Heros severus - krank?

rupley

Mitglied
Hallo alle,

Ich habe seit ein paar Wochen drei wunderschöne, leider teure Augenfleckbuntbarsche. Sie sind ruhig und fügen sich eigentlich ganz gut ins Beckenleben ein. Sie sind intelligent, fressen fröhlich und schwimmen immer ruhig umher.

Jetzt ist gestern früh mein großer Nikaragua-Traumbarsch völlig unerwartet halbtot aufgefunden worden. Danach habe ich 40% WW gemacht.

Heute fällt es mir auf, dass der eine Heros severus auch schwerfällig bis teilnahmslos wirkt, sich nur in Pflanzen versteckt und manchmal kurz zuckt. Als ich heute Abend gefüttert habe, hat er sich noch weiter zurückgezogen.

Die Wasserwerte sind alle stabil, Nitrit nicht messbar. Nach was könnte ich schauen? Was schaut ihr, wenn Fische unerklärlich sterben?

Temp 24,5°C
pH 7,0
KH 9
NO2 nicht messbar.

Keine CO2 Düngung, den Filter habe ich vor 3 Wochen gereinigt. Das Aquarium hat 450 Liter.

Ich habe einmal vor zwei Wochen eine ganz kleine Menge Pflanzendünger von Dehner ins Wasser gespritzt, sonst gar nichts!

Ideen?
 

Anhänge

  • 20240107_201122.jpg
    20240107_201122.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Was schaut ihr, wenn Fische unerklärlich sterben?
Wasserwechsel kurz vorher? Chlorung oder andere Veränderung in der Versorgung? -> Gemeinde anrufen / Homepage checken; Hausinstallation verändert? -> Vermieter/Hausverwaltung fragen

Temperatur? -> Thermometer/Hand

Technik checken

Ammoniak/Nitrit? -> Test

O2? -> Test und/oder blubbern

CO2? -> habe ich nicht, also Theorie: Technik checken, Test, ggf. Abstellen

Chemische Noxe? -> Wasserwechsel mindestens 80% und mit Wasseraufbereiter, bei Besserung dto., ggf. noch Aktivkohle

So in etwa wäre meine Vorgehensweise. Das meiste trifft wohl bei Dir nicht zu. D.h. ich habe keinen blassen Schimmer, was bei Dir Sache ist, sorry! Das bisschen Pflanzendünger würde ich ausschließen.
Falls man sicher sein kann, dass die Probleme nicht durch einen Wasserwechsel erst entstanden sind, wäre meine spontane Reaktion in so einer Situation praktisch immer, sofort Wasserwechsel mit mindestens 80% und durchblubbern. D.h. das wäre dann auch schon mein einziger Tipp: nochmal möglichst starken WW, temperiert einlaufen lassen. Und blubbern, das schadet keinem Fisch.

VG, Andreas
 

rupley

Mitglied
Sieht aktuell nach Weißpünktchenkrankheit bei dem Heros aus... Aber ich hab grad nachgeschaut, ich hab die vor einem Monat gekauft. Dauert es manchmal echt so lange, bevor man die Krankheit bei neuen Fischen erkennt? Sonst hab ich das in dem Aquarium noch nie gehabt, keine anderen Fische haben Symptome.

Die Blaupunktbuntbarsche haben gelaicht und waren dementsprechend aggressiv die letzten 3 Tage, vielleicht hat das den Heros jetzt gestressed... Warum aber der Traumbarsch plötzlich gestorben ist kann ich mir immer noch nicht erklären!
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Dauert es manchmal echt so lange, bevor man die Krankheit bei neuen Fischen erkennt?
Anscheinend. 1 Monat ist schon lange, aber Buntbarsche sind auch nicht überaus empfänglich für Ichthyo. Aggressionen und Ichthyo im Becken, das kann dann schon in Hinblick auf Mortalität was ausmachen. Und ja, auch Stress kann bei empfindlichen Fischarten tödlich sein, ich habe das sogar 1x live erlebt (Neolamprologus buescheri). Ob Traumbarsche da aber anfällig sind, müsstest Du recherchieren.

Hauptaugenmerk ist jetzt erstmal der Ichthyo, fürchte ich.
 

May

Mitglied
Hi,

hast du mal ein aktuelles Bild deines Beckens? Wie lautet der vollständige Besatz? Ich konnte jetzt schon rauslesen, dass da drei unterschiedliche Buntbarscharten rumpaddeln. Die können sich schon gegenseitig an die Gurgel gehen und bis zum umkippen stressen.
Vor allem, wenn das Becken nicht ausreichend Struktur aufweist und welche am Brüten sind.

Gruß Astrid
 

rupley

Mitglied
Hallo!

Der aktuelle Besatz ist wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel, ich überlege was zu reduzieren:

1 Nicaragua-Traumbarsch (Weibchen, Mitte unten)
3 Heros "Red Spot", rechts
5 Andinoacara aequidens pulcher, jung (ca. 5cm lang)
25 Sternflecksalmler
4 Antennenwelse plus ein paar Junge

Man liest immer, dass die Traumbarsche so ruhig sind, aber das Weibchen ist sehr territorial... Vielleicht ist das Becken ihr doch zu eng. Ansonsten alles recht ruhige Barscharten, nur dass ein paar Pulcher während der Brutpflege ein Revier um den Anubias mitten im Becken abgesteckt haben... Jetzt haben sie die Jungen alle aufgefressen und sind wieder friedlich.
 

Anhänge

  • 17070331844941984528264730633649.jpg
    17070331844941984528264730633649.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27

rupley

Mitglied
OK, mir ist aufgefallen, der Heros mit dem weißen Punkt auf der Flosse ist gar nicht der, der besorgniserregend teilnahmslos ist.

Er schwimmt an der Oberfläche, frisst nicht, bewegt seine hintere Flosse nicht. Hat auch einen kleinen Buckel überm Gesicht, der kein anderer hat.

Ich habe ein Video angehängt, um den Vergleich zwischen ihm und den anderen Heros zu zeigen.

Hat jemand Ideen, was er haben könnte?

Problem mit den Kiemen? Darmparasit? Bakterielle Infektion? Vielleicht doch Ichthyo?

Ich halte sie seit einem Monat im Becken. Ich bemerke das komische Verhalten seit den Aggressionen der Pulcher vor ein paar Tagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Also Ichthyo sehe ich auf dem Video jetzt nicht wirklich. Der eine weiße Punkt ist halt etwas wenig und auch Form und Größe passt mMn nicht so recht.

Der Heros klemmt Flossen und hat für's nichtstun eine relativ hohe Atemfrequenz, dem geht es gar nicht gut. Äusserlich wirkt er unverletzt. Wenn es mit den Aggressionen der pulcher zusammenhängt, müsste der pulcher einen Treffer gelandet haben, der schwere innere Verletzungen zufolge hätte. Kann ich mir bei ca. 5cm nicht so recht vorstellen. Und die Flossen hätte der pulcher auch immer verfehlt, die sind ja ok.

Ich würde Ichthyo und pulcher als Ursache ausschließen. Wegen Ichthyo halt weiter genau hinschauen, aber erstmal nix machen.

Auffällig ist der andere Hero, der jagt kurz wen und dreht dann in Richtung des Patienten. Wirkt auf mich, als ob er den auch noch attackieren möchte, es sich aber wieder anders überlegt. Das unbedingt genauer beobachten! Wird der Patient vielleicht doch attackiert, sobald er die Flossen nicht mehr klemmt oder nach unten schwimmt? Eine ernsthafte Auseinandersetzung gab es zwar mE bisher nicht, denn alle Flossen sind unverletzt, aber sowas kann sich schnell ändern.

Hast Du ein Ausweichbecken?

Bin leider nur Ex-Tanganjika und kann daher das Verhalten der Heros und der anderen Buntbarsche nur eingeschränkt interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rupley

Mitglied
Also Ichthyo sehe ich auf dem Video jetzt nicht wirklich. Der eine weiße Punkt ist halt etwas wenig und auch Form und Größe passt mMn nicht so recht.

Der Heros klemmt Flossen und hat für's nichtstun eine relativ hohe Atemfrequenz, dem geht es gar nicht gut. Äusserlich wirkt er unverletzt. Wenn es mit den Aggressionen der pulcher zusammenhängt, müsste der pulcher einen Treffer gelandet haben, der schwere innere Verletzungen zufolge hätte. Kann ich mir bei ca. 5cm nicht so recht vorstellen. Und die Flossen hätte der pulcher auch immer verfehlt, die sind ja ok.

Ich würde Ichthyo und pulcher als Ursache ausschließen. Wegen Ichthyo halt weiter genau hinschauen, aber erstmal nix machen.

Auffällig ist der andere Hero, der jagt kurz wen und dreht dann in Richtung des Patienten. Wirkt auf mich, als ob er den auch noch attackieren möchte, es sich aber wieder anders überlegt. Das unbedingt genauer beobachten! Wird der Patient vielleicht doch attackiert, sobald er die Flossen nicht mehr klemmt oder nach unten schwimmt? Eine ernsthafte Auseinandersetzung gab es zwar mE bisher nicht, denn alle Flossen sind unverletzt, aber sowas kann sich schnell ändern.

Hast Du ein Ausweichbecken?

Bin leider nur Ex-Tanganjika und kann daher das Verhalten der Heros und der anderen Buntbarsche nur eingeschränkt interpretieren.
Danke für die Beobachtungen! Der Heros mit dem weißen Fleck scheidet weißen Kot aus, der dritte scheidet normalen braunen Kot aus. Der mit den geklemmten Flossen scheidet bisher nichts aus, frisst aber auch seit mind. Zwei Tagen nichts mehr.

Darmparasit?

Er hat auch so etwas wie ein Loch in der Stirn. Bakterielle Infektion?

Leider habe ich kein Zweitbecken. Ich versuche so etwas zu organisieren, wird aber dauern. Das Aquarium ist überbesetzt, das habe ich jetzt schon verstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Meine Vermutung ist, dass er bald das zeitliche segnen wird oder sich der Zustand so verschlechtert, dass Du einschreiten musst. Beim frisch (!) verstorbenen oder getöteten Fisch solltest du einen Blick auf die Kiemen werfen, ideal wäre ein Abstrich der Kiemen und eine Untersuchung unterm Mikroskop.
Weißer Kot: Könnten Flagellaten sein. Aber selbst wenn, man kann dann diskutieren, ob die ursächlich sind oder Folgeerscheinung. Und ob bereits behandlungsbedürftig oder nicht. Gehen Wurmeier ab, schleimt es nach meiner sehr begrenzten Erfahrung auch ganz gerne, dann aber nur partiell.
Loch: ja, könnte bakteriell sein, Mineralstoffmangel bei KH9 ist eher unwahrscheinlich. Wenn bakteriell stellt sich wiederum die Frage: Folge oder Ursache?

Ohne Untersuchung des Fisches bzw. der beiden Fische ist das leider heiteres Rumraten. Am aussichtsreichsten für Ferndiagnosen ist es mMn, wenn sich jemand meldet, der die entsprechende Fischart selbst hält und am Erscheinungsbild was wiedererkennt, das er vor Ort diagnostizieren konnte. Ich würde daher mit dem Problem auch noch in anderen Foren vorstellig werden (aber, sofern dort erlaubt, darauf hinweisen, dass man schon anderswo gefragt hat). Was ich definitiv nicht machen würde, ist auf Verdacht Medikamente reinschütten.

Was mir im Video noch aufgefallen ist: Jede Menge weiße Fussel im Becken, was ist das?

Auf dem Foto wirkt das Becken für mich sauber und derzeit auch nicht überbesetzt.

Mehr fällt mir leider nicht ein.
 

rupley

Mitglied
Update:
Gestern Abend hab ich 50% WW gemacht und die Temperatur im Becken von 24 auf 26 Grad angehoben, weil die Heros ja eigentlich 24-30 Grad brauchen. Hab gedacht, ich muss ihr Immunsystem nicht unnötig belasten und den anderen Fischen ist es vermutlich egal.

Der eine Heros klemmt die Flossen heute morgen nicht mehr und schwimmt wieder rum. Er knabbert auch hier und da an der Wasserpest wieder.

Da habe ich gesehen, dass seine rechte Seitenflosse stark eingerissen ist. Kämpfe? An einem anderen Heros sind auch Flossenverletzungen da. Die Delle in der Stirn ist noch da, ansonsten sieht es nicht wirklich nach Lochkrankheit aus.

Somit schwimmen sie wahrscheinlich an der Oberfläche und verstecken sich in den Pflanzen wegen den anderen Fischen, oder?

Ich hab ein zweites Aquarium besorgt und werde die Pulcher und den Traumbarsch zusammen mit einigen Ancistrus umsetzen, um das Leben für alle etwas zu entspannen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Da habe ich gesehen, dass seine rechte Seitenflosse stark eingerissen ist. Kämpfe?
Ja, doch, auf dem neuen Video sieht man es gut. Ich habe da den Artgenossen in Verdacht. Aber das kann man nur vor Ort beobachten. Wenn nur gerauft wurde und der Patient verloren hat, erholt er sich vielleicht wieder, wenn er rechtzeitig rausgenommen wird.
Ein Loch sehe ich keins, also jedenfalls kein Loch im Sinne von Hautläsion.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
insgesamt finde ich das die Heros recht hoch im Wasser stehen, eigentlich sollten die näher am Boden sein. Das lässt darauf schließen das sie in Bodennähe nicht gern gesehen sind, weil da jemand anderes wohnt.
 

rupley

Mitglied
Ja, der Traumbarsch. Ich habe die geholt, weil die so ruhig sein soll und wunderschön aussehen. Das Weibchen ist in den letzten Wochen extrem aggressiv geworden. Sie hat ihr Männchen gejagt, bis er gestorben ist und jagt immer kurz alle, die sich dem Boden nähern.

Ich bin heute von der Arbeit heimgekommen und hab schreckliches beobachtet. Sie hat den Schwielenwelsen die Barteln abgebissen, Antennenwelsen die Flossen gekappt, die Blaupunktbuntbarsche alle in die Ecke gejagt und den kranken Heros so übel zugerichtet, dass er nur noch oben getrieben hat.

Ich hab ihn 15 Minuten in 3%igem Salzwasser gebadet und dann in einen Eimer frisches Aquariumwasser umgesetzt, um sich zu entspannen. Heizstab rein, dass die Temperatur konstant bleibt.

Den Traumbarsch habe ich in die Badewanne ausquartiert und suche morgen ein neues Zuhause für ihn.

Sofort sind alle Fische ruhiger geworden und sind wieder frei rumgeschwommen. Die beiden übrigen Heros sind sofort auf den Bodengrund gewechselt und fächern ihre Flossen wieder auf.

Der Patient schwamm eine Zeit lang hier und da kurz rum, kippte häufig auf den Rücken um, und blieb schließlich nur auf der Seite an der Oberfläche liegen. Während die Farbe verblasst ist, hab ich eine Rötung am Bauch um die Innereien gesehen und er hat einmal kurz weißen Kot abgesondert. Nach ein paar Minuten hat er aufgehört zu atmen.

Der eine gesunde Heros hat auch weißen Kot, der dritte braunen, dicken, klumpigen. Nicht so, wie vor ein paar Tagen. Ich habe jetzt wieder Darmparasiten im Verdacht, verursacht von Stress im Aquarium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Das Weibchen ist in den letzten Wochen extrem aggressiv geworden. Sie hat ihr Männchen gejagt, bis er gestorben ist und jagt immer kurz alle, die sich dem Boden nähern.
Die Info kommt jetzt ein bisschen spät. Da hatte Hans den richtigen Riecher. Ob es der Patient geschafft hätte, wenn man gestern deswegen noch eingegriffen hätte, kann man aber schlecht sagen. 'Darmparasiten' von Stress, da fallen mir nur Flagellaten ein. Da der Stressfaktor jetzt wohl beseitigt ist, würde ich abwarten, sofern der Fisch noch frisst. Das ist aber nur meine Meinung.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

bei solchen Verdauungs- und Stressproblemen, wo die Fische auch irgendwann ungern fressen, soll Futter mit Knoblauch gut sein. Ich habe damit auch schonmal einen Fisch, der weißen Kot ausgeschieden und immer dünner geworden ist, wieder gepäppelt bekommen.

Vielleicht wäre das also bei dir auch mal einen Versuch wert, vor allem weil es halt pflanzlich und schonend für das Aquarium ist.

LG Marie
 
Oben