.

Liebe Grüße
Wilma

Hallo erstmal,

also ich habe 3 Wochen gewartet bis ich die Fische eingesetzt habe. Nein ich habe keien weitere Sauerstoffzufuhr, nur die Pflanzen.
Das mit den Tröpfchentests werde ich gleich heute noch erledigen, und dann die Werte hier mitteilen.

Das AQ ist ein 60L AQ und ich habe noch keinen Wasserwechsel gemacht. Werde den ersten heute auch mal machen.

Vielleicht helfen dir auch meine anderen Posts hier:
http://aquaristik-live.de/ftopic724.html
http://aquaristik-live.de/ftopic730.html
http://aquaristik-live.de/ftopic739.html

um mehr Informationen über mich zu bekommen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich würde vorschlagen, teste erstmal dein Wasser und danach bitte die Werte hier einstellen.

Ich kann dir eher etwas dann dazu schreiben.

LG

Wilma

So,

habe mir jetzt von JBL das Testset geholt und folgende Werte:

Temperatur: 26C
pH:8
KH Karbonhärte : 5
NO2 Nitrit: 0,2
NO3 Nitrat: 1
Fe Eisen: 0,5

Nun werde ich heute Abend noch einen Teilwasserwechsel durchführen und dann die Werte noch einmal kontrollieren.

Na,

kann keiner etwas zu den Werten sagen?
Nach dem Teilwasserwechsel sahen die Werte so aus:
Temperatur: 26C
pH:8
KH Karbonhärte : 6
NO2 Nitrit: 0,1
NO3 Nitrat: 1
Fe Eisen: 0,5

A

Anonymous

Guest
Hi,

alles klar -> Dokument gelesen und verstanden.
Das mit den Neons hat sich nun traurigerweise auch erledigt.
Es hat sich gestern rausgestellt, das diese wohl die Pünktchenkrankheit hatten (überall weiße Pünktchen auf den Fischen ).
HAbe mir dann sofort Punktol 1000 von JBL besorgt und wie beschrieben angewendet, aber heute morgen waren alle Neons verstorben.
Da aber auch 2 von den Platys die Krankheit haben, hoffe ich nun das das Mittel wirkt und sie überleben.

Heute Abend werde ich noch mal die werte messen und veröffentlichen.

Die Nachricht ist von mir, anscheinend ist die Loginfunktion hier nicht ganz ok. Ich musste mich jetzt zum Beispiel 2 mal einloggen, um endlich "normal" eingeloggt zu sein.

GregorK

Mitglied
Anonymous schrieb:
HAbe mir dann sofort Punktol 1000 von JBL besorgt und wie beschrieben angewendet, aber heute morgen waren alle Neons verstorben.
Da aber auch 2 von den Platys die Krankheit haben, hoffe ich nun das das Mittel wirkt und sie überleben.

Hallo,

mach das Licht auch noch aus, Malachitgrünoxalat ist Lichtempfindlich.

Malachitgrünoxalat ist in JBL Punktol enthalten und ist der Wirkstoff gegen die Weißpünktchenkrankheit (kurz Ichtyho)

Gruß Gregor

Oben