Planung 450l Becken

angel_babe121

Mitglied
Hi Roman,

also der Tip mit der Filterwatte war super, die Punktalgen gingen alle super weg (auch ohne großes Schrubben). Auf die Leiter musste ich trotzdem, aber ich glaube ich kann damit leben. Putze ja schließlich nicht jeden Tag die Scheiben.

Die Algen gehen auch langsam zurück. Sind nur noch vereinzelt Punktalgen zu sehen, und die Fadenalgen werden weniger. Scheint so als wenn ich bei dem Becken endlich die richtige Menge an Dünger gefunden habe. Lag warscheinlich vermehrt am CO2-Mangel.

Letzte Woche sind dann auch noch 10 Kaisertetras, 10 Otocinclen, und 4 Dornaugen eingezogen. Bei den Dornaugen wollte ich erstmal schauen, ob das mit dem Schiefersplitt so funktioniert. Wenn ich sehen sollte das sie sich verletzen, werden sie zu meinem Vater ziehen, der hat Sand.

Aktueller Bestand:
20 Kupfersalmler
10 Kaisertetras
14 Ohrgitterharnischwelse
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (ramirezi)
4 Dornaugen
2 Blaue Apfelschnecken
30+ Red Fire Garnelen

10 Kaiserteras und evtl. 5-6 weitere Dornaugen sind noch in Planung. Das Becken sieht irgendwie noch verdammt leer aus. Werde wenn ich heute nach hause komme noch ein Paar bilder einstellen.

angel_babe121

Mitglied
So hier nun die Bilder:

Hab gerade noch eine sehr seltsame Entdeckung gemacht! Habe im Becken eigentlich nur Red Fire Garnelen, einige davon blasser, die anderen stärker gefärbt. Aber was ist das für eine Garnele? Der vordere Bereich ist eindeutig Blau und auf dem Rücken ist ein sehr breiter hellbrauner Steifen. Soll das die Ursprungsform sein?

Anhänge

• DSC_9605.JPG
    DSC_9605.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_9673.JPG
    DSC_9673.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_9700.JPG
    DSC_9700.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_9701.JPG
    DSC_9701.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_9702.JPG
    DSC_9702.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 113

angel_babe121

Mitglied
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden.

Das Becken hat sich gut entwickelt, Fadenalgen werden leider immer mehr und eine sinnvolle Erweiterung der Bio-CO2 Anlage fällt mir auch nicht ein. Dafür breiten sich die Pinselalgen nicht mehr aus. Glaube sogar das sie weniger werden.

Der erste Wasserwechsel wurde nun auch schon gemacht (ja ich weiß, viel zu selten). Sowas kann ja richtig einfach sein und Spaß machen (wenn man weiß wie) :wink:

Gegärtnert wurde auch schon einmal großzügig - wollte erstmal dass vieles bis zur Oberfläche wächst. Ein paar weitere Pflanzen sind auch noch eingezogen. Wächst alles ganz gut, leider auch die Algen.

Den Fischen schein es super zu gehen. Die Kupfersalmler waren schon fleißig und haben für ihren Fortbestand im Aquarium gesorgt. 1 Jungtier ist zu vermelden, habe es leider viel zu spät erst zu sehen bekommen (war fast fertig - farbe fehlt nur noch) Auch die Ramirezi sind immer fleißig am Laichen. Die ersten 4 Versuche waren Zeitverschwendung. Dafür schein es nun geklappt zu haben. Habe gestern die ersten Kleinen entdeckt (außer die Eltern halten sich nun Wasserflöhe :roll: ) Weiß gar nicht was ich nun machen soll? Die Eltern sind hochempfindlich, kann nicht mal ins Becken greifen. Ab wann kann fressen die Jungen eigentlich aktiv? Die Eltern haben gestern umgebettet also müssten die Jungen doch gestern geschlüpft sein oder? Bin am überlegen, einfach nichts zu tun (außer täglich alle Füttern) und zu sehen was draus wird. Meint ihr das ist eine gute Idee?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Bilder gibts dämnächst auch wieder!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Janine,

Fadenalgen sind manchmal etwas hartnäckig. Immer und immer wieder mechanisch entfernen (auf einen Holzspieß wickeln). Früher oder später verschwinden sie dann. Geduldig bleiben. :D

Viele Grüße
Roman

angel_babe121

Mitglied
Hallo Roman,

ja das mit dem Entfernen habe ich erst letzten Donnerstag gemacht, leider sind schon wieder massig vorhanden. Aber wie schon geschrieben, ist reingreifen momentan nicht möglich. Werde, sobald nur die Fingerkuppe im Wasser ist, sofort angegriffen. Möchte aber auch nicht, dass die Ramirezis das Brüten aufgeben. Also heißt es erstmal warten. Na ja so haben die Otos und die Garnelen vollens viel zum Fressen :wink: (wenn sie es denn auch mal tun würden)

angel_babe121

Mitglied
So nach langem mal wieder ein Zwischenbericht, sogar mit den versprochenen Bildern. :oops:

Das Becken entwickelt sich soweit ganz gut. Langsam hab ich raus wie ich Wasser und Hefe pro 5l Kanister ansetzen muss damit es passt. Laut Dauer Co2 Test ist dann zwar zu viel im Becken, aber die Fische zeigen keine Anzeichen von Sauerstoffmangel. Das Fadenalgenwachstum hällt sich somit in Grenzen. Die Pinselalgen vermehren sich nicht weiter. Habe nun begonnen sie mit Easy Carbo zu bekämpfen. (Will echt nicht wissen was da alles drin ist, aber es hilft)

Die Apfelschnecken hab ich leider seit einer ganzen Weile nicht mehr gesehen, gehe davon aus das sie Tod sind. Werde aber in dem Unkraut auch nicht fündig.

Dafür haben meine Kaisersalmler auch für Nachwuchs gesorgt. 4 Kleine schwimmen nun zusätzlich im Becken rum. Werden zwar immernoch gejagt, passen aber höchstens ins Maul der ramirezis.

Apropos ramirezi. Leider war am 2. Tag nach dem Schlüpfen der ganze Spuk vorbei. Weiß leider nicht woran es lag. Vielleicht was die neue Stelle zu sehr von den Fressfeinden umringt. Dann vielleicht beim nächsten Mal.

So genug von mir. Hier ein Bild von heute vor dem Gärntern und danach.

Für Anregungen, Fragen, Meinungen und dergleichen bin ich wie immer gern offen.

Anhänge

• DSC_0324.JPG
    DSC_0324.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 90

Oben